Beiträge von dieorgel

    Ich denke, dass man nicht einen Wert autark bewerten darf - es gilt immer die ganze Geschichte des Einsatzgebiets des Autos. Und der direkte Vergleich mit dem Diesel ist m.E. nicht korrekt - das macht auch Honda selbst nicht. In einem Video-Interview spricht der Honda-Experte von im Schnitt (!) 20 % Kraftstoffersparnis im Vergleich zum Benziner - ich finde, das ist sehr realistisch.


    Der Toyota ist nach meinen eigenen Erfahrungen in etlichen mehrtägigen Probefahrten ganz sicher minimal sparsamer - aber bitte: minimal! Ich spreche hier von ca. 0,5 l/100 km. Nun hatte ich im Probefahrtbetrieb das Auto nicht vollgepackt bis unters Dach und fuhr auch keine 1200 km, aber 6,5 Realverbrauch hatte ich dort auf einigen BAB-Strecken auch ermittelt (nicht BC, der war natürlich besser ;))


    Leider gibt es für ein 1,7 t-AWD-Auto dieser Art aktuell (!) keine besseren Antriebsalternativen für mein Fahrprofil, das im Alltag stark von Kurz- und Mittelstrecken geprägt ist... oder man behält einfach seinen aktuellen Diesel 8). Die 2 Tonnen-Geschosse mit Plugin-Hybridtechnik sind echte Panzer (ist für Reifen, Fahrwerk und Co. auch nicht gerade von Vorteil) und kosten 'ne ganze Stange mehr Euronen - zzgl. Elektroumbauten am Haus wg. Ladetechnik .... und nebenbei: so ein optisch zerklüfteter RAV4 muss einem erst einmal gefallen (war neben der etwas ungünstigeren Raumhöhe unterhalb der Kofferraumabdeckung mein mit ausschlaggebendes Kriterium gegen ihn)

    Hallo zusammen,


    ich habe nun meine erste Urlaubsfahrt hinter mir. Und es geht mir wie HeinG: ich bin wirklich begeistert und glücklich über den CR-V Hybrid. Ich kopiere mal HeinzG's Struktur und fülle mit meinen Erfahrungen/Gedanken:


    Raum:

    Drei Personen für drei Wochen in Norddeutschland - jedes Wetter wurde bedacht... was auch durchaus sinnvoll war. Das Auto war im Grunde kpl. voll. Ich kaufte kurz zuvor noch ein Gepäck-Trenn-Gitter, damit ich kpl. bis unters Dach laden konnte - gut, dass ich das gemacht habe :S Eben auch der freie Sitz hinter dem Fahrer war somit Stauraum. Dank der üppigen Beinfreiheit hinten, konnte dort auch ordentlich Material untergebracht werden. Sagen wir mal so: mein bisheriger langer Viano ist außer Konkurrenz... für ein 4,60 m langes Auto ist das Stauvolumen wirklich OK :thumbup: Dachbox wäre darüber hinaus dann erforderlich, aber das möchte ich vermeiden.


    Verbrauch (E 10):

    Fahrstrecke zum Urlaubsort (Heidelberg - Bremervörde) rund 620 km, Autobahn max. 120 km/h, Verbrauch Hin- und Rückfahrt 6,8 l/100 km BC, real 7,4. Herumfahren im dortigen Flachland ohne Autobahn über 570 km BC 5,0 l/100 km, real 5,6 - das war mein Bestwert seit Jahresbeginn.


    Diese Werte finde ich wirklich großartig. Tatsache ist aber auch, dass bei schnellerem Fahren auf der BAB der Verbrauch deutlich steigt. Da kann man im Schnitt auch 9 l/100 km erreichen, das zeigten frühere Fahrten von mir.


    Da ich auf dieser Fahrt zusätzlich noch drei Fahrräder auf der Kupplung montiert hatte (ein Hoch auf die schwenkbare AHK, die wirklich klasse ist, wenn man nicht vergisst, VOR dem Beladen, am Hebel zu ziehen =O), zügelte ich mich im Tempo - und es war ehrlich gesagt völlig OK. Ein Schnitt von 100 km/h über eine Länge von 1200 km+ ist absolut in Ordnung und das völlig ohne Streß!


    Fahrkomfort:

    Sehr sehr angenehm und wirklich auch bequem!! Temperaturen waren moderat, selten Klima gebraucht, die hat dann aber auch gut gearbeitet. Schiebe-Hubdach ist etwas tolles, hatte ich früher nie, habe ich jetzt aber echt schätzen gelernt. In 3 Sekunden hat man frische Luft, ganz ohne fiesen Zug und zu viel Lärm :)


    Der Anzug des Antriebs ist wirklich nicht von schlechten Eltern, so voll beladen empfand ich dennoch wirklich keine Not. Die 185 Elektro-PS arbeiten mehr als zufriedenstellend! Wobei ich dabei nicht verschweigen möchte, dass man wahrhaft sportliche Ambitionen bei diesem Fahrzeug insgesamt zu Hause lassen kann. Aber das ist sicher kein Geheimnis und von mir auf jeden Fall bewusst so akzeptiert und dann dafür entschieden.


    Zum Komfort zählen für mich (mittlerweile) auch die Sicherheitshelferlein. Der Abstands-Assistent ist echt klasse, hielt mich zuverlässig auf Abstand und bremste oder beschleunigte zuverlässig. Hier würde ich mir wünschen, dass die Regelung etwas intuitiver wäre, bspw. wenn man beginnt zu blinken, dass der Abstandsassistent dann beginnen würde zu beschleunigen. Er arbeitet voll digital (also 0 oder 1) auf Sicherheit getrimmt. Auto gibt erst Gas, wenn man die Spur gewechselt hat und der definierte Gefahrenbereich frei ist. Natürlich kann man hier manuell durch Gas geben eingreifen, aber automatisch fände ich die "natürliche Lösung" statt der "digitalen" besser. Ist aber sicher Klagen auf hohem Niveau.


