@ Cv135: Nun, ich schätze deine intensive Bemühung um eine gute oder bestmögliche Kraftstoffersparnis sehr. Dennoch sind einige deiner Argumente für mich nicht ganz nachvollziehbar:
Du berichtest, bei VV statt 4,9 l/100 km nur 1,1l/100km... das ist ja nicht logisch, wenn selbst VW (dein zitierter Bericht) von max. (!) 0,4 l/100 km spricht. Deine Angabe von selbst erfahrenen 0,6 l/100 km beim Verbrenner scheint plausibel.
Dass das bei einem Verbrenner-System, der dann wirklich abgeschaltet und entkoppelt wird etwas bringt, ist sicher nachvollziehbar. Bei unserem Hybriden ist aber das Gesamtsystem entscheidend. Und das muss immer auch den Akkustand mit einbeziehen. Im Normalbetrieb ist er nie ganz leer (schlecht für den Akku und die Leistungsreserve) und nie ganz voll (sinnlos für die Ökobilanz und sicher auch besser für den Akku). Von daher wird es wohl kaum sinnvolle Fahrzustände geben, in denen man völlig entkoppelt (also ohne Beteiligung von E- und/oder Verbrennungsmotor) rollen lassen sollte. Bei Bergauf-Fahrten läuft der Hybridmodus ziemlich unentwegt. Klar, es braucht ja Strom für den E-Hauptantrieb. Bei Bergabfahrten läuft der Akku voll, bis dann nur noch die (zumeist sinnvolle) Bremswirkung genutzt wird, damit man nicht extrem schnell wird, um dann doch wieder stark zu bremsen. Der Verbrennungsmotor ist dann ohnehin entkoppelt, ist zumeist aus und hat damit den gewünschten Verbrauch 0 l/100km
Wenn du nun von 0,1 l/100 km beim Segeln sprichst, dann ist eben doch davon auszugehen, dass es kein Segeln im eigentlichen Sinn ist. Es ist technisch schlicht nicht vorgesehen, so nah man auch an die Mittellage des Powerbalkens herangerät. Natürlich mag es kleine Übergangsbereiche geben, aber eben keinen gewollten Fahrmodus. Auch die manuellen Rekuperationseinstellungen lassen diesen Zustand nicht zu. Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass dieses Hybrid-Fahrzeugkonzept insgesamt recht gut ausgewogen ist und der reine Segelbetrieb keine signifikanten Vorteile mehr bringen würde.
Ich denke, dass wir Menschen mit unserem allgemeinen Gefühl Auto zu fahren insgesamt so ineffizient unterwegs sind, dass wir auf ein paar etwaig gewonnene Milli-Literchen Kraftstoff aufgrund reduzierter Reibungsverluste beim Segeln auch noch verzichten können. Aber sicher gibt es ein paar Sparfüchse, die auch das noch rausholen könnten - die Umwelt freut natürlich jedes Tröpfchen.