So, bin gestern den letzten im Bunde gefahren: 2015er Honda CR-V Executive 1.6 DTEC 9-Gang Automatik (was für ein Name). Den Madza und den Subaru habe ich schon etwas früher gefahren. Hatte auch die Gelegenheit den Honda Nachts (24 Uhr) zu fahren und mal das Licht zu testen. Die Möglichkeit haben Mazda und Subaru leider nicht eigeräumt.
Wie habe ich "getestet"?
Hab immer meine bessere Hälfte mitgenommen, damit ich eine objektivere Meinung dazu habe (beim Schuhekaufen ist es immer andersrum ) . Sie hatte dann immer den Job des Advocatus Diaboli und sollte hinterher mäkeln. Hab mir vorher Gedanken gemacht worauf ich achten will:
- Zeit und Strecke bis der Motor warm ist (60 und 90 Grad). Um den Motor zu schonen fahr ist bis dahin immer sehr ruhig und lass z.B. auch die Heizung aus. Insofern ist das für mich ein Komfort-Punkt und IMHO auch für die Lebensdauer relevant
- Licht (siehe Xenon-Thread)
- Innenraum
- Verarbeitung (bei einem Test im Fernsehen hat der Herr Königshausen mal erwähnt worauf man da achten kann)
- Sitze
- Geräuschkulisse gemessen mit einer Handy-App, aber immer dem selben Gerät, also evtl. nicht ganz korrekt aber vergleichbar.
- Musik (Empfang, Sound, und ob er MP3s und OGG abspielt)
- Beschleunigung (Zeiten 0-50, 50-100, 100-150)
- Drehzahlen und Verbrauch (laut BC) bei verschiedenen Geschwindigkeiten (50, 100, 130, 160). Hier gings mir vor allem um Wirtschaftlichkeit und vor allem Motorlebensdauer. Ein Motor der viel bei hohen Drehzahlen ist....
Hier mal meine Erfahrungen für die Drei:
|
CR-V (als 160PS Diesel AT Exe) |
CX-5 (als 175PS Diesel AT Sports-Line) |
Subaru Outback (als 150PS Diesel AT) |
Fazit |
Zeit bis Motor warm |
bei 11° Außentemperatur war er nach ca. 3km/3min Stadtfahrt auf 60°, nach 5km/6min auf 90° |
konnte ich nicht richtig testen da keine Temperaturanzeige vorhanden. Es gibt eine Leuchte im Instrument (Motor kalt) die war ca. nach 3min aus, also denke ich da war er auf 60°, Außentemperatur 22° |
bei 18° Außen nach 2km/3min auf 60, nach 6km/10min auf 90 |
Der kleinste Motor scheint am schnellsten warm zu werden. Was wunder. Punkt für den Honda. |
Licht |
Das Xenon-Abblendlicht ist gut. Bin die Strecke zufällig vorher mit Halogen gefahren. Man sieht den Unterschied. Das Halogen-Fernlicht des Honda ist ok, die HB3 des Honda machen mehr Licht als die H7 des alten. Da ich keine Erfahrungen und Vergleichswerte für Xenon-Fernlicht habe habe ich hier auch keine Verlustsymptomatik. Ich denke ich kann damit leben, dass das FL kein Bi-Xenon mehr hat. Der Fernlichtassi arbeitet übrigens gut. |
konnte ich leider nicht testen |
konnte ich leider nicht testen |
Kein Fazit, Honda hat gutes Licht. |
Innenraum |
Wirkt ganz ordentlich. Niedrigste Ladekante von den dreien und Verarbeitung hat auch meine Holde überzeugt, keine Kritik kam von ihr dazu, dass das Navi nicht so integriert aussieht. Auf mich wirkt es ok. Das Radio/Navi machte auf mich einen ganz guten Eindruck. Was ich so gelesen habe, dass es sehr langsam arbeiten soll konnte ich jetzt gefühlt nicht beobachten. Alles sehr intuitiv, hab aber auch ein Android-Handy, insofern keine große Eingewöhnung notwendig.
Im Gegensatz zum Mazda fand meine Frau das Lenkrad hier nicht überfrachtet.
Achja bei der Rückfahrkamera schwenken die Kameralinien mit.
Schiebedach und elek. Heckklappe waren eigentlich kein Thema für mich aber ich muss sagen, dass Panoramadach ist ganz witzig. Insgesamt ist es dadurch schön hell im Auto. Die elek. Heckklappe braucht man eigentlich nicht, aber irgendwie nutzt man die dann doch immer. |
Auch gute Verarbeitung. Das Infotainmentsystem ist ähnlich wie beim Honda. Soweit ich das sehen konnte scheint es auch auf Android zu basieren, kann ich aber nicht definitiv sagen.
