Beiträge von Mimi

    Ich habe heute nochmal bei meinem HH nachgefragt, ob sich was mit der Frontkamera getan hat.
    Die Antwort war, dass noch kein Liefertermin bekannt sei und ich ggf. mal bei Honda Deutschland nachfragen soll, um selber Druck zu machen.


    Die Telefon-Nr., die ich erhielt, führte mich aber nicht zu Honda Deutschland, sondern zur Honda Center GmbH in Frankfurt.
    Der dortige Service-Leiter ermittelte anhand meiner Fahrgestell-Nr. die Teile-Nr. meiner defekten Frontkamera (36163TNYG12) und teilte mir mit, dass diese mittlerweile ersetzt wurde durch die Teile-Nr. 36163TNYG14.
    Als Liefertermin nannte er mir den 5. Juni 2020.


    Ich gab diese Information sofort an meinen Werkstattleiter weiter, der mir nach kurzer Online-Recherche den Sachverhalt bestätigte und sich diese Woche wieder bei mir melden würde.


    PS: Ein Ausbau der Frontkamera aus einem vorhandenen Neufahrzeug sei leider nicht möglich, weil das Fahrzeug dann kein Neuwagen mehr sei und später nur mit einem Preisnachlass verkauft werden könnte.
    Ein kostenloser Leihwagen käme auch nicht infrage, weil mein Fahrzeug fahrbereit sei.
    Meine darauf folgende Antwort, dass Profit vor Kundenfreundlichkeit geht, wurde ohne Kommentar zur Kenntnis genommen.

    Jetzt sind es bereits 7 Wochen, dass ich auf den Austausch der defekten Frontkamera warte.


    Ich werde mich mal schlau machen, wie lange man grundsätzlich auf eine Garantie-Reparatur warten muss, bevor man rechtliche Schritte wie Fristsetzung bis hin zur Wandlung einleiten kann.


    Vielleicht kann mir da jemand aus dem Forum einen Tip geben (ggf. per PN).

    Ist zwar ärgerlich, aber doch auch erklärlich. Corona hat weltweit viele Fabriken stillgelegt und das wird auch alle Autohersteller betreffen. Daraus ein grundsätzliches Managementproblem zu konstruieren, ist überzogen.
    Eher ist es ein Werkstattproblem. Hätte die nicht die Möglichkeit, das Warnsystem auszuschalten, bis die Kamera kommt?

    @HeinzG
    Dass Corona zu Lieferengpässen führt, kann ich ja noch verstehen, aber dass die permanenten und nervigen Warntöne während der Fahrt nicht abschaltbar sind, ist auch mir unerklärlich. Das ist nämlich eine echte Zumutung.


    @hardstyle
    Zu Ihrer Anmerkung "Die letzten Wochen brauchten der Großteil der Bevölkerung kein Auto":
    Sie vielleicht nicht, ich schon. Also bitte nicht verallgemeinern.

    Ich warte nun schon seit 5 Wochen auf den Austausch der defekten Frontkamera.
    Mein Händler kann mir wegen der Lieferschwierigkeiten immer noch keinen Reparatur-Termin nennen.


    Zur Zeit fahre ich nur noch Kurzstrecken, weil die lauten und permanenten Warntöne während der Fahrt die Konzentration auf das Verkehrsgeschehen doch sehr beeinträchtigen.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem CR-V (BJ 03.2019, 3.000 km) seit dem 03.04.2020 ebenfalls das Problem, dass permanent die Warnmeldung "System prüfen" blinkt.
    Das Schlimmste und Nervigste beim Fahren aber ist, dass gleichzeitig alle paar Sekunden ein lauter Warnton piept, der sich lt. meiner Honda-Werkstatt leider nicht abstellen lässt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass die Frontkamera (hinter dem Abblendspiegel) defekt ist.


    Mein Händler hat am 06.04.2020 eine neue Frontkamera bestellt, konnte aber nicht sagen, bis wann die geliefert wird, zumal wegen der Coronakrise mit Lieferschwierigkeiten zu rechnen ist. Er meinte aber, dass ich bis zur Reparatur ohne Probleme weiterfahren könnte. Nur gut, dass ich derzeit nicht viel fahren muss bzw. darf (wegen der bayerischen Ausgangsbeschränkungen).