Beiträge von Dreffi

    Preislich finde ich den CR-V sehr attraktiv und kann nicht nachvollziehen, warum z.B. der Hyundai iX 35 und der Kia Sportage vor dem CR-V liegen. Ausstattungsbereinigt ist der CR-V nicht teurer, er hat aber den besseren Motor und ist größer.


    Ich denke die Leite sehen bei Hyundai und Kia den günstigen Basispreis, 5 bzw. 7 Jahre Garantie und gucken sich den vor Ort an. Wenn dann ein gutes Angebot beim Händler gemacht wird, wird der auch gekauft.
    Die Werbung tut dabei ihr übriges.


    Optisch finde ich die aktuellen Hyundai/Kia nicht mal schlecht. Meine Eltern fahren schon ihren dritten Hyundai. Allerdings wurde die Qualität mit jeder Generation schlechter.
    Zuerst einen Hyundai Pony von ca 1992. Der hatte damals noch einen Mitsubishi Motor und hat abgesehen von ein paar Roststellen absolut unauffällig über 200tkm runtergeschraubt.
    Danach einen Accent ca BJ 2000. Die erste komplette Eigenentwocklung von Hyundai. Der hat schon reichlich Probleme gemacht und und war schlecht zu warten. Mit 150tkm müsste der einfach weg.
    Altuell haben sie einen i30 der ersten Generation von ca 2007/2008 oder so.
    Sonnenblende abgefallen (200€), Türgriff abgefallen (???€) und absolut wartungunfreundlich. Der frisst reichlich Glühlampen und um die zu wechseln muss man grundsätzlich irgendwas abbauen. Mal abgesehen von dem bereits total verschlissenen Innenraum bei jetzt ca 80tkm.


    Ich würde keinen Hyundai mehr kaufen, Meine Mutti mag die aber, weil sie "günstig" sind. Sie liebäugelt schon mit einem iX35 oder SantaFe.

    @detroit_steel
    Qualität hat seinen Preis. Soll nicht heißen, dass Felgen aus dem Zubehör Schrott sind. Die Honda original Felgen sind aber qualitativ sehr gut.
    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Unfall mit dem Del Sol wobei ein Mazda 2 an meinem Vorderrad zerschellt ist (70km/h ungebremst in meine Seite). Kotflügel, Tür und Querlenker waren zwar kaputt, die Felge hatte nur 2 kleine Kratzer.

    Ich denke es ist regional sehr unterschiedlich. Hier in MV sehe ich sehr viele Hondas. Obwohl das Händler Netz nicht sehr dicht ist.
    In meiner Region fahren wirklich sehr viele Leute Honda. Wenn ich auf der Arbeit auf den Parkplatz schaue sehe ich Jazz, Civic, Accord und CR-V.
    Gerade der CR-V IV verkauft sich derzeit bei meinem Häbdler praktisch von alleine.

    Für mich stand eigentlich schon fest, dass das nächste Auto rot werden soll. Am liebsten wäre mir das Rot vom Accord gewesen (Milano Red?).
    Mein Händler meinte die Farben wurden zusammengestrichen weil die bunteren Farben sich beim CR-V III absolut mies verkauft haben.


    Urban Titanium gefiel mir eigentlich auch, war mir aber zu schlicht. Die Blautöne sagten mir leider auch nicht ganz zu. Weiß habe ich ausgeschlossen, weil es mir einfach zu Mainstream ist.
    Problematisch wurde es, als wir einen Schwarzen mit Black Edition-Paket zur Probefahrt hatte. Das sah auch richtig geil aus. Aus Erfahrung weiß ich aber wie empfindlich Schwarzer Lack gegenüber Schmutz und Kratzern/Steinschlägen ist. Mein Händler wollte mir auch den Schwarzen empfehlen. Seine Frau fährt den CR-V III in Schwarz. So lange der Lack sauber und gepflegt ist, ist das super.


