Beiträge von action4

    So, habe mal eine Aufnahme mit verzurrtem altem Handy gemacht und bei Youtube eingestellt. Hier der Link:


    https://youtu.be/FV6BUkD6c2Y


    Vielleicht kann ja einer das Geräusch zuordnen. Es war beim Fahren für mich akutisch nicht sehr laut, aber auf der Aufnahme hört man es mitunter recht deutlich.

    Mit dem Aufnehmen von dem Geräusch gestaltet sich schwierig, weil das halt beim Anfahren oder Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im 2-4 Gang, wenn der Motor noch kalt ist, sehr deutlich zu hören ist. Im Leerlauf oder Gasgeben ohne Last, hört man nichts.

    Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt, wegen Inspektion. Da war er aber schon warm gefahren. Der Mechaniker meinte, er hätte das Geräusch wohl auch gehört, dass wäre aber bei Dieselmotoren mit höherer Laufleistung normal. Nun ja, 100.000km finde ich für einen Diesel nun nicht gerade viel. So recht überzeugt bin ich von der Aussage nicht.

    Eine Rechnung habe ich nicht erhalten, weil es wohl außer der Durchsicht, nichts weiter mehr zu tun gab. :)

    Das fand ich sehr fair.


    Vielleicht befestige ich mal mein altes Handy in den Motorraum und mache dann per Mikro eine Aufnahme beim Fahren. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. War mal so ein Gedanke.

    Na, hoffentlich ist es nicht das ZMS. Das dürfte ziemlich teuer werden. Der 1.6i-dtec hat wohl Hydrostößel. Zumindest werden für diesen Motor im Onlinehandel von verschiedenen Herstellern welche angeboten.


    Der Wagen geht Mitte Juli zwecks Wartung, was dann halt noch gemacht werden muss, in die Honda-Werkstatt. Mal sehen, ob die was finden.


    Da ich beim letzten Service über den, für meine Begriffe, überzogenen Preis für die Altölentsorgung verärgert war, habe ich denen letztes Mal mitgeteilt, dass alle Flüssigkeits- und Filterwechsel, die ich selber durchführen kann, bei denen nicht mehr machen werde. Die regelmäßigen Inspektionen dienen nur der Historie und der unvermeidlichen Wechsel, die ich nicht selber billiger woanders oder selbst machen kann. Die haben mir beim letzten Service über 4,- Euro + MwSt je Liter für Altölentsorgung berechnet, weil ich mein Öl selber mitgebracht habe. Seit dem ersten Mal von 1,20 Euro auf ca 2,50 Euro und nun dann über 4 Euro. Bei der Nachfrage bin ich erst von einem Versehen ausgegangen, aber die Dame am Telefon meinte, es wäre ja alles teurer geworden, mit der Entsorgung, aber dafür würde nun das Neuöl bei Ihnen billiger. Was ich denn für einen Liter bei denen nun bezahlen müsste, antwortete sie mir, dass der Liter nun 25,- Euro kosten würde. Ich habe laut losgelacht und gesagt, dass das in meinen Augen immer noch reiner Wucher wäre und ich den Aufwand für den Service bei denen auf ein Minumum reduzieren würde.

    Nun, statt 42,- Euro für den Luftfilter und statt 32,- Euro für den Pollenfilter ohne Arbeitslohn, habe ich nun 17,- Euro und 11,- Euro von Hengst bezahlt und das in einer halben Stunde selber erledigt. Und der letzte Ölwechsel bei der freien Werktstatt, wie oben beschrieben hat mich 25 Euro inklusive Altölentsorgung gekostet.

    Bei meinem jetztigen Anruf zwecks Inspektion habe ich der guten Frau gleich mitgeteilt, dass weder ein Ölwechsel, noch ein Lutfilter- und Pollenfilterwechsel nötig ist. Da meinte sie, ja da bleibt ja nicht viel übrig. Rostkontrolle vielleicht. Eben,....

    genauso will ich das.

    Hallo zusammen,


    da nun bereits eine gewisse Zeit vergangen ist, hier mal ein Update zum letzten Stand.

    Ich habe die Injektoren bei einem Fachbetrieb ausbauen, reinigen und prüfen lassen mit Protokoll. Alle 4 Injektoren sind einwandfrei. Kein Verschleiß, Verrußung feststellbar. Der Techniker meinte, auch direkt nach dem Ausbau sahen die nicht verkokt oder sehr verdreckt aus. Das ganze hat mich 550,- Euro gekostet, aber ich bin dennoch zufrieden, weil ich mir denke, dass nach 100.000km so eine Grundreinigung und Prüfung für die Lebensdauer bestimmt nicht verkehrt ist. Zumal eine einziger neuer Injektor um die 300,- Euro kostet, ohne Einbau.


    Ich habe auch den Rat mit dem Zweitaktöl beherzigt und mir 1Liter geholt und mit dem Tanken beigemischt. Zusätzlich habe ich mir noch den Systemreiniger von Lique Moly geholt und diesen ebenfalls mit beigemischt.


    Doch leider hat sich das Geräusch nicht geändert. Es tritt mal stärker und mal schwächer auf, aber immer ganz deutlich, wenn der Motor kalt ist. Wenn er betriebwarm ist, verschwindet es wieder, bis man es praktisch nicht mehr hört.

    Könnte das auch an den Hydrostößeln liegen?

    Oder ist das für diesen Motor eher untypisch.


    Nun habe ich auf Verdacht mir von Lique Moly "Motor Clean" geholt, den Wagen warm gefahren, danach das Zeug in den Motor gekippt und den Wagen 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann mit Schleichfahrt die restlichen 300m zur Werkstatt und direkt einen Motorölwechsel durchführen lassen.

