Beiträge von dieorgel

    @ Cv135: Nun, ich schätze deine intensive Bemühung um eine gute oder bestmögliche Kraftstoffersparnis sehr. Dennoch sind einige deiner Argumente für mich nicht ganz nachvollziehbar:


    Du berichtest, bei VV statt 4,9 l/100 km nur 1,1l/100km... das ist ja nicht logisch, wenn selbst VW (dein zitierter Bericht) von max. (!) 0,4 l/100 km spricht. Deine Angabe von selbst erfahrenen 0,6 l/100 km beim Verbrenner scheint plausibel.


    Dass das bei einem Verbrenner-System, der dann wirklich abgeschaltet und entkoppelt wird etwas bringt, ist sicher nachvollziehbar. Bei unserem Hybriden ist aber das Gesamtsystem entscheidend. Und das muss immer auch den Akkustand mit einbeziehen. Im Normalbetrieb ist er nie ganz leer (schlecht für den Akku und die Leistungsreserve) und nie ganz voll (sinnlos für die Ökobilanz und sicher auch besser für den Akku). Von daher wird es wohl kaum sinnvolle Fahrzustände geben, in denen man völlig entkoppelt (also ohne Beteiligung von E- und/oder Verbrennungsmotor) rollen lassen sollte. Bei Bergauf-Fahrten läuft der Hybridmodus ziemlich unentwegt. Klar, es braucht ja Strom für den E-Hauptantrieb. Bei Bergabfahrten läuft der Akku voll, bis dann nur noch die (zumeist sinnvolle) Bremswirkung genutzt wird, damit man nicht extrem schnell wird, um dann doch wieder stark zu bremsen. Der Verbrennungsmotor ist dann ohnehin entkoppelt, ist zumeist aus und hat damit den gewünschten Verbrauch 0 l/100km :thumbup:


    Wenn du nun von 0,1 l/100 km beim Segeln sprichst, dann ist eben doch davon auszugehen, dass es kein Segeln im eigentlichen Sinn ist. Es ist technisch schlicht nicht vorgesehen, so nah man auch an die Mittellage des Powerbalkens herangerät. Natürlich mag es kleine Übergangsbereiche geben, aber eben keinen gewollten Fahrmodus. Auch die manuellen Rekuperationseinstellungen lassen diesen Zustand nicht zu. Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass dieses Hybrid-Fahrzeugkonzept insgesamt recht gut ausgewogen ist und der reine Segelbetrieb keine signifikanten Vorteile mehr bringen würde.


    Ich denke, dass wir Menschen mit unserem allgemeinen Gefühl Auto zu fahren insgesamt so ineffizient unterwegs sind, dass wir auf ein paar etwaig gewonnene Milli-Literchen Kraftstoff aufgrund reduzierter Reibungsverluste beim Segeln auch noch verzichten können. Aber sicher gibt es ein paar Sparfüchse, die auch das noch rausholen könnten 8) - die Umwelt freut natürlich jedes Tröpfchen.:thumbup:

    Soweit ich das weiß, ist die "echte" Segelfunktion in unseren Hybriden nicht gegeben. Hier ist es immer der Wechsel zwischen Energie verbrauchen oder Energie gewinnen. Eine völlige Entkopplung findet nie statt, auch wenn sich das so anfühlen mag.


    Im Outlander PEHV konnte ich auf meinen intensiven Probefahrt damals die Segelfunktion testen. Das ist schon was anderes, das ist ein echter Freilauf. Da wird einem das Autogewicht auch tatsächlich bewusst, einerseits durch massives Schieben auf Ebene bzw. bergab oder durch Verzögern bergauf.


    Die Frage ist schon, welchen Gewinn man effektiv hätte!? Wäre die Batterie leer oder noch nicht ganz voll geladen, wäre man über jeden Extraschub an Stromzufuhr erfreut, sei er noch so gering. Wäre die Batterie ganz voll und es geht bspw. bergab, spielte segeln keine Rolle, denn weniger als 0 Verbrauch geht ja nicht. Zudem erfreute man sich sicher vielmehr der Bremswirkung. Jetzt geht es also nur noch um einen geringen Bereich auf ebenen Streckenabschnitten, auf denen man weder Ladung noch Bremswirkung bräuchte... ich glaube, das ist ein theoretisches Problem, ohne signifikanten Verbrauchsvorteil.


