Bzgl. Eingangsfrage: ich finde, dass man nicht nur den Preis sehen darf (der natürlich letztlich akzeptiert sein muss), sondern auch gucken muss, was bekomme ich dafür:
- wie gut/vorsichtig wird in dieser Werkstatt mit dem Material umgegangen? (Je schneller, desto eher sind Kratzer verursacht)
- werden die Reifen gereinigt oder dreckig ein- und ausgelagert und gehandhabt! (Keine Wäsche/Handwäsche/Maschinenwäsche)
- (wie) wird der Zustand dokumentiert? (Service kostet halt auch Geld)
- wie ist die Abwicklung organisiert? (Muss ich ewig warten oder erlebe ich "rein/rauf/runter/raus"? (Zeit kann Geld bedeuten)
- wie weit fahre ich zur Werkstatt? (Zeitfaktor)
Insofern ist ein kleiner Reifenhändler mglw. nicht schlechter als eine namhafte Werkstatt - aber ein guter Name und ein hoher Preis gewährleistet auch nicht, dass es top läuft bzgl. der o.g. Punkte...
Ich nutze seit geraumer Zeit auch GJR (ist ja in anderen Threads auch intensiv diskutiert). Neben den m. E. wichtigsten Punkten, der eigenen regionalen Lage und dem Fahrprofil, ist es natürlich auch eine Rechnung wert, ob man sich 2x pro Jahr die teils nicht unerheblichen Lager- und Wechselkosten spart und dafür (unter Umständen) mal eine Saison früher einen neuen Satz Reifen aufziehen lässt... Ich fahre nur Premium-Reifen, habe 4WD, einen moderaten Fahrstil und i.d.R. keine harten Winter hier in der Region. Habe dank 4WD aber auch mit GJR schon Steigungen überwunden, die ich ohne 4WD mit Winterrädern und Heckantrieb niemals geschafft hätte!
Fazit: die Gesamtabwägung macht's ...