Beiträge von hfraiss

    Ich habe heute auch noch einmal gemessen, ob an der Batterie oder am Zigarettenanzünder, es sind immer die gleichen Volt, 14,4 V bei laufenden Motor und mit Licht (außer ich nehme den Schlüssel aus dem Zündschloss, dann kann ich nur mehr auf der Batterie messen, am Zigarettenanzünder kommt nichst mehr, eh klar!)

    Ich hab dann mit Licht und ohne Licht probiert, da es schon sichtbar, das Voltmeter, da werden mit Licht die 14,4 V und ohne Licht 12,4 V angezeigt.

    Was ich noch nicht probiert habe, bei abgeschalteten Motor einmal 10 min so viele Verbraucher laufen zu lassen und schauen, wie weit es runter geht (da muss ich mir vorher das Ladegerät vom Nachbar ausborgen, werde dies am Wochenende probieren).

    wie du schreibst "nicht nachvollziehbar zw 11,8 früh ,12,5V und 14,4 V":
    Noch einmal, wenn sie ladet dann sind es 14,4 V, sonst 12,4/12,5V und wenn so wie bei mir sich nicht mehr starten lässt, dann waren es 11,8 V. Sobald ich mit einem externen Ladegeräte auf ca. 12,5 V bin, kann ich wieder starten. Wo die Grenze zwischen Starten und nicht Starten liegt, kann ich nicht sagen, aber in nimm einmal an bei ca. 12 V.

    Ich habe nämlich dass Problem, das die Batterie von einen externen Batteriezulieferanten eingebaut worden ist und dieser behauptet, diese Batterie passt, deswegen möchte ich von Honda noch wissen, welche Batterie dazu geeignet ist. Was mir dieser sagt, da habe ich noch keine Antwort. Dies folgt noch .......

    Ich habe immer noch die erste Batterie seit März 2017 drin. Start/stop drücke ich rutiniert aus sofort nach dem Start, "follow me home" licht hab ich abgewählt, Auto steht in der Garage da brauche ich die Funktion nicht, ich fahre immer mit abblendlicht somit Batterie auch richtig geladen wird während der fahrt, einmal im Jahr lade ich mit ctek ladegerät Batterie voll auf, wenn ich das hier lese was da für Probleme mit der Batterie gibt kann ich es fast nicht glauben, hab selber einen CRV und bisher hatte ich nur paarmal Navi Reset beim starten und das vermutlich durch schwache Batterie nach längerer ruhe Zeit, es kommt schon vor das ich ganze Woche Auto nicht brauche. Und Scheibenwischer sind immer noch die ersten, neue liegen schon zweites jahr bereit im Keller hab aber noch kein Bedarf danach.


    Bisher müsste ich einmal Ablendlicht Birne wechseln, 22€ beim HH, ich hatte noch nie ein Auto das so wenig reparaturen braucht, gut, ich gebe zu, bisher hab ich nur Deutsche Marken gefahren, BMW, VW und Opel, ich glaube ich werde nicht noch einmal zu diesen Marken zurückkehren.

    Zur Batterie:

    Vorher hatte ich eine Varta, Start/Stopp, 12 V L3, 70 Ah 620A, EFP, jetzt habe ich eine Banner 57001, 70Ah 720A (EN), AGM.

    Was mich ein bischen stutzig macht, ich fahre 60 km bei 100 km/h, das Licht war auf Standlicht oder aus, normalerweise fahre ich immer mit autm. Lichtschalter (nur vorher dürfte meine Frau das Auto benutzt haben), und da gab es anscheinend keine Ladung, nachdem ich selber gemessen hatte, gab es bei laufenden Motor nur 12,4 Volt. Und als ich in die Werkstätte ca. 15 km von mir einfernt noch immer 12,3 volt angezeigt war, lies ich gleich den Motor laufen, um den Kundendienstberater der Honda-Werkstätte zu zeigen, dass da etwas nicht in Ordnung sei, darauf hin schließt er sein eigenes Voltmeter an (dürfte eine Profigeräte sein, dass etwas mehr kann), und somit sprang mein Voltmeter auch auf die 14,4 Volt - zuerst glaubte ich, mein Fluke-Voltmeter sei defekt - aber im nachhinein ist mir bewusst geworden, dem Kundendienstberater sein Messgeräte braucht etwas Strom und damit wurde auf automatische Ladung geschalten. Ich kann mir nur so den Zusammenhang erklären.

