Beiträge von Sonnenkind

    Update:
    Ich hatte heute beim Freundlichen des Thema angesprochen und sollte das Auto gleich heute noch vorstellen.
    Es wurde alles gereinigt und untersucht. Haben aber nichts Auffälliges gefunden.
    Also weiterfahren und beobachten. Kostenpunkt: 0 Euro


    Na mal sehen ;)

    Hallo CR-V - Gemeinde,


    habe mich heute mal bei euch angemeldet, da ich wie die wohl meisten hier auch einen CR-V (4. Generation) fahre.


    Habe das Auto seit 2016, damals neu gekauft, aktuell 75000 km runter.
    Vorher hatte ich einen 1.9er Diesel VW Sharan, BJ 2005.


    Das Platzangebot im CR-V war beim Umstieg auf den Honda nach vielen Jahren Sharan natürlich mega knapp bemessen, es mangelt u.a. auch an den ganzen Ablagemöglichkeiten, Fächern usw.


    Vom reinen Fahren her macht der CR-V Spaß. Der Motor zieht gut durch.


    Bemerkenswertere Probleme bisher: - defekte Lambdasonde bei etwa 10000km -> wurde kostenlos behoben, Fehler ist bekannt bei Honda
    - defekte Batterie nach etwa 3 Jahren, wobei die Fehlermeldungen einen Elektroniktotalausfall vermuten liesen (ein Systemfehler setzte das nächste System auch in den Fehlerzustand) -> aber auch hier wurde kostenfrei eine neue Batterie eingebaut
    - Bremsen vorn (Scheiben und Klötzer) waren durch - hab ich aber selber getauscht, da mir der Freundliche dafür zu viel Geld wollte


    Und am Lederlenkrad gehen speziell an den Ecken die Ziernähte auf, scheinbar wetzt es das Garn zu schnell ab, aber das fällt kaum auf. Kann sein, dass das an meiner Angewohnheit liegt, gerne mit dem Zeigefinger in der Lenkradspeiche selbiges zu drehen


    Zum Automatikgetriebe: Wenn es einmal warm ist, schaltet es i.d.R. ruckelfrei und sauber. Womit es überhaupt nicht klar kommt -> leichtes Abbremsen und darauf folgendes Beschleunigen.
    Da hat man den Eindruck, das Getriebe weiß in dem Moment nicht, was es machen soll und braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis dann der richtige Gang eingelegt ist. Aber wenn man das weiß, kann bzw. lernt man damit umzugehen. Auch das Wenden in drei Zügen dauert durch die Automatik doppelt so lange.


    Beim Radwechsel auf Sommerreifen habe ich hinter dem Ölfilter am Motorblock allerhand Öl gesehen. Wo das her kommt, weiß ich noch nicht. Lässt sich ohne Bühne schlecht detektieren, da
    es recht eng zu geht an dieser Stelle. Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt, wenn ich das Auto zum Softwareupdate abgebe. Ich hänge mal ein Foto an. Evtl. hatte das ja schon mal jemand von euch.
    20200408_125010.jpg


    Eigentlich wollte ich das Auto nach 4 Jahren wieder abgeben, und mir einen neuen mitnehmen. Leider gibt es aber keinen Diesel mehr. Und ich mag den Diesel. Noch dazu
    haben wir uns vor etwa einem Jahr einen (Berner Sennen-)Hund zugelegt. Dieser fährt auch täglich im Auto (Kofferraum) mit. Der macht zwar nichts kaputt, aber in einem Neuwagen möchte ich das
    dann nicht haben. Mal davon abgesehen hat ein Bekannter den gleichen CR-V gehabt wie ich (nur als Exe), und der fährt jetzt den Hybriden. Er sagt, dass das dann der letzte CR-V war. -> Während des Fahrens wesentlich lauter als der Diesel, der Verbrauch (fährt überwiegend Kurzstrecke) genau wie beim 1.6er BiTurbo-Diesel.


    Ich fahre meinen i.d.R. bei etwa 8 Liter plus minus paar Zerquetschte. Wenn man mal weiter weg fährt, kommt er auch mal zwischen 6 und 7 raus.


    Was mir nach wie vor gut gefällt, ist die zentrale Rücksitzbankumlegung. Hab ich so noch nirgendwo anders gesehen.


    Bis auf eine original Aupuffblende hab ich an dem Auto keine Umbauten vorgenommen. Bin mit dem Originalerscheinungsbild absolut zufrieden.


    Soweit, so gut. Ich hoffe, hier im Forum tolle Infos, Neuigkeiten, Anleitungen, Tipps, etc. zu bekommen und helfe gern mit meinem Erfahrungsschatz, wenn ich kann.


    Bis dahin. Liebe Grüße


    Andreas