Beiträge von Frank H.

    "Kurzstrecke" sollte dann von Seiten Honda aber neu definiert werden, wenn jemand nur 2 bis 3 Kilometer jeden Tag fährt und die Wassertemperatur nicht annähernd was anzeigt ist, das wäre für mich Kurzstrecke, ich fahre aber 15 bis 20 Kilometer täglich eine Strecke, davon 2/3 Landstraße, wenn das neuerdings auch unter Kurzstrecke fällt, dann ist der 1.5T definitiv das falsche Fahrzeug.

    Im Ammiland betraf es auch nicht nur Kurzstrecken Fahrer, da waren viele dabei die weit über 50 Meilen täglich über den Highway gefahren sind, da wurden mit einer neuen Software und 6 Jahren Motorgarantie die Leute beruhigt.

    Nee damit lass ich mich nicht abspeisen, das die Hersteller versuchen alles auf den Kunden abzuwälzen ist ja keine neue Taktik. Wie gesagt, Samstag weiß ich zumindest schon mehr zwecks Software, ist erstmal unser erster Ansatz. Sollten da keine Erkenntnisse bei rauskommen wird in der Technik gegraben. Anwalt wäre dann das letzte Mittel.

    Immer gleicher Stellplatz, immer gleiche Zeit und der Spritgeruch wird zunehmend stärker, fahre am Wochenende wieder längere Strecke, dadurch minimiert sich der Stand fast bis zur max Marke, würde aber auch höher gehen, stand schon kurz vorm Ende des Orangenem Teils vom Ölstab

    ....Werkstattleiter sagt auch das nehmen wir so nicht hin, zumal es ja nicht alle Fahrzeuge zu betreffen scheint, das mit der Ölverdünnung beim Direkteinspritzer ist definitiv bei Honda bekannt, stand ja auch so im schreiben, sollte aber nur bei andauernder Kurzstrecke passieren, naja Samstag sind wir vllt ein Schritt weiter

    ...so, es kommt langsam Bewegung in die Sache, nachdem Honda (auch von Seiten meiner Werkstat) kontaktiert wurde, am Samstag hab ich Termin, soll überprüft werden welche Software aufgespielt ist, laut Honda "sollte es eigentlich die Aktuelle sein" da Produktionsjahr 2020, genaueres weiß man allerdings nicht, ansonsten viel blabla..., zum Schluss wenn irgendein Defekt an den Injektoren bzw am Kaltstart ausgeschlossen werden kann, würde mein Fahrprofil ( jeden Tag 15km hin auf Arbeit und 15km zurück) nicht zu dem Auto passen :D:D:D, sollte dann aber wenigstens vor dem Kauf im Prospekt stehen:/

    Ja Kompressionsmessung wäre ein Ansatz, spricht dann aber eher für doch nicht so genaue Fertigungtoleranzen. Ein gewisser Prozentsatz geht beim Kaltstart durch kondensieren an den kalten Zylinderwänden immer ins Öl, nur sollte die Menge eher gering sein, zumindest so, das er es schafft die Menge auf eine gewisse Entfernung wieder zu verdampfen. Nur in meinem Fall würde das bedeuten das ich jeden 2/3Tag 50km Umweg fahren müsste, um wieder annähernd zum alten Ölstand zurück komme, das kann es ja dann auch nicht sein.

    Nein.Das Fahrzeug ist Neu, hat keinen Leistungsverlust. Warte jetzt erstmal ab was Honda dazu sagt. Ich geh mal davon aus, das untertourige fahren mit dem CVT und der extremen Einspritzmenge im Kaltstart werden das Problem darstellen.