    Übrigens habe ich schon eine erste Erklärung Honda-Gerneralimporteur bekommen, ein bischen viel blah, blah.. ich hoffe ich bekomme noch eine zweite Rückantwort, ob die Batterie passt die mir vor einem Jahr eingebaut worden ist! Weiter folgt noch, wenn ich mehr weiß....

    Zur Batterie:

    Vorher hatte ich eine Varta, Start/Stopp, 12 V L3, 70 Ah 620A, EFP, jetzt habe ich eine Banner 57001, 70Ah 720A (EN), AGM.

    Was mich ein bischen stutzig macht, ich fahre 60 km bei 100 km/h, das Licht war auf Standlicht oder aus, normalerweise fahre ich immer mit autm. Lichtschalter (nur vorher dürfte meine Frau das Auto benutzt haben), und da gab es anscheinend keine Ladung, nachdem ich selber gemessen hatte, gab es bei laufenden Motor nur 12,4 Volt. Und als ich in die Werkstätte ca. 15 km von mir einfernt noch immer 12,3 volt angezeigt war, lies ich gleich den Motor laufen, um den Kundendienstberater der Honda-Werkstätte zu zeigen, dass da etwas nicht in Ordnung sei, darauf hin schließt er sein eigenes Voltmeter an (dürfte eine Profigeräte sein, dass etwas mehr kann), und somit sprang mein Voltmeter auch auf die 14,4 Volt - zuerst glaubte ich, mein Fluke-Voltmeter sei defekt - aber im nachhinein ist mir bewusst geworden, dem Kundendienstberater sein Messgeräte braucht etwas Strom und damit wurde auf automatische Ladung geschalten. Ich kann mir nur so den Zusammenhang erklären.

    Übrigens habe ich schon eine erste Erklärung Honda-Gerneralimporteur bekommen, ein bischen viel blah, blah.. ich hoffe ich bekomme noch eine zweite Rückantwort, ob die Batterie passt die mir vor einem Jahr eingebaut worden ist! Weiter folgt noch, wenn ich mehr weiß....

    Ich finde die Idee von den Honda-Ingenieuren recht gut, wenn ich überall Kraftstoff einsparen kann, wo es geht. Aber hier scheint so, ist man zu weit gegangen. Auch den Kundendienstberater gebe ich nicht die Schuld, es nicht richtig zu messen, da dieser eine Profimessgerät hat und einen kleinen Hinweis zu geben, würde naturlich einen unmut zu Honda ergeben. Den eine Batterie sollte schon 5-6 Jahre halten, war auch immer so bei mir, da ich ein Langstreckenfahrer bin und das Auto immer in der Garage steht.

    Das von mir beobchtete messen ist näturlich nicht sehr technisch umgesetzt, den es ist eine einfaches Messen mit einen Voltmeter, mehr habe ich in meiner Heimwerkstätte nicht zur Verfügung. Aber möchte noch einmal hinweisen, wenn ich einen Verbraucher Verursacher zb. Licht einschalten, dann ist der Ladevorgang auf 14,4 Volt, sollte kein wesentlicher Verbrauchverursacher Saft brachen, dann steht das Voltmeter auf 12,4 Volt. Wann der Abfall (wo sich das Auto nicht mehr starten lies) auf 11,8 V stattfindet kann ich nicht beurteilen. Und ob die Batterie die eingebaut wurde die richtige ist, kann ich auch nicht beurteilen, diese wird nur von den Zulieferanten als richtig aufgelistet. Vorher hatte ich eine Varta, Start/Stopp, 12 V L3, 70 Ah 620A, EFP, jetzt habe ich eine Banner 57001, 70Ah 720A (EN), AGM.

    Für mich gibt es vorab nur meine Hausverstandlösung: immer mit Licht fahren, damit bin ich, scheint so, auf der sicheren Seite, schauen, wie lange ich mit der Idee weiterkomme.

    Die ganze Story, so ärgerlich sie auch für dich sein mag, ist tatsächlich auch für mich schwer zu verstehen. Und da ist so viel amateurhafte Beurteilung enthalten (sorry, so ginge es mir wohl auch...), dass das Ergebnis sicher nicht zufriedenstellend für dich ausfallen wird. Zumal ja wirklich keinerlei handfeste (also beleg- und nachvollziehbare) Fakten vorliegen, wurde ja vom letzten Schreiber schon geäußert.


