Beiträge von dieorgel

    Ich fahre noch immer (wirklich sehr gerne) den 5er. Ich kann gar nicht so richtig verstehen, warum man von dieser Position aus den 6er überhaupt erwägt: Neben der Optik ist doch nicht wirklich viel Neues dabei, was so richtig einen Mehrwert darstellt, oder? Zudem ist er länger (also unpraktischer auf dem Parkplatz und der Garage), bietet dabei nicht einmal signifikant mehr Kofferraum und hat sogar einen höheren Kraftstoffverbrauch (zumindest nach Katalog).... falls man darauf Wert legen würde...


    Umabhängig davon finde ich das Fahrzeug insgesamt total schön und würde nach wie vor auf die gewisse technische Honda-Qualität bauen ... die sich hoffentlich bei jedem zeigt :)

    Ich denke, dass jeder Energieträger seine eigenen Risiken hat - wie der Name ja sagt, geht es um Energie - viel Energie. Alle Risiken kann man technisch irgendwie eindämmen, aber eben nie 100% alle. Ich denke, diesbezüglich sind alle Systeme gleich gut.


    Dann sollte man die Energieversorgung nicht gleich schlecht denken, wenn man noch am Anfang einer Idee steht. Auch der Verbrenner hatte mal ein schwaches Tankstellen-Netz - nämlich gar keines, sondern nur ein paar Apotheken ;)


    Ich bin grundsätzlich ein Freund von umweltschonenden Maßnahmen in der Mobilität. Aber welcher Energieverbrauch ist letztlich umweltschonend, wenn nicht mit eigener Muskelkraft erzeugt? Selbst wenn Sonne, Wind und Wasser genutzt werden sollen, braucht es doch Technologie, mit der man sie gebrauchsfähig macht. Alles hat seinen individuellen Umweltpreis. Ich hoffe stets, dass jede Technologie verbessert wird - allerdings ist das Ganze oft zu sehr lobbygetriebenes Business.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns eine gewisse Vielfalt helfen könnte. Das hilft dann auch weiter, wenn krisenbedingt die ein oder andere Energie-Säule mal schwächer wird oder wegbricht... also: gute Lösungen braucht das Land...

    Im Grunde ist das aber auch ein Elektroauto, das durch eine Brennstoffzelle angetrieben wird, oder?


    Zu bedenken ist aber auch, dass die Herstellung von Wasserstoff als Brennstoff sehr viel Energie verlangt.

    Ja, so ist es. Und gewiss ist die saubere Herstellung ist schon sehr relevant!


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Antriebsoptionen mit Wasserstoff: a) Nutzung von Wasserstoff zur Erzeugung von Strom für den Elektroantrieb und b) Direkter Antrieb, wie bei Verbrennern.

    Aber bitte korrigiert mich oder ergänzt.

    So kenne ich das auch.... mit b) hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt...

    Als technikaffiner Mensch bin ich auch für diese Technologie offen. Ich denke, dass es besser ist, lieber mehr Alternativen zu haben als zu wenige. Vor- und Nachteile sollten gut abgewogen sein - insbesondere mit Blick auf die Schonung der natürlichen Ressourcen! Wenn das bestmöglich passt, sollte aber auch die Infrastruktur gleich mitbedacht werden. DAS ist vlt. das Beste, das Tesla gemacht hat: Wenn schon Batterie, dann sollte man auch Laden können. Von daher: Wenn schon Wasserstoff, dann sollten Kunden auch tanken können, ohne erst 50 km weit fahren zu müssen. Leider sehe ich aber momentan wenig politischen Willen, mehr Vielfalt zu schaffen...


    Das sind natürlich alles grundsätzliche Gedanken. Wenn ich in diesem Sinn tatsächlich "grünen" Wasserstoff bekäme, wäre dieser CR-V auch eine denkbare Alternative ...

    Ich bin seit Jahren direktversichert, viele Jahre DA-direkt, auch VHV und jetzt HDI. Ich habe nur gute Erfahrungen gesammelt. Ein selbstverschuldeter Auffahrunfall, einige Windschutzscheiben wg. Steinschlags und Marderbisse waren dabei. Bin schon immer im Premium-Tarif unterwegs und hatte (bis auf das jetzige Jahr) noch niemals eine derartige Preissteigerung von 130 (Mercedes)/150 Euro (Honda).


    Ich habe dann (mal wieder) gegen den ADAC-Premium-Tarif verglichen (den ich inhaltlich auch sehr gut finde) und wäre dort (als ADAC-Mitglied) gerade einmal 50 Euro p.a. günstiger ... daher bleibe ich nun vorerst bei der HDI.

    Danke dr. bike für diese Frage.... sie beschäftigt uns alle wohl sehr.

    Auch bei mir wurden beide Fahrzeuge rd. 130 Euro teurer. Ich denke, dass auch die teuren Wetterschäden wie Hochwasser-Katastrophen, Hagel etc. ordentlich reinhauen werden.


    Ich selbst und meine Frau hatten in unseren gemeinsamen 54 Versicherungsjahren einen selbstverschuldeten (leichten) Auffahrunfall und drei Windschutzscheiben mit Steinschlag. In den letzten drei Jahren stiegen die Prämien massiv, obwohl es günstiger werden sollte. Ich finde das alles einfach exorbitant...


    Ich bin beim Direktversicherer HDI und habe gute Erfahrungen damit. Vergleichbare, wie etwa DA direkt, VHV oder ADAC kosten bei rel. identischem Versicherungsumfang unvesentlich mehr oder weniger. Wenn ich 50 Euro spare, wechsle ich nicht... als ich finde das ernüchternd. Da wir rd. 45 - 50k pro Jahr fahren, ist mir guter Versicherungsschutz an sich sehr wichtig...

    Hallo zusammen,


    das mit den Trittbrettern sieht - wie auch immer von den Herstellern gestaltet - irgendwie toll aus und nutzt durchaus, wenn man aufs Dach möchte (Dachbox o.ä.). Ich selbst habe meine wieder abgebaut, da ich mich im Winter daran nur gestört habe: schmutzig, Scheematsch-Klumpen, zu häufig verschmutzte Hosenbeine...


    Das mal nur so als Gedanken zwischenrein... bei aller Schönheit ist das meine praktische Erfahrung.


    Grüße in die Runde!

    Bei mir war keine Veränderung im Connect erkennbar, auch die Radio-Senderspeicher waren alle noch vorhanden. Da wird es also doch einen separat mit Strom versorgen Speicher geben...


    Nun, wie das immer so ist mit der "Sicherheit". Muss immer erst etwas passieren? Was aber ist "Übervorsichtigkeit?" Letztlich kann man da unterschiedlich aufgefasst sein. Doch bin ich zuletzt auch sehr froh, wenn der Airbag funktioniert, wenn es darauf ankommt. Wenn ich weiß, dass er einen Fehler hat reicht es mir nicht aus darauf zu hoffen, dass ich ihn nie rauchen werde... obwohl das statistisch durchaus möglich ist :)