    Am Ende haben wir uns doch für das Rot entschieden. Es stand leider kein sauberer Vorführer da sondern nur ein etwas schmutziger CR-V eines Mitarbeiters. Da kam der Lack gar nicht richtig zur Geltung. Besonders nicht im Dezember um 17:00.


    im Nachhinein bereue ich es nicht. der Lack sieht sehr gut aus, besonders in der Abendsonne.


    Mein Onkel hat kurz nach mir einen CR-V bestellt. Weiss mit Black Edition Paket.


    Interessanterweise hatten wir wir beide vorher eine silberne Limousine.

    Meine Werte (2.0 4WD):
    Spritmonitor/Boardcomputer
    7,63/7,8
    8,87/9,0
    8,08/8,3
    8,51/8,6
    7,34/7,5
    7,23/7,8
    7,76/7,8
    7,52/7,6
    8,12/8,3
    8,12/8,3


    Die Angaben liegen also recht nah an der Realität und sind auch nicht geschönt. beim Accord wurde mir hingegen immer ca. 0,3 zu wenig am Boardcomputer angezeigt.


    Minimalverbrauchswerte:
    nach Polen zum Tanken (30km, gut 10% Stadt, 10% Dörfer, Rest Bundesstraße):


    Hinweg mit überholen und normaler Fahrweise: 6,9L
    Rückweg nur im Verkehr mitgeschwommen: 6,2L
    Motor war beim Start jeweils warm und Klima auf Automatik (außen 11 Grad, innen 22), Econ-Mode eingeschaltet.
    Zeitweise sind Verbräuche im Bereich 5,5L möglich, aber nicht haltbar.

    Ich habe die Dateien noch (Handbuch für CR-V und HDD-Navi). Ich weiß aber nicht ob wir es hier Hochladen könnten (Dateigröße/Urheberrechte).


    Und selbst mein kleiner Dorfhändler hatte einen mit HDD-Navi vor Ort.

    Steinzeitlich ist trotzdem totaler Schwachsinn. Warum muss ein Navi die prächtigsten Animationen während der Fahrt hervorbringen? Es ist top übersichtlich und führt jederzeit sauber und leicht verständlich ans Ziel!
    Form follows function! Ich finde es super umgesetzt. Nur weil du es gerne anders hättest ist es nicht Schrott.


    zum Benzinverbrauch:
    mein BC zeigt im Schnitt relativ zuverlässig 0,2L mehr an als es tatsächlich sind.

    Die Kritik am Navi möchte ich so nicht stehen lassen. Im Vergleich zum Navi im Accord CL Facelift (06-08) wurde beispielsweise die Auflösung deutlich erhöht und die Rechengeschwindigkeit hat sich ebenfalls massiv verbessert. Ich sehe da eigentlich keinerlei Handlungsbedarf. Vielleicht gibt es besseres, aber es funktioniert tadellos und die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend.

    Was für ein Abblendlicht meinst Du? Hast Du Xenon oder nicht?


    Es gibt da noch dieses Kurvenlicht/Abbiegelicht, welches aber mit H8 Fassungen verbaut sein soll. Hast Du das auch getauscht? Kannst Du mal Links auf entsprechende Lampen dazu posten? Wie sieht denn die Haltbarkeit dieser Xenonlook-Lampen aus? Nicht, dass man dann alle 2 Jahre neue Lampen braucht.


    Ich glaube er hat kein Xenon und demnach auch kein Abbiegelicht. Er wird also tatsächlich die normalen Abblendlicht Lampen getauscht haben.



    Anstelle der Kofferraumwanne hab ich nen Stück Teppichbelag auf Maß reinlegen und caddeln lassen. Natürlich nen hochwertiger Vorwerk-Teppich (so belastbares Büromaterial), der auch einiges aushält.


    Ich habe die originale Kofferraummatte beim Kauf dazu bestellt. Erfüllt ihren Zweck! Es rutscht nichts und sie lässt sich gut rausnehmen und reinigen.
    Sicher kostet sie mehr als ein Teppichrest, aber die muss auch nicht erst geschnitten und bearbeitet werden.