    Batteriespannungen ermitteln, Ströme prüfen mit/ohne Verbraucher usw. ist nicht trivial. Da braucht man Ahnung, Zeit und Sachverstand. Mein Schwiegerpapa ist so ein Experte, mit ihm hatte ich schon den ein oder anderen "Kampf" mit der Technik ausgefochten - und damals ging es nur um die Fehlersuche wg. eines stillen Verbrauchers... wenn es aber um Lademanagement geht, dann gute Nacht... Ich wünsche dir echt viel Glück und einen Fachmann, der bezahlbar ist und echt weiß, was er tut!


    Wenn aber alle Bauteile am Auto funktionieren, dann liegt es vlt. doch nur an einer ungeeigneten Batterie...

    So Leute, der Meister meines HH hat gestern Nachmittag die Batteriespannung gemessen und die lag bei 75 %.
    Ich stelle mich bei jeglicher Technik tatsächlich mehr als blöde an und habe mir für 228 EUR eine neue Batterie gegönnt, nicht die blaue Varta sondern eine schwarze Varta mit 70 Ah - das haben übrigens beide laut dem Meister.
    Klar könnte ich mir mal ein Ladegerät zulegen, wäre auch gut für meine Motorrollerbatterie, die jedes Jahr im März eine Ladung Strom braucht vor Saisonbeginn.
    Ich befürchte, die "richtig teuren" Ersatzteile werden noch ausgetauscht werden wollen, denn mein Brauner muss fahren fahren fahren.

    Eine Anfrage per E-Mail an den General-Importeur!!

    ich möchte Ihnen folgendes Problem bezüglich meines Honda CRV-IV 1,6 Diesel, 150 PS, April 2018 schildern!

    Sollten Sie nicht zuständig sein, dies nicht der Werkstätte zukommen zu lassen, sondern vom Ihren Kundendienstbereich zu analysieren!

    Voriges Jahr im Juni musste ich auf eigene Kosten meine Batterie tauschen, knapp über 3 Jahre alt - da wurde festgestellt, Batterie hält nicht so lange, durch meine Start/Stopp-Funktion, obwohl ich diese wenig bis gar nicht nutze, da ich ein Langstreckenfahrer bin ca. 35 km je Fahrtstrecke.

    Leider taucht im heurigen Jahr wieder dieses Problem mit der Batterie auf, dh die Batterie ist knapp über einem Jahr alt. Das erste Mal fing es vor 2/3 Monaten an, da hat es geheißen, kann sein durch die erhöhte Sommertemperatur, kann schon sein, dass die Batterie nicht immer lädt. Das Problem kriegte ich in Griff (auch von der Empfehlung von den Werkstätten), da ich die Batterie mit einem Ladegerät in der Nacht auflud.

    Leider ist mir voriger Woche gleiches passiert: Ich fuhr mit meinem Auto, eine Strecke von ca. 60 km, bei einem Tempo von 100 km. Kurz vor meiner Heimat das Auto abgestellt, zum Bankomat und dann gings weiter nach Hause, ca 2 km. Beim Bankomat merkte ich, dass das Auto schon im letzten Moment noch Batteriesaft hat. Zu Hause angekommen und Auto abgestellt, danach probierte ich es zu starten, es ging leider nicht mehr. Mit meinem eigenen Messgerät (ein teures Fluke-Voltmeter) hatte die Batterie 11,8 Volt. Danach borgte ich mir von meinem Nachbarn das Ladegerät aus, ca. nach einer halben Stunde hatte ich wieder 12,5 Volt und ich konnte das Auto wieder starten. Danach lud ich die Batterie mit dem Ladegerät die ganze Nacht auf.

