soo, nochmal den Ölstand dokumentiert, am Donnerstag Abend los, heute wieder zurück, 800km davon 600 Autobahn (im Schnitt 140Km/h) und 200km zügige Landstraße, also nix Kurzstrecke und Temperatur ständig um die 20Grad Plus, Bilder sagen alles
20210613_201424.jpg20210613_201456.jpg
Hallo Frank,
Gent gefällt das...
mir gefällt natürlich nicht, dass Du das Problem mit der Ölverdünnung hast ( habe ich ja ebenfalls ) !
Ich finde nur gut, wie Du hier am Ball bleibst und wir uns hier alle mit unseren Erfahrungen austauschen können !
Ich bin die letzte Woche ca. 450 km gefahren, überwiegend Landstraße, aber auch ein paar Kurzstrecken.
Durch das warme Wetter habe ich das Gefühl, dass der Ölstand sich momentan um die Maximarke eingependelt hat ( also ca. 3mm weniger), es riecht auch nicht so sehr nach Benzin wie im Frühjahr.
20210614_155811.jpg
Diese Messung habe ich heute erst nach 1 Stunde Motorstillstand gemacht....
Was können wir denn nun festhalten aus unseren Erfahrungen ? - Ja wir haben mit dem 1,5 Turbo ein Ölverdünnungsproblem !!!!!!
Bis jetzt hat sich noch keiner auf meine Frage mit dem Ottopartikelfilter so richtig geäußert.
Das war ja bei meinem CRV3 Diesel das Verdünnungsproblem !!!! (alle 500km wurde der "freigebrannt ", dadurch kam es zur Ölverdünnung.
Julius hatte am 30.5.21 das kurz angeschnitten : "sonst setzt sich der OPF zu und der Motor versucht sehr oft den Filter zu reinigen "
Kann man wie beim Diesel etwas merken ( akustisch oder riechen ), wenn der OPF freigebrannt wird ?
Beim Diesel war es hörbar, riechbar und an der Verbrauchsanzeige sichtbar !
Bei meinem Neuen 5er habe ich so etwas noch nicht bemerkt .....
nr2
Danke und Klasse für Deine Info zum Ölwechsel vom 3.6.21 - Du scheinst ja einen guten Servicehändler zu haben !