    Das Zeug soll ja Rückstände im Motor und in den kleinen Kanälen lösen. Ich fand sowieso, dass das Motoröl trotz regelmäßigem Wechsel in relativ kurzer Zeit richtig schwarz aussah. Das kenne ich von meinen drei anderen Fahrzeugen von meiner Frau und den beiden Töchtern überhaupt nicht. Da mache ich den Wechsel immer selber und achte darauf, dass der Wagen erst warm ist, um dann direkt den Wechsel zu machen. Auch nach 10.000km sieht das Öl bei den Fahrzeugen maximal leicht braun aus.

    Ich gehe davon aus, dass in der bisherigen Honda-Werkstatt der Wechsel bei der Inspektion immer auf die schnelle bei kaltem Motor durchgeführt wurde, so dass die alten Reste nie richtig rauslaufen können, da ich den Wagen dort abgestellt habe und der dann wohl irgendwann in die Werkstatt gefahren wurde. Beim CRV mache ich den Wechsel nicht selber, weil die Abdeckung unter dem Motor ohne Bühne überhaupt nicht zu entfernen ist.

    Bei der jetzt aufgesuchten freien Werkstatt ist der Wagen direkt danach zum Ölwechsel reingefahren worden. Der Meister hat über die Abdeckung von Honda ganz schön geschimpft. Das wären Klipse mit Aluminium-Kreuzschlitzschrauben, die sich sofort rund nudeln. Aber er hätte es dann doch hingekriegt die Abdeckung zu entfernen.


    Gruß


    action4

    Moin CRV-hobel,


    danke für den Tip. Werde ich ausprobieren.

    Habe sowieso schon mal daran gedacht, die Injektoren bei einer Werkstatt ausbauen und mit Ultraschall und Spülung reinigen zu lassen. Die einzige Firma in der Nähe hier, die ich gefunden habe, ist Turbolader Schneider in Löhne. Ob die was taugen, weiß ich leider nicht. Habe mit denen noch keine Erfahrung gemacht.

    Ob eine Reinigung ausreicht, wird sich zeigen. Einen Versuch ist es wohl auf jeden Fall wert. Zumal eine Reinigung der Injektoren meiner Meinung nach der Haltbarkeit bestimmt förderlich ist. Diese Dinger sind ja echt teuer. Um die 300,- Euro pro Stück und dann noch die Arbeitskosten. Für die Reinigung nimmt die Werkstatt 30,- Euro je Injektor plus Aus- und Einbau.

    Der Hh wird sicherlich nur eine neue verbauen wollen.


    Gruß

    Hallo,

    ich besitze einen CRV Bj 2015 1.6i-dtec mit 120PS.

    Der Wagen kennt praktisch nur Langstrecke zur Arbeit, 60km über Landstraße und Autobahn, kaum Stadtverkehr.

    Er hat jetzt 96.000km runter.

    Nun ist mir nach ein paar strengen Kältetagen mit bis zu -18 Grad folgendes passiert. Er stand in dieser Kälteperiode für ca. 1/12 Wochen ungenutzt in der Garage.

    Dann, als es wieder etwas wärmer (über 0 Grad) wurde, bin ich rückwärts aus der Garage und habe mich schon über den sehr rauen Lauf gewundert. Angesprungen ist er sofort. Als ich nun vorwärts fahren wollte, hatte ich das Gefühl, als liefe er nur auf 3 Zylindern und er nahm nur sehr schlecht Gas an. Ich bin dann bis zur nächsten Kreuzung ca 300m weit gekommen und er ging einfach aus. Nach 4-5 kurzen Startversuchen lief er wieder, aber er hörte sich sehr rau an und nagelte ziemlich heftig, was ich so noch nicht kannte. Das besserte sich während der Fahrt. Ich nehme an, dass wohl der Diesel geflockt hatte.

    Nun dachte ich, das Nageln verschwindet von selbst wieder. Ich habe dann auch zwei Tankfüllungen mit dem teuren Power Diesel von Shell getankt und etwas teilsyntetisches Zweitaktöl beim Tanken beigemischt. Soll ja einen Versuch wert sein.

    Ein leichtes Nagelgeräusch ist aber immer noch da. Man hört es kurz beim Anfahren im ganz unteren Drehzahlbereich so zwischen 1000 - 1500 U/min unter Last, beim Gasgeben. Das hört man auch im 2., 3. oder 4. Gang, wenn man im untersten Drehzahlbereich kräftig Gas gibt, jedoch leiser. Je stärker man Gas gibt, um so deutlicher hört man es. Unter Teillast, also gleichmäßiges dahinfahren im diesem Bereich hört man nichts. Das Geräusch hält beim Anfahren so ca 2 Sekunden an, dann hört er sich an wie immer. So wie tak, tak, tak, tak,....und dann weg.

    Könnte da eventuell auch etwas mit einem Injektor sein?

    Ich habe auch schon eine Diesel-Ansaug-Systemreinigung mit dem Zeug von Liqui Moli ausprobiert, weil unter Teillast bei ca 90 km/h im Wagen leichte Ruckler zu spüren waren. Habe da an das AGR gedacht und deswegen den Reiniger mal genommen. Mein Eindruck danach war, dass der Motor jetzt irgendwie weicher läuft, aber dieses kurze Nagelgeräusch bleibt.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann eventuell Hinweise geben, woher das Geräusch kommt. Ich will nicht zum Hh, der einfach nur blind auf meine Kosten was tauscht.


    Gruß