    Am nächsten Morgen machte ich mich in die Honda-Werkstätte auf, zeigte und erklärte meinen Ärger dem Kundendienst. Ich stellte meinen Wagen in der Zwischenzeit gar nicht ab, da ich ihm zeigen wollte, dass der derzeitige Ladevorgang (an der Batterie gemessen) auf meinem Messgerät 12 Volt anzeigte. Nachdem der Kundendienst gekommen ist, zeigte ich im dies, eben die 12 V, daraufhin holte dieser sein eigenes Messgerät und nachdem er es in Betrieb genommen hat, zeigte auch mein Messgerät wieder 14 Volt an. Es wurde alles durchgemessen, eben an der Batterie mit seinem Messgerät und es konnte kein Fehler analysiert werden, außer mit dem Hinweis, ist nicht unsere Batterie, die ich vor einem Jahr einbauen lies und ich sollte eine neue von dieser Werkstätte einbauen lassen. Der Kundenberater sagte mir seinen Preis von seiner neuen Batterie, wobei ich schon fast einwilligte, da, wenn ich wo anders zu stehen komme, mir diese ca. 200 EUR mehr kosten würde, als gleich die Batterie zu tauschen.

    Nach der Honda-Werkstätte machte ich mich auf dem Weg zu der Werkstätte, wo diese Batterie vor einem Jahr getauscht wurde. Dieser hatte alles durchgemessen und sagte mir, die Batterie sei in Ordnung.

    Nun, als Kunde, was sollte ich machen, ich werde anscheinend hin und her geschickt und keiner erkennt bzw. sagt mir das Problem.

    Dann fing ich an im Internet zu recherchieren, eben hier im Forum und kam auf einen Interessanten Hinweis; Die Batterie wird nur geladen, wenn ein Stromverbrauch benötigt wird, somit wird die Lichtmaschine nicht belastet und es kommt zu unbedeutenden geringeren Kraftstoffverbrauch. Als Techniker ist mir somit klar, warum dies bei meiner Batterie auftaucht, da ich davor aufgezeigt, diese 60 km nur mit Standlichteinschaltung und 100 km/h gefahren bin. Normalerweise bin ich ein Lichtfahrer, nur dürfte kurz vor mir meine Frau das Auto benutzt haben und das Licht auf Standlicht umgeschaltet haben. Auch bei der Prüfung bei der Honda-Werkstätte ist mir im Nachhinein jetzt klar, da der Kundendiensttechniker sein Prüfgerät angeschlossen hat, damit eine Verbrauchsquelle verursacht hat und die 14 Volt auch bei meinem eigenen Messgerät wieder angezeigt hatte. Vor drei Monaten konnte ich mich auch noch erinnern, da hatte sich der Kundenberater sehr angaschiert ins Geschehen gemacht, mit Licht ein- und Ausschalten und deswegen hat auch zu dieser Zeit alles funktioniert und es konnte kein Mangel festgestellt werden. Bei meiner Prüfung zu Hause zeigte das Messgerät sehr häufig die 12 Volt an, ob ich da immer eine Verbrauchsquelle hatte, weiß ich nicht mehr.

    Ich ersuche Sie, mir diesen Mangel einmal von Ihrer Seite darzustellen und danach zu einem Lösungsvorschlag zu zuführen!

    weiters, wenn ich die Nachricht vom General-Importeur bekommen habe, folgen noch, außer jemand kann schon etwas dazu sagen oder mir einen Tipp geben!

    Eine Anfrage per E-Mail an den General-Importeur!!

    ich möchte Ihnen folgendes Problem bezüglich meines Honda CRV-IV 1,6 Diesel, 150 PS, April 2018 schildern!


    Sollten Sie nicht zuständig sein, dies nicht der Werkstätte zukommen zu lassen, sondern vom Ihren Kundendienstbereich zu analysieren!


    Voriges Jahr im Juni musste ich auf eigene Kosten meine Batterie tauschen, knapp über 3 Jahre alt - da wurde festgestellt, Batterie hält nicht so lange, durch meine Start/Stopp-Funktion, obwohl ich diese wenig bis gar nicht nutze, da ich ein Langstreckenfahrer bin ca. 35 km je Fahrtstrecke.


    Leider taucht im heurigen Jahr wieder dieses Problem mit der Batterie auf, dh die Batterie ist knapp über einem Jahr alt. Das erste Mal fing es vor 2/3 Monaten an, da hat es geheißen, kann sein durch die erhöhte Sommertemperatur, kann schon sein, dass die Batterie nicht immer lädt. Das Problem kriegte ich in Griff (auch von der Empfehlung von den Werkstätten), da ich die Batterie mit einem Ladegerät in der Nacht auflud.


