Auch beim 5er ist die Mittellage nicht ganz so optimal, wie in Bereichen drumherum, Kurven aber super! Scheint irgendwie so eine Eigenart zu sein.
Beiträge von dieorgel
-
-
interessanterweise funktioniert die Musiklautstärkeabsenkung mit der App "Karten" von Apple am Besten (mit Carplay). Schön sanft. Auch bei Google-Maps wird abgesenkt, aber eher abrupt. Nur Hondas integrierte Systeme kriegen das nicht hin... Einfach ein Navi eingepflanzt (was ja ans sich gut funktioniert) und fertig... schade, bisl kurz gesprungen!
Bis 110 km/h verstehe ich es aber schon, wenngleich eher leise.
-
PS mit nem hybrid Aufkleber stehen zu bleiben dürfte noch 100 mal peinlicher sein. ?
das ist wahr - zwei Motoren und für keinen gibt es mehr Nachschub...
by the way... es wäre auch interessant zu wissen, wie genau die Zapfsäulen die Litermenge anzeigen ...
-
Ich sehe die Sache auch etwa wie „Reinhard“. Im üblichen Umfeld kennt man irgendwann sein Fahrprofil und kann gut mit den angezeigten Daten umgehen. Sicher haben zudem alle Messgeräte nicht unerhebliche Toleranzen … schon von der Seite her besteht ja Unsicherheit. Dann noch Wärme/Kälte, Steigung/Gefälle/Schräglage etc. Das ist ja alles miteinander vermischt… immerhin sicher alles dennoch besser als ohne Füllstandsmessung
Und: würde die Messtechnik wahrhaftig wertiger sein, würde man letztlich wieder über den Preis dafür klagen (so im Allgemeinen)
Darüber hinaus lohnt es sich bei der deutschen Spritpreispolitik immer mal dann zu tanken, wenn der Preis günstig erscheint. Über die Zeit fährt man damit im Schnitt wohl am günstigsten. (Auslandseinsätze sind natürlich was anderes. Aber auch hier würde ich lieber mal 5 l teuer Zwischentanken als hängen zu bleiben.
Wartet man immer bis zum letzten Tropfen, ist erstens die Gefahr groß, einen hören Preis zahlen zu müssen und zweitens das Risiko groß eben stehen zu bleiben. insbesondere zweiteres gehe ich selbst niemals bewusst ein.
Habe es schon erlebt, dass eine Notfallsituation eintrat. In dieser Situation war ich heilfroh, genügend Kraftstoff im Tank zu haben! Das ist ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, obgleich es sich natürlich glücklicherweise um Ausnahmen handelt. -
Bei meinem Hybriden ist der Stab aus Metall und lässt sich sehr gut ablesen...offenbar haben sie das bei Honda auch bemerkt und in der neueren Generation optimiert...(?)
Aber es gab hier ja schon einmal den Tipp, den Kunststoff etwas anzurauhen, damit ein stärkerer Ölfilm haften bleibt, der dadurch besser erkennbar wird.
-
Nach Rücksprache mit meinem HH in Gladbeck ist es wohl so, dass es sich bei mir um eine Ausnahme handeln muss, dass die Sprachsteuerung die Befehle zwar erkennt, sich aber keine Funktion/Änderung daraus ergibt. Letztlich geht man davon aus, dass ich das wohl nicht richtig bedienen kann und man legte mir nah mal zu kommen, dass man es sich vor Ort mal anschaut.
Ein offizielles Problem ist das nicht und daher gibt es dafür aktuell auch keine Software-Lösung.
Ich werde bei Gelegenheit mal hingehen und die Kollegas dort machen lassen. Ich habe ja noch drei Jahre Garantie...
-
Nun, das ist leider das immer selbe andere leidige Thema... Silodenken, Macht, Geld, Interessen... jeder ist sich selbst der Nächste etc.... und wir schaffen uns selber dabei ab... *möchte das aber nicht zum topic hier machen...*
-
Ja, diese Tests kenne ich auch alle. Sie fallen alle ein wenig unterschiedlich aus - logischerweise. Habe mich vor dem Kauf des Honda intensiv damit beschäftigt. Habe mit Toyota und Honda dann selbst mehrere Probefahrten gemacht - teilweise über mehrere Tage (war schwierig zu bekommen, aber klappte)
Für mich persönlich sind der Toyota und der CR-V durchaus auf Augenhöhe. Jeder hat seine Plus und Minus. Dafür, dass Toyota so einen dicken Benziner nutzt und insgesamt sogar rd. 40 PS mehr Leistung hat (beim Allrad), fuhr ich ihn während aller Probefahrten tatsächlich minimal sparsamer - das spricht schon für dessen Antriebskonzept. Zudem ist er "ne ganze Schüppe" spritziger, insbesondere auf der Autobahn (wenn man das denn auch möchte).
Letztlich war für mich die Entscheidung für den CR-V eine emotionale - er gefällt mir in etlichen Punkten einfach besser (und hat das etwas praxistauglichere Kofferraumabteil )
-
Es braucht halt tatsächlich jedes Konzept sein geeignetes Fahrprofil. Der Plugin lebt wesentlich von täglichen Kurz- oder Mittelstrecken, ohne groß „hybriden“ zu müssen. Denn er ist deutlich schwerer wegen der größeren Batterie. Er möchte zudem mit Kabel geladen werden.
Die Vollhybriden stellen einen super guten Kompromiss dar zwischen Verbrenner und Voll-E.Das kann aber nicht nur Honda gut, auch Toyota ist da richtig gut unterwegs - insgesamt sogar nich etwas sparsamer und das bei etwas mehr Power.
Kostenmäßig ist letztlich alles der Preispolitik zu verdanken. Das kann heute so und morgen so sein.
Doppelte Kapa für den Vollhybrid ist fraglich. Wiegt wieder mehr und muss ja auch sinnvoll während der Fahrt geladen werden können. Im Grunde sollte es ja bestmöglich „hineinrekuperiert“ werden und mglst wenig Motorunterstützung erforderlich sein. Es wäre interessant, den Break-even zu kennen… ist aber sicher auch wieder von etlichen Faktoren abhängig.
Mein Fazit entspricht aber auch deinem: Der Hybrid kann was und ist sicher für eine gewisse Zeit DIE Übergangslösung.
-
Man kann den Reifendruck nach Bedarf einstellen und dann das System "auf Null" setzen.