Hallo @dekraameise,
wirklich kein persönliches Problem, keine Entschuldigung nötig; ich wollte es nur verstehen im guten Sinn der Forums-Schreiberei!! Du bist ja Moderator hier, was ich absolut akzeptiere!!! Danke - alles gut!!
Grüße, Ralf
Hallo @dekraameise,
wirklich kein persönliches Problem, keine Entschuldigung nötig; ich wollte es nur verstehen im guten Sinn der Forums-Schreiberei!! Du bist ja Moderator hier, was ich absolut akzeptiere!!! Danke - alles gut!!
Grüße, Ralf
Das ist heftig - tut mir sehr Leid! Wermutstropfen: Gut, dass es ein robuster CR-V war und nicht etwa ein Kleinwagen... so im Hinblick auf die Insassen!!
Ergo:
Soll jeder verwenden, was ihm lieb ist.
Grundsatzdiskussion aus meiner beschränkten Sicht zu Ende.
Mit Verlaub: faktisch ist es ja so, dass jeder verwendet, was ihm recht ist und es wird (von mir und sicher den meisten) so akzeptiert.
Unter der Rubriküberschrift "Nutzt ihr Ganzjahresreifen" könnte nun von jedem User die Antwort "ja" oder "nein" kommen - und der Drops wäre gelutscht - möglichweise war das ja das Ziel.
Die Argumente dafür oder dagegen sind aber für mich das Salz in der Suppe. Und so kommen Meinungen/Fakten aus unterschiedlichen Sichten und Quellen zusammen und sie helfen mir, mein eigenes Bild zu festigen oder ein neues zu erstellen. In jedem Fall weitet sich mein Blick. Ist genau dafür dies/ein Forum nicht gedacht?
Auch diese Meinung ist nun nicht inhaltlicher Teil des Threads, ich schreibe es aber, weil ich mich ein wenig wundere, dass die Argumentationen, die natürlich mit grundsätzlichen (auch persönlichen) Wertvorstellungen einhergehen, nun beendet sein sollen. Wenn ich aber den Sinn dieses Forums oder Threads möglicherweise nicht verstanden haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar - gerne als persönliche Nachricht, um hier den Rahmen nicht weiter zu sprengen oder als öffentliche Antwort zur Hilfestellung im Forumsmiteinander. Es soll ja alles regelkonform sein... und ich möchte dem Moderator wirklich nicht unangemessen widersprechen, das liegt mir ernsthaft fern!!!
Das wird hier einigen so ergehen. Jeder mit dieser Einstellung spielt so mit seinem Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.
Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse. Sollte sich der durch die falsche Reifenwahl der Bremsweg um 3 bis 5 m verlängern, ist die Aufprallgewschindigkeit mind. 30km/h
Hallo S2K,
das mit der falschen Reifenwahl und den Fakten aus Tests unter optimalen Umständen stimmt natürlich - wann ist aber "richtig" und wann ist "falsch"! Das hatte ich ja schon erläutert mit Blick auf die äußeren Bedingungen. Man wechselt ja nicht bei jeder Wetterlage den Reifen. Daher möchte ich die Aussage mit der bewusst in Kauf genommenen Lebensgefährdung nicht gelten lassen, weil sie folgende Dinge völlig ausblendet:
Ich bin mir sicher, dass die meisten tatsächlich lebensgefährlichen Situationen nicht durch die Wahl von Sommer/Winter-oder GJR entstehen, sondern durch unangepasste Geschwindigkeit, Rücksichtslosigkeit, Egoismus, zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden und Unachtsamkeit im Verkehrsgeschehen. Wenn diese Faktoren passen würden, wäre der Reifen sicher nur noch der letzte kleine Aspekt - und es sollte die Verantwortung tatsächlich nicht so sehr auf die Technik abgewälzt werden. Jede "verpennte" Zehntelsekunde Reaktionszeit wegen o.g. Punkte ist weitaus schlimmer, als der letzte Meter an Reifenperformance.
Unbestritten ist natürlich, dass für diesen wesentlichsten Kontakt zur Straße ein Qualitätsprodukt gewählt werden sollte - da geben die vielen Tests schon eine gute Orientierung, die eine recht vernünftige Entscheidung unterstützen.
Es ist sicher unbestritten, dass jeder spezifische Reifen im Rahmen seiner Einsatzbedingungen optimal ist. Insbesondere in Grenzfällen - die ja im Grunde tatsächlich durch eine Notsituation jederzeit auftreten können.
Also reine Winterreifen im Sommer zu nutzen halte ich für die schlechteste aller Lösungen...
Bei sehr geringen Jahresfahrleistungen ist es mglw. eine abgewogene Überlegung, sich die Wechselei (und die Kosten) zu sparen und nach ein paar Jahren dann mit etwas mehr Profil, als man es vlt. bei Sommerreifen tun würde, neue Reifen aufzuziehen.
