Beiträge von Data

    Leider sind mir schonmal Alus gerissen. Das habe ich auch erst später festgestellt, als die Reifen gegen neue ersetzt wurden bzw. die Werkstatt hat's gemerkt. Und wenn man es dochmal irgendwie schafft beim einparken den Bordstein zu erwischen (ist mir auch schon passiert) dann ist höchstens die Radkappe hin, wenn überhaupt.


    Was das mit den ungefederten Massen angeht, da würde mich mal interessieren ob jemand das schonmal gewogen hat. Laut meinen Recherchen gibt es kaum einen Unterschied zwischen Alu und Stahlt (bei gleicher Größe) bzw. hab ich auch schon gelesen, dass Stahl sogar leichter sein soll. Hab leider bisher immer unterschiedliche Maße bei Sommer- und Winterreifen gehabt (Winter schmaler) daher konnte ich es selber noch nicht wiegen.

    Hallo,


    um auf deine Fragen einzugehen:
    -nach meinen Recherchen ist der Subaru nicht teurer, allerdings würde ich auch hier nicht die höchste Ausstattungslinie nehmen da ich nicht unbedingt Ledersitze brauche und auch in der mittleren Linie alles das drinnen ist worauf ich wert lege
    -der CR-V hat keine Standheizung serienmäßig, aber sie kann ab Werk mit geordert werden. Das finde ich insofern gut, da ich dann sicher sein kann, das das Gerät in das Gesamtkonzept ordentlich integriert wurde und auch die Werks-QS nochmal drauf geschaut hat. Weiterhin besteht dann keine Gefahr, dass der Einbaubetrieb Schrammen und Dellen irgendwo rein haut (so passiert bei meinem aktuellen Auto) und das die Antenne ordentlich versteckt ist
    -beim Lifestyle fehlt mir der Abstandstempomat (ACC) und der Notbremsassistent, beides gibt es leider nur mit dem Sensing-Paket und damit nur im Exe
    -das sportliche Fahrverhalten brauche ich nicht unbedingt, ich bin eigentlich ein sehr "flüssiger" und vorausschauender Fahrer. Es wäre aber schön wenn der CR-V so spritzig ist um auf der Autobahn oder der Landstraße auch mal zügig überholen zu können. Das wird die Probefahrt zeigen. Was die Reifen angeht werde ich mir auf jeden Fall auch 17 Zöller montieren lassen, das spart außerdem noch Sprit- Wenn es nach mir geht hätte ich sogar lieber Stahlfelgen, die sind robuster. Hab aber auch schon einen Händler getroffen der das machen würde.
    -was die Maße angeht, ja der Subaru ist größer, das habe ich ja schon als Minuspunkt aufgenommen ;)
    -passives TPMS finde ich auch besser, deshalb als Pluspunkt beim CR-V geführt. Eben wegen den Folgekosten und weil man dann entweder die Sensoren immer neu einlesen muss oder einen Satz geklonte für die Winterreifen braucht
    ...


    Auf die Probefahrt(en) bin ich mal gespannt, hab mir schon eine Checkliste gemacht auf was ich alles achten möchte. Da stehen auch so Sachen wie Innengeräusch und Verbrauch/Drehzahl bei Tempo-X drauf.

    Hallo,


    was die Farbe angeht, das Urban Titanium gefällt mir sehr gut. Muss mir das aber nochmal in natura anschauen und zuletzt will auch die Regierung überzeugt werden. :love:


    Was eine Nachtfahrt angeht: Momentan versuche ich Probefahrten bei Mazda und Subaru zu organisieren. Da der CR-V sowieso mein Favorit ist will ich den als letztes fahren. Ich habe also bei Mazda versucht eben solch eine Probefahrt über zwei Tage zu bekommen, aber bisher hat sich kein Autohaus drauf eingelassen. Eine Dame hielt es sogar nicht für nötig überhaupt nochmal zurück zurufen. :thumbdown:


    Anscheinend brauchen die mein Geld nicht. Ich bin mal gespannt wie die Honda-Händler drauf sind. Ab nächste Woche sollen hier die ersten 1.6 AT als Vorführwagen eintreffen. Ich werd mal meine Eindrücke berichten.


    Apropos, was gibt es zum Kurvenlicht zu sagen? Taugt das was, ist ja nicht wirklich ein adaptives mit schwenkenden Hauptscheinwerfer sondern hat ja diese LEDs an den Seiten. Sind die vergleichbar mit diesem pseudo-Kurvenlicht wo bei manchen Herstellern die Nebelscheinwerfer angehen oder können die vielleicht sogar mit schwenkbaren Hauptscheinwerfern mithalten?

