Das mit RE5/6 ist ihm glaube ich bekannt. Er meint wohl, dass die Seriennummer (die letzten Stellen) entweder für Benziner und Diesel gemeinsam hochgezählt werden oder für jeden eine eigene hochlaufende Nummerierung gegeben ist. Ich glaube an das erstere.
Beiträge von Dreffi
-
-
Also hast du Modelljahr 2014?
Was ist denn das Bestell- bzw. Lieferdatum, wenn man fragen darf?
-
Korrekt, die 10. Stelle ist das Modelljahr.
D=2013
E=2014Ich habe meinen am 23.12. bestellt, geliefert wurde er am 20.01.
Bei mir steht Code D, also Modelljahr 2013. -
Ich glaube der Aufwand für so ein System lohnt bei Honda nicht. Zumindest nicht für einen Otto-normal Nutzer.
Ob Honda den Kilometerstand ändert oder eine Änderung überhaupt zulässt weiß ich nicht. Die Japanischen Hersteller, besonders Honda und Toyota, sind aber sehr konservativ eingestellt. Da kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Icarsoft i990 kenne ich nicht. Generell stecke ich in der Materie nicht so sehr drin, Hondafahrer halt
Bei einem Diesel würde ich ja noch etwas Nutzen für so ein System sehen. Aber bei einem Benziner gibt es nix was man da groß auslesen müsste. Die normalen Fehlercodes kann man mit einem billigen OBD Adapter auslesen (falls überhaupt nötig).
Und die paar Male, wo man tiefer ins System müsste, kann ruhig die Werkstatt ran. Die haben gute Geräte, aktuelle Software und kennen sich damit aus.
Die größte Hürde bleibt eine qualifizierte Werkstatt zu finden. -
Das HDS ist normalerweise Werkstattausrüstung und nicht für den Hobbyschrauber. Dementsprechend ist das teuer. Bei dem China-Zeug wäre ich da vorsichtig.
Was genau erhoffst du dir denn beim CR-V damit zu erreichen?
Nur um den DPF zu überwachen wäre mir das zu teuer und zu heikel. Support wirst du dafür in Deutschland auch kaum finden.
Mit einer guten Werkstatt ist man bei Honda glaube ich besser bedient, sofern man eine findet.
Denn zu codieren gibt es da nix. Und ein bisschen Wartung (hier mal auslesen, da mal was zurücksetzen) bekommt man als guter Kunde auch mal für lau (oder eine Spende in die Kaffeekasse).Ich bin normalerweise selbst der totale Kontrollfreak und würde mir am liebsten alle Messwerte jedes Geräts anzeigen lassen und auswerten, aber einen Honda lasse ich einfach wie er ist und stelle ihn einmal im Jahr in die Werkstatt.
-
Bei Honda kommt man nicht ganz so einfach richtig tief ins System. Normalerweise kann das nur die Hondawerkstatt mit dem HDS und das ist teuer.
Freie Codierungen wie bei VW etc. sind aber auch damit nicht möglich. -
Hast du mal zum Test das von mir hochgeladen Bild eingelesen?
Das hat die maximal zulässige Auflösung und sollte eigentlich funktionieren. Zumindest tut es das bei mir.
Allerdings mit dünnem schwarzen Streifen oben und unten.
Wie sieht denn ein 1500x936 Bild auf dem Display aus? Gibt es da einen Rand rechts und links?
-
Ich habe die Bilder einfach auf die im Handbuch maximal zulässige Auflösung skaliert.
Das Importieren hat problemlos funktioniert. Leider sind die Bilder aber bei dem angegebenen Format nicht ganz bildschirmfüllend. Es bleibt oben und unten ein kleiner schwarzer Streifen.
Ich gucke nachher nochmal nach den Maßen und lade hier eines der Bilder hoch. Dann kannst du damit testen.
Nachtrag:
ZitatBeim Importieren von Hintergrundbilddateien muss sich
das Bild im Stammverzeichnis des USB-Flash-Laufwerks
befinden. Bilder in Verzeichnissen können nicht importiert
werden.Es können Bilder mit den Dateiformaten BMP (bmp) oder
JPEG (jpg) importiert werden.Die maximale Größe einer einzelnen Datei beträgt 2 MB.
Die maximale Bildgröße beträgt 1.920 x 936 Pixel. Bei
einer Bildgröße von weniger als 480 x 234 Pixel wird das
Bild in der Mitte des Bildschirms mit schwarzen Rändern
dargestellt.Anbei auch mal ein Bild.
Gruß, dreffi
-
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber:
ich habe meinen am 23.12. bestellt und er wurde wie angekündigt am 17.01.2014 geliefert. Die Papiere kamen einen Tag später.
Wenn wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, liegt es am Händler die Papiere anzufordern. Die Laufzeit ist dann wohl nur ein bis maximal zwei Tage.