Meine Holde fand das Lenkrad etwas überfrachtet und fühlte sich ein wenig überfordert.
Auch hier schwenken die Kameralinien mit. |
Aufgeräumter als der Mazda. Guter Blick nach draußen. Meine Frau fand die Kofferraumabdeckung etwas zu labrig. Anzeigen wie Uhr und Temperatur waren zu klein und unauffällig.
Nur Rückfahrkamera, ohne pieper, die Kameralinien schwenken nicht mit. |
Honda 1. Platz Mazda 2. Platz Subaru 3. Platz |
Verarbeitung |
Schwer zu beschreiben. Alles gut verblendet. |
Man sieht einige Schweißnähte aber alles nicht wild. |
Wie beim Mazda. |
Mazda und Subaru gleich auf. Der Honda wirkte etwas besser. Aber alles Subjektiv. |
Sitzkomfort |
Ich hatte Bedenken wegen der Ledersitze. Sie sind naturgemäß etwas rutschig. Allerdings habe ich befürchtet, dass ich auf den Dingern schwitze (am Rücken). Ist ausgeblieben. Rücken trocken. Sitzkomfort ok. |
Stoffsitze. Bequem. |
Stoffsitze. Bequem. |
Alle drei gleichauf. |
Geräusch |
bei 160km/h 83dB. |
bei 160km/h 83dB. |
bei 160km/h 83dB. |
Alle drei gleichauf. |
Musik |
Empfang schien mir bei FM teilweise etwas schlechter, DAB war ok. Sound vielleicht eine 3. Etwas dumpf, aber nicht kratzig. Hier wäre vielleicht ein Equalizer sinnig. Er spielt vom USB-Stick ohne Probleme MP3 und auch OGG, wie bei Android zu erwarten. Menüführung fand ich gut (Ordnerstruktur für Musik). |
Empfang war ok. Sound war gut, besser als im Honda. Auch ohne Probleme MP3 und OGG vom Stick. Menüführung auch gut. |
Sound war ähnlich wie beim Honda etwas mau. Empfang war ok. Spielt leider kein OGG, hat aber den Stick gefressen und die MP3s abgespielt. Menüführung ist aber nicht so doll. Verhält sich von der Bedienung wie ein "günstiger" MP3-Player. |
Mazda 1. PLatz Honda 2. Platz (mit etwas Abstand) Subaru 3. Platz |
Beschleunigung 0-50km/h |
4,5s |
4s |
6,7s |
|
50-100 |
6s |
4s |
3,7s |
|
100-150 |
15s |
11s |
14,7s |
|
Drehzahl/Verbrauch bei 50km/h |
1450U / 3-4l |
1500U / 3-4l |
1200U / 3-4l |
|
100km/h |
1900U / 5l |
1900U / 5-6l |
1800U / 5-6l |
|
130km/h |
1750U / 5-6l |
2300U / 7l |
2300U / 6-7l |
Hier zeigt sich die 9G-Automatik des Honda. |
160m |
2050U / 8-9l |
3000U / 8-9l |
2800U / 9l |
Hier auch. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Werte, speziell was Beschleunigung und Verbrauch angeht sind nur bedingt Vergleichbar da ich nicht immer die gleiche Strecke fahren konnte bzw. alles ab 100 auf der BAB getestet habe und da auch von der Verkehrslage abhängig war. Was vergleichbar ist sind sicher die Drehzahlen. Insgesamt war ich sehr überrascht wie schwer es ist, den Honda auf höhere Umdrehungen zu bringen. Die Automatik arbeitet wirklich gut und passt zum großen "kleinen" Diesel. Die Tatsache, dass Sie den Motor auch auf der BAB immer zwischen 2000 und 2500 hält macht mich zuversichtlich, dass der Motor nicht so sehr beansprucht ist und damit auch lange hält. Das der Mazda, zumal mit deutlich mehr PS und NM, am spritzigsten ist kann ich bestätigen.
Vom Gesamtbild gefällt mir der Honda immer noch am besten, auch optisch. Die Fahrleistungen sind für mich ok und passen auch zu meinen Fahrstil.
Mein Süße hat jetzt den Auftrag mir dieses Auto auszureden. Aber jedes mal wenn ich Sie danach frage kommt nur "mir fällt nichts ein". Insofern bestärkt mich das in meiner Wahl und ich werde wohl demnächst einen Honda kaufen.
Mal sehen welche Farbe es wird. Im Moment sind wir bei Urban Titanium.
PS: Eine Negativpunkt hat Sie. Die Mädchenhupe.