OK, danke. Ich dachte, dass durch die evtl. geringeren Drücke/Parameter etc. der Einfluss durch Ablagerungen evtl. nicht so relevant ist - aber klar, ne Störung im System ist es halt...
Beiträge von dieorgel
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Das ist völlig real und in Ordnung - laut ADAC-Test: 5,5 / 6,0 / 9,6 l/100 km für Stadt/Land/Autobahn. Und der ECO-Test, also der Test für reale Bedingungen im Schnitt 7... passt also alles, du bist demnach voll im Soll
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Der Hybrid hat doch einen klassischen Saugmotor, ist da ein Einspritzsystem-Reiniger tatsächlich signifikant wirkungsvoll? Ist vielleicht ein bisl out of topic, aber die Frage stellt sich mir jetzt schon...
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Das ist fraglich beim Thema 80%-laden. Das macht man doch typischerweise bei Li-Ionen-Akkus - die "Starterbatterie" betrifft das m. W. aber nicht.
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nr2:
Ich denke, dass hier zwei Dinge zu unterscheiden sind: das 12V-System und das Hochvolt-System für den Elektromotor/Hybridbetrieb! Dieses läuft völlig autark vom Auto selbst organisiert.
Einzig das 12V-System für die klassischen Bord-Systeme kann man laden. Am besten sind hierfür prozessorgesteuerte Ladegeräte geeignet, die stets anslysieren dann und entsprechend schonend voll- oder erhaltungsladen. Damit ist eine etwas träge Batterie durchaus zu beleben, je nachdem...
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Hallo Michal,
ich mache die gleiche Erfahrung, ca. 0,4 - 0,8 ist meine Schwankungsbreite in den letzten 4 tkm gewesen... mal gucken, ob das so bleibt...
Grüße, Ralf -
Ich finde auch, dass die Werkstätten durchaus sehr viel Druck reinpumpen. Etwas (!) mehr Druck ist im Allgemeinen wohl lieber gesehen als zu wenig. Wird zwar unkomfortabler, aber verbrauchsgünstiger und bei Last sowieso etwas besser. Und, teilweise stehen im Handbuch etwas differenzierte Werte als auf dem Aufkleber.
Interessanterweise kam bei mir innerhalb der letzten vier Monate noch keine Meldung - obwohl ich beriets mehrfach korrigierte (Winter, Sommer, Herbst, Sommer etc.) ...immer ohne zu kalibrieren (vergessen, da das Thema neu ist für mich)... ist jetzt irgendwie aber auch nicht besser . Ich muss da echt mal nachschauen...
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Hallo zusammen,
wie oft tritt das denn auf? Gemäß ADAC soll man alle 2 Wochen mal checken, ob der Druck noch passt - danach wäre dann auch zu kalibrieren - ich gebe zu, das ist oft! Aber, es hängt von einem korrekten Druck auch viel ab.
Dann wäre interessant zu wissen, wie der Druck geprüft wird, also wir gut die Manometer sind. Bei starken Messschwankungen hat man ja von vorneherein verloren... ist nur so ein Gedanke zur Reflektion der eingesetzten Mittel von wo auch immer.
Klar, zuletzt können auch die autointernen Messsysteme zu empfindlich oder fehlerhaft sein bzw. werden... aber so lange man noch Punkte zum optimieren hat... sind die zuerst dran
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Aus Sicht eines Ingenieurs ist das kleine Turbo-Motörchen nicht das Problem - wenn es lange halten soll, muss es halt gut konstruiert, gefertigt und entsprechend behandelt werden.
Leider ist es der Masse der Menschen nicht bewusst, wie und warum man so etwas behandeln muss. Und Bedienungsanleitung lesen ist auch nicht gerade jedermanns Sache
Und dann gibt es auch immer noch n bisl Pech bzw. unvorhergesehene technische Mängel... leider... wünsche ich niemandem...
by the way: ich habe drei Arbeitskollegen mit einem VW T5, alle 3 hatten einen Pleuel-Lagerschaden, der eine davon bereits bei 60 tkm... Kulanz: Null, Kosten und Ärger: immens... es gibt keinen Hersteller ohne solche Probleme. Ich denke, bei Honda insgesamt nicht so häufig... -
Ich teile auch die Eindrücke von blackbird, wobei ich manchmal nicht ganz sicher bin, was davon nun "gefühlt" ist und was "tatsächlich" der Fall ist. Jenachdem, wie stark der Verbrenner für die Stromproduktion einsteigt, nimmt man ja auch Geräusche wahr. Diese decken sich eben nicht immer mit dem was beim Beschleunigen passiert. Deshalb denke ich, dass manchmal das Gefühl hinter der Realität hinterherschleicht.
Aber ohne dies und ohne den evtl. ambitionierten Pokaltrieb ist es dennoch schön, ein so großes und geräumiges Auto mehr als "ordentlich" im Verkehr mitschwimmen lassen zu können, ohne zweistellige Verbräuche zu riskieren...