Ich hoffe es ist kein Frevel wenn ich hier mal auf die Konkurrenz eingehe bzw. euch bitte das zu tun. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe habe ich ein Auge auf das 2015er Facelift (Exe 1.6 160PS AT) geworfen. In meiner Endauswahl sind jetzt noch drei Fahrzeuge und ich würde mich über Erfahrungen und Argumente für oder gegen jeden Kandidaten freuen, als da wären:
-2015 CR-V Exe1.6 160PS AT (der Favorit)
-Mazda CX-5 SportsLine 150/175PS Diesel AT
-Subaru Outback Comfort-Linie 2.0D Lineatronic
Das der Outback eigentlich eine etwas andere Kategorie ist, ist mir bewusst. Ich wollte Platz, etwas Bodenfreiheit und AWD. So bin ich auch auf den gekommen.
Allen gemein ist, dass sie als Zuverlässig gelten, den Herstellern eine hohe Kundenzufriedenheit bescheinigt wird und die Modelle in den Pannen- und Gebrauchtwagenstatistiken recht gut abschneiden. Weiterhin bieten alle drei einen adaptiven Tempomaten und eine Notbremsfunktion.
Hier führe hier mal meine Punkte auf. Falls ich irgendwo falsch liege, bitte sagen.
CR-V
+ Guter/Kurzer Bremsweg, gute Bremsen + Reserverad + passives TPMS + DAB + Innenraum/Kofferraum + Standheizung ab Werk + laut Autokostencheck günstig bei Steuer und Wartung |
- kein Xenon-Fernlicht - kein "richtiges" Kurvenlicht - teure Versicherungseinstufung |
CX-5
+ gilt als sportlich + Voll-LED-Licht + richtiges Kurvenlicht + laut Autokostencheck günstig bei Steuer und Wartung + DAB + günstigster in der Anschaffung |
- kein Reserverad, nur Pannen-Kit - "kleiner" Kofferraum - aktives TPMS (?) - keine Standheizung ab Werk |
Outback
+ Voll-LED-Licht |
- sehr groß - keine Parksensoren - dünnes Händlernetz |
Wie man sieht fällt der Outback schon etwas ab. Bevor ich ihn jedoch nicht Probe gefahren bin möchte ich ihn nicht abschreiben. Eventuell tauchen ja noch Punkte im subjektiven Eindruck auf die ihn rausragen lassen.
Beim CR-V gefällt mir bisher, dass hier ab Werk schon fast alles dabei ist z.B. die Standheizung. Außerdem wurde er beim Autobild Qualitätsreport explizit gelobt. Honda als Hersteller war AFAIK auf Platz 4, der CR-V wurde jedoch gesondert als besonders Mängelarm erwähnt.
Der CX-5 schein in Verleichstests (gefühlt) immer gegen den CR-V zu gewinnen. Wenn man sich aber umschaut, scheint der auch nicht ganz Fehlerfrei zu sein z.B. laut Autobild Dauertest. Dazu kommt, dass er, was meine Wunschliste angeht, fast gleichauf ist mit dem CR-V, jedoch etwas günstiger.