Beiträge von dieorgel

Außerdem- je langsamer man lädt um so höher der Ladeverlust. Somit erhöht sich auch die Ladezeit.

Die Ladetechnologie hat gegenüber der Nachtanken-Technologie echte physikalische "Nachteile". So bezahlt man Schnellladung immer mit Wärmeentwicklung = grundsätzlich schlecht für Lebensdauer. Dies erfordert wiederum Gegenmaßnahmen, die auch ihren Preis haben... ergo: zeit nehmen oder schnelleres Akku-Ende...

Das ist aber sicher eine eigene Diskussion. Natürlich sollten die "versprochenen" Angaben des Herstellers zuverlässig sein. Wenn es aber etwas langsamer zugeht als angegeben könnte man sich evtl. mit dem Thema bessere Lebensdauer trösten... falls das in diesen kleinen Dimensionen überhaupt relevant ist ... beim reinen Stromer kann es relevanter sein :/

Er meint es könnte sein, dass der Benzinmotor bei den Temperaturen etwas stottert und man das ev. merkt, wenn er "hart" zum Antrieb dazugekoppelt wird. Das soll angeblich mit besserem Sprit zu beheben sein!

Wow, steile These, dass ein möglicherweise rauerer Verbrennungsprozess sich auf die Mechanik beim Kuppeln auswirken soll. Klingt eher ein bisl ratlos, wenn ich das so lese :S ... aber so lange es noch etwas auszuprobieren gibt, why not? Wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Annähern an die Ursache!!

Viele Grüße,

Ralf

Ja, das Zahnradsymbol zeigt an, dass der Verbrenner direkt auf den Antrieb geschaltet (=gekuppelt) wird. Mglw. gibt es dann einen Ruckler beim einkuppeln, wäre soweit nachvollziehbar. Warum das dann aber gelegentlich "deutlich" spürbar ist, sollte man tatsächlich prüfen. Es sollte durch hartes Einkuppeln ja schließlich nicht zu erhöhtem Verschleiß kommen.

Beim Entkoppeln des Verbrenners tritt das dann wohl nicht mehr auf, wenn ich das recht verstehe...?

Grüße, dieorgel

Ich würde gerne eine Auswertung machen pro Monat oder Tankfüllung (bin da sehr flexibel) wieviel Kilometer ich rein elektrich mache und wieviele per Benzin.

Unabhängig davon, ob man es nun (halbwegs) real herausfindet würde mich interessieren, was deine Intention ist, es so explizit zu errechnen? Ist das lediglich Interesse oder hat das einen weiteren Zweck?

Dass Plugins im elektrischen Betrieb i.d.R. ineffizienter fahren als reine Stromer ist bekannt. Dass sie - bezogen auf ein bestimmtes Nutzungsprofil - sehr interessant sein können weiß man auch. Dass man diverse Energiequellen für sich nutzbar machen kann ist auch ein Vorteil. Welche Erkenntnis zeiht man aus aus der expliziten Unterscheidung zwischen rein elektrischem und verbrennerunterstütztem Fahrbetrieb?

Hallo HybridBatz,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem CR-V!

„Ruck bzw. Rupf artiges“ Gefühl beim Übergang in einen bestimmten Fahrmodus:

Ich kenne ein gelegentliches Ruckeln, wenn sich der Verbrenner ausschaltet, aber nur im Stand, wenn sonst keine Vibrationen vernehmbar sind. Während des Fahrens kenne ich das nicht. Und ich habe auch schon 110 tkm auf dem Tacho. Mglw. sollte man das abklären lassen.

Wie stelle ich die Stimme vom Navi lauter?

Das hat HondaFan im Grunde beschrieben...

Thema Getriebeölwechsel

Natürlich gibt es überall da, wo die Antriebsstränge synchronisiert werden müssen Kupplungen/ggfs. Getriebe (genauer kann ich das jetzt nicht beschreiben). So auch beim CR-V. Von daher ist ein Ölwechsel wie vorgesehen durchzuführen. Mglw. behebt sich dann auch das Problemchen mit dem Rucken?

VG Ralf

Hallo CRV 2004,

deine Angaben zum bestehenden Fahrzeug sind äußerst dürftig (ich sehe gar nichts dazu) und deine Anforderungen sind nicht viel deutlicher - was ist deine Erwartung an einen hilfreichen Tip? :S

Grüße,

dieorgel

Die gleiche beknackte Konstruktion kenne ich auch vom Golf Sportsvan. Bei jedem Scheibe-Putzen, wo man mal die Wischerblätter hochstellen wollte, musste ich wieder im Handbuch nachgucken, wie die Wechselstellung einzustellen war.... ist evtl. der Aerodynamik geschuldet!?

Ich glaube, dass es müßig ist, die Logiken der Versicherungen zu verstehen. Ich bin davon überzeugt, dass da auch viel Politik dabei ist. Wenn ich sehe, wie so manch ein VW eingestuft ist und wenn ich sehe, wie so manch eine französische Limousine eingestuft ist (meine Erfahrung) , dann entzieht sich das aller Logik... von wegen Unfallhäufigkeit, Fahrerklientel, Pannenhäufigkeit und was es sonst noh für Kriterien geben mag ... insofern: "friss oder stirb"... man muss vorab gucken und ggfs. danach entscheiden :(

Ich empfinde bei meinem auch eine eher ambitionierte Service-Planung. Fahre zw. 20 und 25 tk/a. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Wartungskosten für ziemlich vertretbar halte - wenngleich ich doch vermuten würde, dass etwas größere Intervalle locker möglich wären. Nun gut, es ist mein erster Honda, ich ziehe das jetzt mal durch - die ersten knapp 110 tkm waren kpl. problemlos... mehr wollte ich eigentlich auch nicht :thumbup: