Mglw. gibt es hier noch eine Info mit einem 100 tkm+ Erfahrungshorizont.
Ich fuhr bis vor kurzem diese in 3 1/2 Jahren… Aktuell brauche ich dafür 10 Jahre…
Zudem gibt es Rahmenbedingungen, die sicher einen starken Einfluss haben werden (Wärme, Kälte, drinnen, draußen parken etc.)
Aus Sicht der reinen Physik ist das kritische Elektronikalter häufig ca. 7 Jahre. Je nachdem wie gelötet bzw. „vor/oder nachgearbeitet“ oder auch bewusst „dimensioniert“ wird, verabschiedet sich dann aufgrund chemischer Prozesse (bspw. Korrosion/Oxidation) der ein oder andere Kontakt auf irgendwelchen Platinen. Es entstehen die bekannten Tücken.
Zugeben wird das niemand, aber es ist halt eine Wahrheit, dass Produkte nicht länger leben sollen - also nicht so lange, wie du und ich uns das so wünschen. Die Entwicklung zeigt das ja. Kann man u.a. auch daran fest machen, wie viele Jahre man noch Ersatzteile zugesichert bekommt…
So, … jetzt viel Glück, was passendes zu finden ?. Vlt. doch die Dachbox? Wenn alles schon 15 Jahre gut läuft, dann besser aufbrauchen und erst danach das Risiko des Neuen eingehen…