    Leider ist mir voriger Woche gleiches passiert: Ich fuhr mit meinem Auto, eine Strecke von ca. 60 km, bei einem Tempo von 100 km. Kurz vor meiner heimat das Auto abgestellt, zum Bankomat und dann gings weiter nach Hause, ca 2 km. Beim bankomat merkte ich, dass das Auto schon im letzten Moment noch Batteriesaft hat. Zu Hause angekommen und Auto abgestellt, danach probierte ich es zu starten, es ging leider nicht mehr. Mit meinem eigenen Messgerät (ein teures Fluke-Voltmeter) hatte die Batterie 11,8 Volt. Danach borgte ich mir von meinem Nachbarn das Ladegerät aus, ca. nach einer halben Stunde hatte ich wieder 12,5 Volt und ich konnte das Auto wieder starten. Danach lud ich die Batterie mit dem Ladegerät die ganze Nacht auf.


    Am nächsten Morgen machte ich mich in die Honda-Werkstätte auf, zeigte und erklärte meinen Ärger dem Kundendienst. Ich stellte meinen Wagen in der Zwischenzeit gar nicht ab, da ich ihm zeigen wollte, dass der derzeitige Ladevorgang (an der Batterie gemessen) auf meinem Messgerät 12 Volt anzeigte. Nachdem der Kundendienst gekommen ist, zeigte ich im dies, eben die 12 V, daraufhin holte dieser sein eigenes Messgerät und nachdem er es in Betrieb genommen hat, zeigte auch mein Messgerät wieder 14 Volt an. Es wurde alles durchgemessen, eben an der Batterie mit seinem Messgerät und es konnte kein Fehler analysiert werden, außer mit dem Hinweis, ist nicht unsere Batterie, die ich vor einem Jahr einbauen lies und ich sollte eine neue von dieser Werkstätte einbauen lassen. Der Kundenberater sagte mir seinen Preis von seiner neuen Batterie, wobei ich schon fast einwilligte, da, wenn ich wo anders zu stehen komme, mir diese ca. 200 EUR mehr kosten würde, als gleich die Batterie zu tauschen.


    Nach der Honda-Werkstätte machte ich mich auf dem Weg zu der Werkstätte, wo diese Batterie vor einem Jahr getauscht wurde. Dieser hatte alles durchgemessen und sagte mir, die Batterie sei in Ordnung.


    Nun, als Kunde, was sollte ich machen, ich werde anscheinend hin und her geschickt und keiner erkennt bzw. sagt mir das Problem.


    Dann fing ich an im Internet zu recherchieren, eben hier im Forum und kam auf einen Interessanten Hinweis; Die Batterie wird nur geladen, wenn ein Stromverbrauch benötigt wird, somit wird die Lichtmaschine nicht belastet und es kommt zu unbedeutenden geringeren Kraftstoffverbrauch. Als Techniker ist mir somit klar, warum dies bei meiner Batterie auftaucht, da ich davor aufgezeigt, diese 60 km nur mit Standlichteinschaltung und 100 km/h gefahren bin. Normalerweise bin ich ein Lichtfahrer, nur dürfte kurz vor mir meine Frau das Auto benutzt haben und das Licht auf Standlicht umgeschaltet haben. Auch bei der Prüfung bei der Honda-Werkstätte ist mir im Nachhinein jetzt klar, da der Kundendiensttechniker sein Prüfgerät angeschlossen hat, damit eine Verbrauchsquelle verursacht hat und die 14 Volt auch bei meinem eigenen Messgerät wieder angezeigt hatte. Vor drei Monaten konnte ich mich auch noch erinnern, da hatte sich der Kundenberater sehr angaschiert ins Geschehen gemacht, mit Licht ein- und Ausschalten und deswegen hat auch zu dieser Zeit alles funktioniert und es konnte kein Mangel festgestellt werden. Bei meiner Prüfung zu Hause zeigte das Messgerät sehr häufig die 12 Volt an, ob ich da immer eine Verbrauchsquelle hatte, weiß ich nicht mehr.


    Ich ersuche Sie, mir diesen Mangel einmal von Ihrer Seite darzustellen und danach zu einem Lösungsvorschlag zu zuführen!


    weiters, wenn ich die Nachricht vom General-Importeur bekommen habe, folgen noch, außer jemand kann schon etwas dazu sagen oder mir einen Tipp geben!