Großartig - und sehr interessant.
Wie ich ja schon schrieb, startete ich 2021 freudig und hoffnungsvoll mit Honda CR-V Hybrid. Im übrigen bin ich nach nun 4 Monaten immer noch total glücklich und freue mich auf eine lange gemeinsame Geschichte.
Datummäßig abwärts sah das bei mir bislang so aus (ich fuhr bislang ausschließlich Gebrauchtfahrzeuge):
2021: Honda CR-V Hybrid / BJ 2019 / 24 tkm …
2016: Toyota Aygo X-Shift 69 PS / BJ 2015 / 9-24 tkm
2015: Mercedes C 220 CDI T-Model 170 PS / BJ 2012 / 62 tkm …
2013: Mercedes Viano 3.0 CDI 224 PS / BJ 2010 / 80-200 tkm
2009: Opel Astra H 1.7 CDTI 110 PS / BJ 2005 / 60-110 tkm
2007: BMW 525i Touring 192 PS / BJ 2001 / 120-240 tkm
2007: Smart Fortwo 0.9 54 PS / BJ 2002 / 20-40 tkm
2006: Opel Astra G 1.6 82 PS / BJ 1999 / 60-230 tkm
2006: Mercedes E 240 170 PS / BJ 1999 / 120-145 tkm
Autopause wegen weiterer Ausbildungszeit
1997: Nissan Sunny 1.4 75 PS / BJ 1994 / 36-120 tkm
Am besten ausgestattet war die E-Klasse, ich mochte das Auto am liebsten. Leider gab es eine unleidliche Undichtigkeit, die für Wasser im Kofferraum sorgte - nach 4 Werkstattaufenthalten bei Mercedes hatte ich die Nase voll und verkaufte das Auto.
Am komfortabelsten war der BMW. Seidenweicher und zugleich kerniger Motorsound, sportlich elegantes Fahrwerk. Extrem leiser Innenraum. Da mit Gasanlage ausgestattet, umgerechneter Verbrauch ca. 7 l/100 km - genial!
Magapraktisch war in der Stadt der Smart - allerdings für ein Miniauto verhältnismäßig teuer (Smart-Werkstatt).
Robust und zuverlässig waren die Opels - bislang meine persönlichen Preis-Leistungssieger (Hoffe, der Honda legt nun nach
Extrem zuverlässig ist seit 120 tkm auch die C-Klasse - leider dabei nicht so günstig wie die Opels, dafür um Welten komfortabler!
Als Familienauto der Beste war der Viano, extrem geräumig, langstreckentauglich und für 2,3 Tonnen leer sehr sparsam (8,5 l / 100km). Allerdings war er auch mein teuerstes Auto, denn der Wertverlust war groß und die laufenden Kosten inkl. Versicherung/Steuer schon hoch.