Beiträge von dieorgel

    Danke HeinzG für deinen ausführlichen und differenzierten Erfahrungsbericht. :thumbup:

    Ich kann nach 4 Monaten und pandemiebedingt gerade mal 4 tkm Laufleistung im Hybrid alle deine Erfahrungen/Argumente teilen.


    Ich wollte Anfang des Jahres einen neu konfigurierten Lifestyle kaufen, fand dann überraschend einen gebrauchten Executive mit 24 tkm für den gleichen Preis und entschied mich für diesen.


    Ausstattung und Luxus hin oder her, braucht man im Grunde doch zum Fahren selbst sehr wenig - man möchte eigentlich sicher, ohne Umwege ans richtige Ziel kommen - und optimalerweise kostengünstig und umweltfreundlich. Alle Elemente finde ich mit wirklich sehr wenigen Kompromissen erfüllt und so hast du das ja auch klasse beschrieben!


    Ich teile also deine Freude bislang uneingeschränkt und hoffe, dass dies lange so sein darf ...

    Großartig - und sehr interessant.


    Wie ich ja schon schrieb, startete ich 2021 freudig und hoffnungsvoll mit Honda CR-V Hybrid. Im übrigen bin ich nach nun 4 Monaten immer noch total glücklich und freue mich auf eine lange gemeinsame Geschichte.


    Datummäßig abwärts sah das bei mir bislang so aus (ich fuhr bislang ausschließlich Gebrauchtfahrzeuge):


    2021: Honda CR-V Hybrid / BJ 2019 / 24 tkm …

    2016: Toyota Aygo X-Shift 69 PS / BJ 2015 / 9-24 tkm

    2015: Mercedes C 220 CDI T-Model 170 PS / BJ 2012 / 62 tkm …

    2013: Mercedes Viano 3.0 CDI 224 PS / BJ 2010 / 80-200 tkm

    2009: Opel Astra H 1.7 CDTI 110 PS / BJ 2005 / 60-110 tkm

    2007: BMW 525i Touring 192 PS / BJ 2001 / 120-240 tkm

    2007: Smart Fortwo 0.9 54 PS / BJ 2002 / 20-40 tkm

    2006: Opel Astra G 1.6 82 PS / BJ 1999 / 60-230 tkm

    2006: Mercedes E 240 170 PS / BJ 1999 / 120-145 tkm

    Autopause wegen weiterer Ausbildungszeit

    1997: Nissan Sunny 1.4 75 PS / BJ 1994 / 36-120 tkm


    Am besten ausgestattet war die E-Klasse, ich mochte das Auto am liebsten. Leider gab es eine unleidliche Undichtigkeit, die für Wasser im Kofferraum sorgte - nach 4 Werkstattaufenthalten bei Mercedes hatte ich die Nase voll und verkaufte das Auto.


    Am komfortabelsten war der BMW. Seidenweicher und zugleich kerniger Motorsound, sportlich elegantes Fahrwerk. Extrem leiser Innenraum. Da mit Gasanlage ausgestattet, umgerechneter Verbrauch ca. 7 l/100 km - genial!


    Magapraktisch war in der Stadt der Smart - allerdings für ein Miniauto verhältnismäßig teuer (Smart-Werkstatt).


    Robust und zuverlässig waren die Opels - bislang meine persönlichen Preis-Leistungssieger (Hoffe, der Honda legt nun nach :)


    Extrem zuverlässig ist seit 120 tkm auch die C-Klasse - leider dabei nicht so günstig wie die Opels, dafür um Welten komfortabler!


    Als Familienauto der Beste war der Viano, extrem geräumig, langstreckentauglich und für 2,3 Tonnen leer sehr sparsam (8,5 l / 100km). Allerdings war er auch mein teuerstes Auto, denn der Wertverlust war groß und die laufenden Kosten inkl. Versicherung/Steuer schon hoch.

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    Nun, alles hat seinen Preis... ob nun der klassische Kraftstoff summa sumarum gesünder ist, ist tatsächlich fragwürdig. Ich bin mir sicher, es gibt für alles eine Studie... und eine Gegenstudie... je nachdem, wer sie beauftragt. Leider kann man das oft genug feststellen... leider...


    Ich schätze, wir werden tatsächlich keinen Kraftstoff überleben... :/ Auto stehen lassen ist die Devise, so oft es geht. Das ist für die Gesundheit und die Umwelt am besten.

    Habe ich gemacht - nix gehört - ich ging bislang davon aus, dass die Actice Noise Control das brutal laute Nebelhorn-Geräusch einfach rausgefiltert hat :/:D

    Nun, wenn die Hupe wirklich so kläglich klingt, dann besteht noch eine Rest-Chance, dass sich der angehupte Verkehrsteilnehmer "totlacht"... und damit für immer kein Problem mehr darstellt 8o (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :saint:. Ich dachte eigentlich immer, dass meine Toyota Aygo-Hupe die schlechteste der Welt war)

    Nun, E10 ist offiziell freigegeben... und des gibt Herstellergarantie, die die Betankung mit E10 einschließt ;)... mehr geht ja kaum... und ob man bei den paar wenigen % Beimischung schon von Öko sprechen sollte ist eigentlich mehr als fragwürdig...

    Leider ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie schlecht unsere Autoelektronik für die Nachhaltigkeit ist.... mechanisch sind wir i. A. zwischenzeitlich wirklich gut bei Autos - die Elektronik macht das oft wieder kaputt... VIEL GLÜCK!

    Für den 5er Hybrid bin ich bei HeinzG, der ECON-Mode ist milde ausgelegt.

    Tatsächlich regelt er die Klimatisierugsleistung etwas herunter - das merkt man schon, finde ich, ist dann nicht mehr ganz so kräftig.

    Und der "nervöse" Gasfuß wird etwas abgemildert durch die Veränderung der Sensibilität. Das ist durchaus komfortabel, aber einen signifikanten Vorteil beim Spritverbrauch habe ich dadurch bislang nicht ausgemacht.