Beiträge von dieorgel

    Ja, das teile ich durchaus auch. Das ganze ist insgesamt ein sehr emotionales Thema.

    Der Kaufpreis-Wertverlust kommt ja erst dann konkret zum Tragen, wenn man sein Fahrzeug verkauft. Wir Deutsche (mal pauschal ausgedrückt) sind halt schon ziemlich Auto-vernarrt, da ist das ein echtes Thema. Man könnte so ein Fahrzeug ja auch bspw. 15- 20 Jahre fahren und Teile ersetzen, wenn sie fällig sind oder kaputt gehen... aber das machen die wenigsten gerne. Man meint immer, dann wäre ein Auto so teuer. Die andere Seite ist, dass wenn man Zuverlässigkeit braucht, die jüngeren Fahrzeuge potentiell optimaler sind... nun denn, ein komplexes Thema. Ab wann ein Auto faktisch (!) unwirtschaftlich wird, ist sicher individuell sehr unterschiedlich... und auch Marktschwankungen unterworfen... der Rest ist Gefühl, Geschmack, Vorliebe, Luxus etc...

    Der Punkt ist doch, dass man den Sinn von Regel-Wartung als Laie nicht wirklich ermessen kann. Wenn der Hersteller redlich handelt, wird er eine sinnvolle Wartung anordnen - und die sorgt im Normalfall dafür, dass gemäß konstruktiver Auslegung und erwarteter Lebensdauer mit der beschriebenen Vorgehensweise ein fehlerfreier Betrieb erwartet werden kann.


    Das war früher sicher anders als heute. Wie redlich die Hersteller agieren, weiß ich nicht. Jedenfalls wird heute die Lebensdauer "genauer" berechnet - und gewiss nicht zu Gunsten des Käufers, die, wie fredddeE sicher einer davon ist, eine lange Lebensdauer erwarten möchten. Heute ticken die Hersteller anders, gehen von kürzeren Zyklen aus und wollen auch am Service verdienen. Nundenn - als Laie bleibt mir dann zumeist nur übrig, der Empfehlung zu folgen und zu hoffen, dass die passt... :/

    Hui, heißes Thema, das mit den Daten und dem des Schutzes der eigenen Privatsphäre. Eines ist klar: am schlimmsten sind immer die Sachen, die man nicht sieht (oder sehen kann/will). Da ist das reine Bewegungsprofil noch das allerkleinste Problem 8|


    Ich fände es grundsätzlich richtig gut, wenn die Ausstattung, die man letztlich zu einem nicht ganz unerheblichen Preis einkauft, einfach richtig gut funktioniert und auch die Aktuellhaltung einfach ist und selbstverständlich mit dazugehört. "Doof" ist es, wenn man "Zubehör" benötigt, um mit dem Auto mobil zu sein ;) . Ich muss ja auch keine Taschenlampe mitnehmen, um mir Licht vor dem Auto zu machen, nur, weil der Scheinwerfer bei Sonne funktioniert, aber bei Dunkelheit nicht :P. Und wenn das Birnchen kaputt ist, muss ich mal gucken, ob es noch eines mit der gleichen Fassung gibt... so ähnlich empfinde ich das bezogen auf die KFZ-Navis... ;)

    Meine Erfahrung mit dem Ver Hybrid reicht in diesen Tagen bis ganz kapp vor 100 tkm - und was soll ich anderes schreiben: Ich bin nach wie vor absolut zufrieden und glücklich mit diesem Fahrzeug!


    In den letzten zwei Wochen bin ich urlaubsbedingt rund 2.200 km gefahren. Diesmal mit 4 Personen (3 Erwachsene, 1 Teenie), voll beladener Kofferraum und 2er Fahrradheckträger mit 120l-Box, die auch bis oben gefüllt war mit Badesachen, Strandequipment, Schuhe etc.. Alles in allem also eine ordentliche Beladung. "An der Zapfsäule" berechnet lag über diese KM-Zahl der Verbrauch bei 6,3 l/100km. Der Autobahnanteil lag bei 1.700 km deutsche Autobahn. Bedeutete für mich: Fahren, wie es am besten möglich ist, ohne rechts bei 80 verhaftet zu sein und ohne links permanent als Hindernis wahrgenommen zu werden. Also: Mal schneller als 130 und mal langsamer, wenn viel zu arg da links "herumgefetzt oder -gedrängelt" wurde. Ich bin damit absolut zufrieden und kann für mich sagen: ein wirklich sehr effizientes Auto, bei dem der Spaß nicht ganz auf der Strecke bleibt. Im Übrigen zeigte der Bordcomputer 6,1 l/100 km an - manchmal ist die Abweichung deutlich größer.


    Zudem bin ich nach wie vor von der Antriebsfreude begeistert, die der Elektroantrieb mit sich bringt und die feinfühlige Dosierbarkeit. Wie schon oft angemerkt ist das alles nicht wirklich sportlich - aber das muss es auch nicht sein für mich, dann hätte ich ein anderes Fahrzeug ausgesucht. Souveränes Fahren ist auch unter großer Beladung sehr gut möglich.


    Nachdem ich nun die 6 reguläre Inspektion kpl. ohne "Sondereinflüsse" habe durchführen lassen können, begeistert mich das Ganze noch mehr. Ich hoffe zuversichtlich auf gute weitere 100tsd :)


    CRV-beladen.jpg

    Update 5. Jahresinspektion bei 78.743 km (das war schon Sept '23, wollte es der Vollständigkeit halber hier ergänzen):

    - Moröl mit Filter

    - Getribeöl

    - Naviupdate


    Summe: 471 €


    Update 6. Jahresinspektion bei 99.556 km, diesmal beim Honda-Service Auto Mai in Heidelberg:


    - Moröl mit Filter

    - Luftfilter

    - Bremsflüssigkeit

    - Korrosionsschutz-Service


    Summe: 450 €

    Tja, Sinn macht der Hybrid schon, aber wenn finanziell nicht machbar, ist die Sinnfrage schwierig 🤗


    Passt vielleicht nicht, aber wenn man fast immer alleine fährt - warum so ein großes Auto? 🫣


    Was Motoren angeht, scheint es bei Honda keine echten Bugs zu geben. Ich würde - wenn Zeit wäre - warten, sparen und dann den Hybrid wählen …

    Hast du deine FIN hier mal eingegeben?

    Hallo Credible,

    ja, habe ich gemacht. Dort werden aber offenbar nur anstehende Aktionen gelistet. Mein mir bekannter Rückruf wegen des Batteriekabels ist erledigt und wird dort auch nicht mehr aufgeführt.