    Ich hoffe es ist kein Frevel wenn ich hier mal auf die Konkurrenz eingehe bzw. euch bitte das zu tun. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe habe ich ein Auge auf das 2015er Facelift (Exe 1.6 160PS AT) geworfen. In meiner Endauswahl sind jetzt noch drei Fahrzeuge und ich würde mich über Erfahrungen und Argumente für oder gegen jeden Kandidaten freuen, als da wären:


    -2015 CR-V Exe1.6 160PS AT (der Favorit)
    -Mazda CX-5 SportsLine 150/175PS Diesel AT
    -Subaru Outback Comfort-Linie 2.0D Lineatronic


    Das der Outback eigentlich eine etwas andere Kategorie ist, ist mir bewusst. Ich wollte Platz, etwas Bodenfreiheit und AWD. So bin ich auch auf den gekommen.


    Allen gemein ist, dass sie als Zuverlässig gelten, den Herstellern eine hohe Kundenzufriedenheit bescheinigt wird und die Modelle in den Pannen- und Gebrauchtwagenstatistiken recht gut abschneiden. Weiterhin bieten alle drei einen adaptiven Tempomaten und eine Notbremsfunktion.


    Hier führe hier mal meine Punkte auf. Falls ich irgendwo falsch liege, bitte sagen.


    CR-V


    + Guter/Kurzer Bremsweg, gute Bremsen
    + Reserverad
    + passives TPMS
    + DAB
    + Innenraum/Kofferraum
    + Standheizung ab Werk
    + laut Autokostencheck günstig bei Steuer und Wartung
    - kein Xenon-Fernlicht
    - kein "richtiges" Kurvenlicht
    - teure Versicherungseinstufung


    CX-5


    + gilt als sportlich
    + Voll-LED-Licht
    + richtiges Kurvenlicht
    + laut Autokostencheck günstig bei Steuer und Wartung
    + DAB
    + günstigster in der Anschaffung
    - kein Reserverad, nur Pannen-Kit
    - "kleiner" Kofferraum
    - aktives TPMS (?)
    - keine Standheizung ab Werk


    Outback


    + Voll-LED-Licht - sehr groß
    - keine Parksensoren
    - dünnes Händlernetz


    Wie man sieht fällt der Outback schon etwas ab. Bevor ich ihn jedoch nicht Probe gefahren bin möchte ich ihn nicht abschreiben. Eventuell tauchen ja noch Punkte im subjektiven Eindruck auf die ihn rausragen lassen.


    Beim CR-V gefällt mir bisher, dass hier ab Werk schon fast alles dabei ist z.B. die Standheizung. Außerdem wurde er beim Autobild Qualitätsreport explizit gelobt. Honda als Hersteller war AFAIK auf Platz 4, der CR-V wurde jedoch gesondert als besonders Mängelarm erwähnt.


    Der CX-5 schein in Verleichstests (gefühlt) immer gegen den CR-V zu gewinnen. Wenn man sich aber umschaut, scheint der auch nicht ganz Fehlerfrei zu sein z.B. laut Autobild Dauertest. Dazu kommt, dass er, was meine Wunschliste angeht, fast gleichauf ist mit dem CR-V, jedoch etwas günstiger.

    Hallo Leute,


    als potenzieller Kaufinteressent lese ich hier schon seit geraumer Zeit, als "Karteileiche" mit und finde viele nützliche Details die in meine Kaufentscheidung mit einfließen sollen.


    Ich muss sagen, dass mir das 2015er Facelift ganz gut gefällt. Tatsächlich hat mich erst ein Artikel über den neuen 160PS-Diesel und die Kombination mit einer 9-Gang-Automatik so richtig aufhorchen lassen. Ich weiß wie viele hier (und in anderen Foren) über Downsizing denken. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass mit der 9HP der "kleinere" Motor durchaus sinnig sein könnte und die Automatik den Motor in einem verbrauchsgünstigen Bereich hält. Das werde ich dann aber bei einer Probefahrt testen.


    Ergo werde ich mir, sollte der CR-V das Rennen machen, einen Executiv 1.6 160PS AT leisten, wahrscheinlich mit Standheizung. Farbe bin ich noch unschlüssig. Aber ich schätze es wird irgendwas "schmutzresistentes" wie Silber oder Anthrazit.


    Zu meiner eigentlicher Frage:


    Leider gibt es ja kein Bi-Xenon mehr. Hat jemand schon ein Facelift mit Xenon und kann mir sagen wie das Abblendlicht so ist von Ausleuchtung und Reichweite? Weiterhin würde mich interessieren ob das Halogen-Fernlicht was taugt? Glücklicherweise benutze ich Fernlicht recht selten, das ist auch der einzige Grund warum der CR-V noch in meiner Endauswahl ist da mir Licht eigentlich recht wichtig ist und mein nächster nach Möglichkeit Bi-Xenon haben sollte. Im Netz finden sich ja auch viele Argumente um sich Halogen-Licht "schön zu reden". Zum Beispiel soll Halogen-Licht bei schlechtem Wetter und Nebel weiter reichen da Xenon-Licht aufgrund des höheren Blauanteils dann mehr gedämpft wird usw. wenn da also jemand Erfahrungen hat bitte immer her damit.