Hallo zusammen,
da wir die letzten Jahre über wenig „echtes“ Winterwetter bei uns hatten und wir eher keine Alpinisten sind (im Winter), fahren wir schon länger auf einem unserer Fahrzeuge GJR. Modelle sind zumeist am ADAC-Test (und auch andere) orientiert, wobei ich stets gute Nasshaftung und wenig Geräusch favorisiere.
Ich habe bei Kauf des CR-V den GJR Michelin Cross Climate ins Haus geholt.
Ich denke, mit dem nun vorhandenen () AWD fahre ich gut damit. Er rollt ziemlich leise und komfortabel ab - das hätte ich nicht gedacht bei dieser Dimension (235/60-18).
Unser erster Schnee vor wenigen Tagen war ein kleiner Mini-Test für die Traktion, es fühlte sich super an.
So wie ich das mal las, sind die meisten GJR (mit Schneesymbol) wohl eher wintertauglich als sommerorientiert. Vom Prinzip her finde ich das auch logisch, da man bei moderater/normaler(?) Fahrweise sicher eher bei Regen- oder Winterwetter ein Problem hätte als bei sommerlichen Verhältnissen.
Sicher kann das Thema GJR insgesamt nur ein Kompromiss sein... es kommt wie so oft im Autofahrerleben eben auf das Fahrprofil, die Vorlieben und das Sicherheitsgefühl an.