Beiträge von dieorgel

    Hallo Toni,


    mit "Jungs" ignorierst du hier unsere Damen, die evtl. einen hilfreichen Tip bringen könnten ;)


    Wenn nun der Ölstand physisch korrekt ist, kann ja eigentlich nur ein Sensor - oder die Infrastruktur um ihn herum - ein Problem haben. Dort würde ich ansetzen... Also mich verunsichert so etwas grundsätzlich auch, solange keine echte Lösung der Ursache gefunden ist...


    Gruß, Ralf

    Super Bericht Cv135 :thumbup: :thumbup: - ich teile alles aus eigener Erfahrung.


    Interessant, wie du das mit dem "Zahnradfahren" schilderst. Ist exakt meine Erfahrung. Ich selbst lasse die Energiefluss-Anzeige immer sichtbar. So sehe ich, was da unterm Blech passiert und manchmal reicht schon ein minimaler Anheber des Fußes und der "Zahnradmodus" ist (wieder) aktiv. So kann man (wenn man es denn wirklich möchte) tatsächlich noch etwas verbrauchsoptimierter fahren.

    Dann bleibt es auch bei mir bei schlichter "Anteilnehme" und der interessanten Erkenntnis, was so ein Ding alles bewirken kann... =O

    :thumbup: Das Gefühl teile ich absolut!!! Und auch die Meinung, dass wir (wieder) mehr kompetente Fachleute bräuchten, die nicht nur am Neuteil verdienen möchten... schont zumeist Geldbeutel und Nerven des Kunden und mit Verlaub sicher auch die Umwelt... (aber das ist ein anderes Thema)

    Nun, wenn nach 10 Jahren und knapp 200 tkm mal so etwas ansteht ist das nüchtern betrachtet kein riesiges Problem - es sollten natürlich nur nicht ständig solche Dinge kommen :S Dann weiterhin gute Fahrt und hoffentlich eher wenig Probleme mit der kernigen Technik!

    shorty

    Unabhängig vom unterschiedlichen Nutzerverhalten eines jeden Einzelnen (wie ja hier deutlich zum Ausdruck gebracht :S ) helfen Tests unter gewissen definierten Bedingungen, wie bspw. ADAC… das zeigt sicher eine gute Richtung des Potentials an - einfach mal danach im Netz suchen …

    Hinweis von DEKRA (Organisation für Sicherheit in vielen Lebensbereichen, so auch für's Automobil) :


    "Reichten früher bei Scheinwerfern mit geriffelten Streuscheiben aus Glas noch Schere und Klebeband, so sind die abzuklebenden Bereiche bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr markiert. Stattdessen werden spezielle Folien und Schablonen der Hersteller verwendet.

    In vielen Fällen empfiehlt sich daher die Fahrt in die Werkstatt. Beim Abkleben in Eigenregie können zudem die UV-Schutzlacke der Klarglas-Abdeckscheiben Schaden nehmen.

    Bei manchen Fahrzeugen werden die Scheinwerfer über einen Hebel am Scheinwerfer oder einen Diagnosetester in der Werkstatt umgestellt. Die Betriebsanleitung gibt Auskunft, was beim jeweiligen Auto zu tun ist. Im Vorteil sind Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Sie haben meist einen Reisemodus, mit dem man die Scheinwerfer über das Menü korrigieren kann."


    Evtl. kannst du damit etwas anfangen? Hängt auch von deinem Auto und dessen Funktionen ab.


    Das reine Absenken verhindert sicher die Blendwirkung im Gegenverkehr, aber ganz klar auch deine eigene Fähigkeit ordentliche Sicht zu haben. Ich würde das nicht tun, sondern im Handbuch des Fahrzeugs einen Hinweis suchen und wenn damit nicht möglich, dann zum Bosch-Service fahren (bei uns in Deutschland sehr verbreitet). Die kennen sich mit Fahrzeugelektronik und Umfeld recht gut aus. Evtl. hilft auch ein Automobilclub weiter, die haben teils ja auch Werkstätten.

    Kann mir mal jemand erklären, wie man die Scheibenwischer in die oberer Position (sogenannte Service-Position) bekommt. Das wäre nützlich wenn man etwas darunter klemmen - also die Frontscheibe abdecken möchte. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber.

    JKausDU ist sehr pragmatisch... dat funzt, würde ich sagen :) S. 660 in meinem Handbuch sagt Folgendes bzgl. Gummi-Wechsel-Position:


    1. Stellen Sie den Betriebsmodus auf FAHRZEUG AUS.

    2. Während Sie den Scheibenwischerschalter in der Position MIST halten, stellen Sie den Betriebsmodus auf EIN, dann auf FAHRZEUG AUS. Beide Scheibenwischerarme werden in die Wartungsposition gebracht, wie auf dem Bild dargestellt.

    3. Klappen Sie beide Scheibenwischerarme hoch.