Beiträge von dieorgel

    Hallo Steini3877,


    du kannst dein iPhone mit dem FahrzeugSystem per Kabel verbinden und Apples Carplay verwenden. Dies muss im iPhone freigegeben werden (ohne jetzt Details zu nennen). Auf dem Start-Bildschirm findest du dann eine Schaltfläche, über die du auf dein Handy zugreifen kannst und somit auf alle Apps, die mit AppleCarPlay auf dem Fahrzeug-Bildschirm angezeigt werden. Damit hast du Zugriff auf "Apple Karten" oder auch "Google Maps", die mit einer aktiven Internetverbindung ja als gutes Navi verwendbar sind.


    Auswendig kann ich es dir momentan nicht genauer Beschreiben.... Bei mir klappt das hervorragend, das interne Navi verwaist momentan quasi und ist für mich nur noch Notlösung...

    Das ist ja völlig OK, würde ich jederzeit genauso machen :thumbup: Aufgrund der hier geschrieben Informationen (mehr hat man ja nicht) lag sicher die Sorge nahe, dass man sich aufgrund der Eigeninititive überflüssiger Weise verrennen könnte... alles nur gut gemeint... vlt. gibt es bei einer anderen Anfrage ja eine bessere "Trefferquote" :S


    Viel Erfolg!


    Ob der Tausch der Teile eine Lösung brachte, würde mich dann schon interessieren.. Vielleicht ist dann der Zusammenhang von Problem und Lösung so gut zu beschreiben, dass die Überschrift dieses Threads für die Nachwelt noch optimiert werden kann... falls tatsächlich jemand nochmal so eine Frage hat...

    Hallo Sascha,


    ich kenne deine Erfahrungen nicht. Aber auch aus meiner Sicht lohnt es sich schon, Fachleute drübergucken zu lassen - es sind ja nicht alle schlecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein offener Austausch über seine eigenen Erwartungen eine gute Zusammenarbeit fördert. Klar, auch Vertrauen gehört zunächst dazu. Ergänzt durch Anwendererfahrungen (wie hier aus dem Form) kann das richtig gut sein. Zudem habe ich gelernt, dass es dann durchaus sinnvoll sein kann, die jeweilige Werkstatt die Teile besorgen zu lassen. Auch dort bekommt man Erstausrüsterqualität zu guten Preisen. Und, noch viel wichtiger: wenn die Werkstätten IHRE Teile einbauen und es kommt zum Ausfall, hast du definitiv günstigere Voraussetzungen im Reklamationsfall!!

    Wenn sich Verunreinigungen im Getriebegehäuse absetzen ist schon die Frage, wie sehr sie durch den laufenden Betrieb "aufgewirbelt" werden. Ist das der Fall, kann durch mehrmaligen Tausch tatsächlich eine echte Reinigung stattfinden. "Klebt" alte Schlacke auf dem Grund, bleibt sie drinnen. Allerdings stört sie dort auch nicht wirklich. Ich denke, dass die Schwebestoffe, die den Schmierfilm beeinträchtigen, am relevantesten sind. Und diese werden definitiv herausgeholt beim Wechsel des Öls.


    Eine Spülung ist natürlich die intensivste Lösung. Beispiel: Spüle mal fettiges nur mit Wasser oder verwende Pril... diesen Unterschied kennt wohl jeder :S

    Hi nikola_bb,


    my english ist not the best, but I try to give some inputs...


    Many information about the car you can read in the tests from ADAC ... look there:

    ADAC Autotestsuche | ADAC


    In mobile.de you get a good overview about available cars in Germany (you can filter "Standheizung")


    For my opinion a pedal box only change the characteristic line of the response, but do not change the characteristic of the motor itself... but perhaps here is someone who has an better technical knowledge.

    Das eine interessante Frage, deren Antwort mich auch interessiert. Mein Weg: "Home"-Taste --> Quelle --> Radio (zumeist "DAB") drücken. Ja, das ist tatsächlich etwas umständlich, da er sich diese (vor-)letzte Quelle oder halt das Radio als generellen Standard nicht merkt.

    Nun, deine Euphorie klingt irgendwie „bescheiden“ :S


    Ich finde das in Anbetracht eines so großen/hohen/schweren und mit großen Rädern ausgestatteten hauptversorgten Benziner sensationell!! Nenne mir einen SUV dieser Art, der das besser oder zumindest ähnlich kann! (RAV4 mal ausgeschlossen)


    Selbst mein leichtgewichtiger 2015er Aygo mit 0.9 l Dreizylinder konnte das nur schwer unterbieten bei diesen Temperaturen … also ich finde das spitze 🤩

    Ich denke auch, dass ein klassischer Saugmotor in Kombi mit einem gut gewickelten E-Motor eine bessere Solidität mitbringen und nicht so viele sensible "Baustellen" haben. Die Zukunft wird es uns praktisch lehren, wir lesen hier dann davon :S.

    Danke fürs Teilen der Erfahrung. Insbesondere der Abschnitt mit WKDA war für mich nun sehr interessant... mglw. könnte das auch mein Weg werden... ich versuche es also sicher einmal damit, das hat mir Mut gemacht :thumbup: