Beiträge von Dreffi

    Ich finde das FL ganz nett, auf seine beliebige, koreanisch-verspielte bling-bling-Art (sieht halt modern aus), ziehe aber den wuchtigen, die Größe des Autos unterstreichenden Kühlergrill des pFL jederzeit vor.

    Wenn ich ein koreanisch aussehendes Auto will, kaufe ich einen Koreaner...

    Beim Bi-Xenon leuchtet immer nur ein Brenner. Für Fernlicht wird über einen Spiegel nur der Strahlengang des Lichts geändert.


    Bei getrenntem Abblend- und Ferblicht:
    Wenn das Abblendlicht aus ist, geht bei der „Lichthupe“ für gewöhnlich das Abblendlicht trotzdem mit an. So war es zumindest im Accord mit getrenntem Abblendlicht- und Fernlicht. Das fand ich ziemlich doof...


    Generell würde ich mir über die Lebensdauer von Xenon Brennern keine großen Gedanken machen. Die wechselt man idR höchstens 1x während der Haltedauer für ~100, maximal 150€.

    Ich kenne den Aufbau der Handbremse nicht, aber mir ist beim Radwechsel aufgefallen, dass das Rad mit angezogener Handbremse leichtes Spiel hat bevor die Bremse greift. Vielleicht führt das zu dem Knall.

    @HondaFan
    Für mich ist eher die sehr lange Übersetzung und die große Spreizung der Gänge ein Problem.
    Ständig manuell schalten will man mit Automatik ja auch nicht.


    @msbot
    Wann genau der R20 im CR-V eingeführt wurde wusste ich nicht.
    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es unterschiedliche 2L Motoren bei Honda gibt.


    Aber beim Benziner würde ich auf jeden Fall die Schaltversion nehmen.

    Dem kann ich voll zustimmen. Ich hätte gerne wieder eine Automaitk genommen, aber nicht mit dem Motor. Der fährt sich handgeschaltet doch besser.

    Achtung: der Benzinmotor der Generation III hat mit der Generation IV außer denn hubraum nichts gemein.
    Gen. III: K20
    Gen. IV: R20


    Vergleiche sind da nur bedingt zu gebrauchen.


    Im ländlichen Flachland sind 7,5 - 8,5L absolut kein Problem. Auch nicht mit Autobahn.
    Mein Fahrprofil besteht in letzter Zeit zu 30/70% aus Kurzstrecke/Autobahn. Das ergibt einen Verbrauch von 8,3L.


    Zu oft an die Tankstelle muss man mit dem Benziner trotzdem, das stimmt. Daran ist aber der viel zu kleine Tank schuld.

    In der Praxis ist der zweifache Wechsel aber durchaus bewährt. Nennt man auch spülen. Und wenn es warm ist läuft es besser und es verbleibt weniger im Getriebe.