    Ich denke, dass eine moderate/ausgewogene Fahrweise mit möglichst wenig Einsatz der mechanischen Bremse DEN Benefit schlechthin bringt. Das ist sicher generell so, beim Hybriden/Elektrowagen aber besonders spürbar. Das pure Segeln braucht man m.E. bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich.

    Ich habe es nun auch einmal ausprobiert: alle Sprachbefehle hat er erkannt und bestätigt - NICHTS PASSIERT.


    Insofern teile ich diese leidige Erfahrung. Ich werde mal beim HH nachfragen - mal gucken, was die sagen.


    Aber ganzz ehrlich - das ist alles so lahm und steinzeitlich, dass ich es wohl niemals nutzen werde…


    ich berichte, wenn ich Antwort vom HH habe.

    Hallo nr2,


    ich kenne das Phänomen nicht, würde aber selbst sofort in der Werkstatt auf der Matte stehen - hört sich für mich nicht normal an und du schilderst ja auch, dass der Unterschied kalt/warm eklatant ist. Aus meiner Sicht klar ein potentieller Garantiefall.


    Viele Grüße,

    Ralf

    Ich bin schon bei dir HondaFan. Mit "verhindern durch die Politik" meine ich die gerade massive Versteifung auf die Batterietechnologie, die eine nicht unerhebliche neuartige Versorgungsinfrastruktur benötigt. Das ist mir viel zu eng und einseitig, gerade jetzt am Beginn sollte man doch noch aktiv mehrere Wege verfolgen.


    Das andere Thema ist immer wieder das klassische Henne-Ei-Prinzip. Was war zuerst? War zuerst das übertriebene Angebot oder der übertriebene Kundenwunsch. "Ja, der Kunde hat es halt gewollt" heißt es. Sehe ich echt anders. Was ich nicht bekommen kann, kaufe ich auch nicht. Wer hat denn ein 400 - 600 PS starkes E-Auto gefordert als umweltverträglichen Ersatz für einen fossilen Wagen? Ich kenne niemanden! Klar ist so ein EQC oder Tesla o.ä. aus emotionaler Sicht möglicherweise "geil", aber ist es das, was die Menschheit braucht? Und hier sehe ich auch (nicht nur!) die Politik klar in der Pflicht, Wege für einen vernünftigen Umgang zu ebnen...

    Also wenn ich die Taste "Auto" drücke, dann wähle ich "Auto". Wenn ich sie abermals drücke, warum soll es logisch sein, dass sie in irgend einen Modus zurückspringt, den ich nach etlichen Tagen bei anderem Wetter vielleicht ganz anders haben möchte? Klar, könnte man so programmieren... man könnte auch annehmen, dass es sei logisch sei, dass der Automodus mit erneutem Drücken ausgeht, aber die aktuelle Einstellung einfach fix übernommen wird... was sich der Entwickler halt so dachte ...


    Allerdings ist die Logik hier bei Honda nicht konsequent. Es gibt eine Taste für "Außenluftzufuhr" und "Umwälzmodus" bzw. "Schotten dicht". Wozu? Man könnte ja auch meinen, wenn Außenluftzufuhr ausgeschaltet wird, dann wird nur umgewälzt... aber gut, ist hier anders. Deshalb: Mit Logik ist's wirklich schwierig hier :/


    Und das mit dem AC on oder off im Auto-Modus würde ich auch gerne verstehen.

    Ja, die physikalischen Tatsachen sind wie sie sind. Da ist elektrischer Antrieb schon echt gut, technisch simpel und macht spaß. Einzig die Frage der Energieerzeugung und -bereitstellung ist echt ein Thema. Und da sind wir insgesamt definitiv noch auf dem Weg... leider ist hier zu viel Politik im Spiel. Das verhindert aktuell die beste Lösung und auch den Weg dahin... aber vielleicht wird ja noch was draus!

    sweep: Viel Erfolg bei der Masterarbeit!


    Umfrage erledigt :thumbup:


    Ich finde die Fragestellung ehrlich gesagt zu allgemein. Was ist ein Elektroauto? Ist es das aktuell gepushte Batterie-Auto, oder wird auch Wasserstoff oder Methanol/Wasserstoff gemeint? Ich finde, dass man da zu unterschiedlichen Auffassungen kommen könnte. Wobei auch alles technisch noch so diffus ist. Ist wirklich nicht so leicht, ein gutes Bild zu bekommen, aber es ist sicher ein aktuelles Blitzlicht-Bild...