Hallo zusammen,
da nun bereits eine gewisse Zeit vergangen ist, hier mal ein Update zum letzten Stand.
Ich habe die Injektoren bei einem Fachbetrieb ausbauen, reinigen und prüfen lassen mit Protokoll. Alle 4 Injektoren sind einwandfrei. Kein Verschleiß, Verrußung feststellbar. Der Techniker meinte, auch direkt nach dem Ausbau sahen die nicht verkokt oder sehr verdreckt aus. Das ganze hat mich 550,- Euro gekostet, aber ich bin dennoch zufrieden, weil ich mir denke, dass nach 100.000km so eine Grundreinigung und Prüfung für die Lebensdauer bestimmt nicht verkehrt ist. Zumal eine einziger neuer Injektor um die 300,- Euro kostet, ohne Einbau.
Ich habe auch den Rat mit dem Zweitaktöl beherzigt und mir 1Liter geholt und mit dem Tanken beigemischt. Zusätzlich habe ich mir noch den Systemreiniger von Lique Moly geholt und diesen ebenfalls mit beigemischt.
Doch leider hat sich das Geräusch nicht geändert. Es tritt mal stärker und mal schwächer auf, aber immer ganz deutlich, wenn der Motor kalt ist. Wenn er betriebwarm ist, verschwindet es wieder, bis man es praktisch nicht mehr hört.
Könnte das auch an den Hydrostößeln liegen?
Oder ist das für diesen Motor eher untypisch.
Nun habe ich auf Verdacht mir von Lique Moly "Motor Clean" geholt, den Wagen warm gefahren, danach das Zeug in den Motor gekippt und den Wagen 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann mit Schleichfahrt die restlichen 300m zur Werkstatt und direkt einen Motorölwechsel durchführen lassen.
Das Zeug soll ja Rückstände im Motor und in den kleinen Kanälen lösen. Ich fand sowieso, dass das Motoröl trotz regelmäßigem Wechsel in relativ kurzer Zeit richtig schwarz aussah. Das kenne ich von meinen drei anderen Fahrzeugen von meiner Frau und den beiden Töchtern überhaupt nicht. Da mache ich den Wechsel immer selber und achte darauf, dass der Wagen erst warm ist, um dann direkt den Wechsel zu machen. Auch nach 10.000km sieht das Öl bei den Fahrzeugen maximal leicht braun aus.
Ich gehe davon aus, dass in der bisherigen Honda-Werkstatt der Wechsel bei der Inspektion immer auf die schnelle bei kaltem Motor durchgeführt wurde, so dass die alten Reste nie richtig rauslaufen können, da ich den Wagen dort abgestellt habe und der dann wohl irgendwann in die Werkstatt gefahren wurde. Beim CRV mache ich den Wechsel nicht selber, weil die Abdeckung unter dem Motor ohne Bühne überhaupt nicht zu entfernen ist.
Bei der jetzt aufgesuchten freien Werkstatt ist der Wagen direkt danach zum Ölwechsel reingefahren worden. Der Meister hat über die Abdeckung von Honda ganz schön geschimpft. Das wären Klipse mit Aluminium-Kreuzschlitzschrauben, die sich sofort rund nudeln. Aber er hätte es dann doch hingekriegt die Abdeckung zu entfernen.
Gruß
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