Unser Honda-Hybrid ist hauptsächlich ein Elektrofahrzeug - also der Hauptantrieb fürs Fahrzeug ist elektrisch! Die maximale Leistung wird nur unter maßgeblicher Beteiligung des E-Motors erreicht. Insofern ist bei viel Last eben viel Stromfluss angesagt - zum E-Motor und und zur Pufferbatterie. Das sorgt unweigerlich für viel Wärme. Daher ist die maximale Dauerleistung des Motors auf eine relativ kurze Zeit begrenzt, damit es nicht zur Überhitzung kommt.
Unter der angegebenen geringen Anhängerlast sind die definierten Leistungswerte haltbar, nicht aber unter größeren. Daher kann es schon sein, dass du zwar spürst, dass das Auto gut zieht unter Anhängerlast (da wird das Drehmoment spürbar), das wird das System ohne zu drosseln aber nicht sehr lange durchhalten, damit nichts überhitzt...
So habe ich das bislang verstanden. Was ich nicht so genau weiß, warum das Thema nicht alltagstauglicher in den Griff zu bekommen ist. Vlt. ist es schlicht sehr aufwändig/teuer... oder (noch) zu schwer... das entzieht sich meiner Kenntnis.