    Navigation:

    Komplett per Carplay - also Google oder Apple Maps. Hat klasse funktioniert, nicht ein einziger Aussetzer des Multimediasystems!!


    Resume:

    Ich bin wirklich top zufrieden und vermisse (bis auf ein paar Kubikmeter Viano-Raum 8o) absolut nichts. Leistung, Komfort, Verbrauch - ein überdurchschnittlich gutes Verhältnis - so würde ich es beschreiben. Und da ich nun mit Fahrradanhänger genau so lang bin wie mein damaliger Viano, hatte ich auch nirgendwo ernsthafte Parkplatzprobleme. Was will man mehr...


    Viele Grüße aus der Kurpfalz!


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    Hallo nr2, hallo zusammen,


    auch ich nutze die Parkbremse - aber nicht bei jedem Parkvorgang, schon gar nicht in meiner Garage..


    Ich nutze sie immer an Steigungen (habe Automatik, Gründe siehe o.g. Parkbolzenthema, ich aktiviere sie dann natürlich bevor ich in den P-Modus gehe).

    Ich nutze sie eher selten auf geraden Stellplätzen (damit bleibt das System mechanisch entlastet)

    Ich nutze sie dann auf auch auf geraden Stellplätzen, wenn ich die Gängigkeit bewusst erhalten möchte, da schon geraume Zeit nicht mehr benutzt.


    Habe damit bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Es sind alles interessante Gedanken hier. Ich denke, dass es durchaus bessere oder schlechtere Öle geben wird. Aber: wie will man das als Laie faktisch beurteilen? Man kann nur glauben und hoffen, denn Test und Untersuchung kann doch kaum jemand.


    Daher wäre ein Expertenrat sinnvoll. Wenn man den nicht hat, nutzt man die Originalen oder zumindest Öle mit den empfohlenen Spezifikationen.

    Wenn die freie Werkstatt nicht in der Lage ist, ein geeignetes Öl von sich aus anzubieten, würde ich da nicht hingehen… wer weiß, was die sonst noch nicht können. Wenn man denen dann ein eigenes Öl bringt, sind sie diesbezüglich aus der Haftung raus… vlt. ja nicht ganz unangenehm für manchen…


    Der Preis ist beim Öl natürlich sehr unterschiedlich… man möchte auch verdienen. Aber ganz ehrlich sind die Kosten für das Öl doch verschwindend gering im Vergleich zu allen anderen laufenden Kosten. Wenn man wenig fährt (vlt. 5 tkm) sind das max. 2-3 ct/km. Wenn man mehr fährt, wird es billiger pro km, wenn man weniger fährt, steht das Auto ohnehin kaputt ?


    Also ich habe mich da immer auf die Werkstatt verlassen und hatte noch nie Probleme oder auffällig negative Auswirkungen… wohl auch keine extrem positiven ?. Gebe aber zu, dass ich über 280 tkm noch kein Auto behalten habe… jedes ist (aus meiner laienhaften Sicht heraus) voll funktionsfähig weiterverkauft worden… also zumindest regelmäßig und fachmännisch gewartet ??

    „Prognose“ ist ein Übersetzungsfehler. In Englisch steht dort Prev - das wurde versehentlich als Preview = Prognose/Vorschau gesehen statt Previous = vorherig.

    Das erklärt es natürlich bestens… ??


    Dann war mein grundsätzlich optimistischer Ansatz nicht der beste… wobei das die Verbrauchsangabe sicher nicht in ein anderes Licht stellt.


    nr2 : zum Thema BC-Verbrauch vs. Realverbrauch müsste es bereits einen Thread geben… ich erinnere mich an eine Konversation dazu…

    Ich habe das Fahrzeug so programmiert, dass Route A automatisch beim tanken zurückgesetzt wird. Im Boardcomputer sehe ich folgendes (Bild).
    Verstehe ich es richtig, dass mit Prognose 1-3 die Fahrten und Verbräuche zwischen den letzten 3 Betankungen angezeigt werden?

    Ja, genau. Es werden die letzten drei Routen A angezeigt. Beim Nullen der Route wird der letzte Wert gespeichert und hier abgelegt.


    Das mit Progn. verstehe ich so, dass eben von einer Verbrauchs"prognose" für den jeweilig gefahrenen Abschnitt gesprochen wird. Wir verstehen gern den "tatsächlichen" Kraftstoffverbrauch darunter, den der Bordcomputer ermittelt. Sicher gibt es Fahrzeuge, deren Prognose dem realen Verbrauch recht nahe kommt... Honda lässt diesem Gedanken hier bereits wenig Spielraum. Eigentlich könnte man dankbar sein für so viel Ehrlichkeit - in Wahrheit regen wir uns aber gelegentlich darüber auf, dass die Prognose-Anzeige nicht so sehr mit dem i.d.R. (deutlich oder unterschiedlich schwankend) höheren Realverbrauch übereinstimmt :S

    Ich finde schon, dass man es sieht, allerdings ist ja die Frage, WAS man selbst sehen will! Es spielt dabei auch die Felgengestaltung eine wesentliche Rolle:

    - Anzahl "Speichen" bzw. Elemente

    - Form der Elemente

    - Tiefbett oder ohne Einzug

    - viel oder wenig "Geschnörkel"


    Meines Erachtens geht der Vorteil von einer größeren Felge klar in Richtung Stabilität (Kurven/Wankneigung) und der Nachteil in Richtung Komforteinbußen... dafür ist es halt "sportlicher".