Wenn man sich hierzulande an die "von O bis O"-Regel hält und Pech hat, fährt man im Frühjahr schon mit Sommerreifen bei Winterwetter und an Weihnachten bei sommerlichen Temperaturen mit Winterreifen durch die Gegend. Bei viel Pech knallt es dann und der Reifen-Vorteil war dahin... ist vielleicht überspitzt, soll aber zeigen, dass man immer Extremsituationen erleben kann, bei aller Vorsicht...
Auch ich lade immer wieder mal mit einem prozessorgesteuerten Ladegerät nach, über Nacht oder über das Wochenende - es scheint tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zu sein, denn gemäß qualitativer Anzeige des Ladegeräts ist die Batterie tatsächlich nie so voll geladen, wie ich das bisher kannte.
In anderen Fahrzeugen hatte ich bisher auch solche Aktivatoren eingebaut, etwa diesen hier. Der lädt natürlich nicht, hält aber die Chemie mit Mini-Hochstromimpulsen aktiv durch zerschlagen/vermeiden von kristallisierten Elementen. Eine Batterie-Lebensdauer von gut 10 Jahren ist mir damit nicht fremd (ob es dann ohne Einbau auch so gewesen wäre, ist natürlich schwer zu sagen )
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Ja, interessante Gedanken.
Klar, da ist natürlich viel Geschmacksache dabei - völlig OK. Ich selbst würde noch abwägen: ist es Hauptauto oder Zweitauto. Weitere Gedanken:
Kofferraum
Der CR-V ist mit 4,60 m Länge eigentlich schon recht kompakt - die 30 cm, die dem HR-V insgesamt "fehlen" machen beim Innenraum schon einen Unterschied (lt. ADAC bspw. rd. 110 l beim Kofferraumvolumen). Ich liebe es, da hinten Platz zu haben. Habe zwar die Magic-Seats nicht, aber grundsätzlich belade ich doch eher und besser mal eben den Kofferraum, als über die Seite den Fahrgastraum, besonders auf Standardparkplätzen, auf denen man besser an den Kofferraum gelangt. Zudem ist der Kofferraum recht hoch, sodass man dort ordentlich Sperriges laden kann. Eine ebene Ladefläche hat man auch!
Qualitätsanmutung
Ist im CR-V, wie ich finde, hervorragend. Die Knöpfe drehen satt, wirken nicht plastikmäßig. Die Hebel laufen geschmeidig, rasten 1a, kleppern nicht... premiummäßig.
Anzeigen/Displays
Ja, da ist der CR-V "in die Jahre gekommen" - das kann der HR-V dann hoffentlich besser
Wirtschaftlichkeit
Da muss man den CR-V erstmal überholen. Top Verbrauch (da hängt es insgesamt natürlich an den Kilometern, die man im Jahr so fährt), Servicekosten absolut standardmäßig, Reifen - naja - die sind schon big - aber beim HR-V ja auch. Typklassen: sagenhaft, wie ich finde (also der japanische Konkurrent RAV4 bspw. ist deutlich höher eingestuft). Mal gucken, wo der HR-V eingestuft wird. Und: wenn man bedenkt, dass man einen respektabel funktionierenden 4-Rad-Antrieb haben kann, der sich kaum im Mehrverbrauch äußert, ist das ein echter Vorteil (je nach den eigenen Gegebenheiten)
Sitzkomfort
Im CR-V weltklasse. Bequem konturierte und gepolsterte Sitze mit ordentlich Beinauflage (nicht so sportlich im Seitenhalt). Top Geometrie für erlahmungsarmes Fahren, günstige Fußstellung möglich (bin selbst 187 cm groß und litt da schon sehr bei manchen Fahrzeugen, wegen der langen Haxen)
Sonstiges
Ja, Wählhebel ist Geschmacksfrage - aber die Tasten funktionieren gut und schnell und es steht einem "nix im Weg rum". Auch das aufgesetzte Display ist nicht jedermanns Sache, die flache Optik im CR-V wirkt elegant und man kann die Armaturen super reinigen, ohne immer irgendwo anzuecken. Ich schätze das.
Vielleicht helfen ja meine persönlichen Erfahrungen/Bewertungen bei der Entscheidungsfindung n bisl weiter... bei allem CR-V-gefärbtem Eifer bin ich definitiv auch sehr auf die erste Fahrt mit dem HR-V gespannt!!!!
Hallo nochmal,
ich habe das nun mehrmals aktiv getestet. Ein auffälliges Qietschen konnte ich nicht produzieren, klingt alles ganz "üblich", eben so, wie ich es von anderen Fahrzeugen auch kenne.
VG Ralf
Hallo blackbird,
nun, so ein Bremsvorgang ist ja im Grunde technische "Schwerstarbeit"... wenngleich konstruktiv darauf ausgelegt... da kann es sicher schonmal irgendwie "rappeln im Gebälk".
Aufgefallen ist mir das nun noch nicht; und selbst wenn es so wäre, wäre es sehr leise gewesen.... Ich werde das aber gerne mal besonders beachten und gebe ein weiteres Mal Rückmeldung.
kann ich exakt so bestätigen, wie blackbird es schreibt...