Beiträge von dieorgel

    Bei Mitsubishi können aktuell bereits einzelne Zellen der Batterie getauscht werden. Honda arbeitet nach Aussage zweier HH auch schon daran. Insofern sehe ich den Batteriecrash nicht ganz so düster.


    Jedoch sind die Kosten für Stromladungen (zumindest aktuell) sehr teuer. Auch die Stromverbräuche im Realbetrieb sind nicht gerade günstig. Wenn man die Tankstellensysteme der Hersteller nutzt zahlt man z.T. horrende Beträge für die kWh (bis zu 90 ct - so eine Reportage dazu im Fernsehen)


    Insofern sind wir beim Thema rein-Elektro noch weit von einem ökologisch/ökonomisch nachhaltigen System entfernt.

    Ich fahre aktuell guten Gewissens meinen Hybriden (und auch einen sparsamen Diesel), achte darauf unnötige Strecken zu vermeiden und tanke gerne ratzfatz einen fossilen Brennstoff nach, der mit weitaus weniger menschenunwürdiger Arbeit gefördert werden kann als die neuen Massen an selten Erden für die Vollstromer (klar, ne kleine Batterie haben wir Hybriden auch).


    Die Verbräuche sind ehrlich und die Autos auch in vielen Jahren sicher noch unter technischen Aspekten fahrbar.


    Das Thema „Verbrauch“ ist, wie man sieht, eben nicht ohne Umfeld zu betrachten. ((Ich wollte hier nicht zu stark vom Thema abweichen!))

    Interessante Gedanken hier.


    Meines Wissens ist der Motor auf eine bestimmte Oktanzahl hin ausgelegt. Klopffester muss der Kraftstoff i. d. R. nicht sein, weshalb ein „höherwertiger“ und preislich teurer Kraftstoff aus dieser Sicht nicht erforderlich ist und demnach nichts „bringt“.


    Manche (moderne Turbo-) Motoren können mit kleineren Oktanwerten betrieben werden und regeln dann die Leistung runter, damit es nicht zu ungewollten (verfrühten) Zündungen (Klopfen) kommt.


    Insbesondere beim Hybriden, der ja ein klassischer Sauger ist, keinen Turbo braucht und zudem im Aktinson-Zyklus läuft, dürfte ein höherwertiger Kraftstoff (theoretisch) keine Auswirkung auf den Verbrauch haben. Ob andere Zusatzstoffe im Sprit einen Einfluss haben entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wenn es jemand besser wüsste, wäre ich für ein Update dankbar - ohne dass es dabei noch viel technischer werden müsste ...

    Ich kann alle Erfahrungen verstehen und teile sie leider auch :(


    Kann jemand was zu einer besonders günstigen Einbaulage sagen? Mein Ansatz war immer, den größtmöglichen Hohlraum zu beschallen, das tat ich immer von oben nach unten strahlend. Wenn es keinen besseren Tip gäbe, würde ich das wieder so versuchen, in der Hoffnung, dass die zukünftigen Marder meine akustische Drohgebärden auch als solche empfinden :S

    Ich denke auch, dass das System Verbrennungsmotor leider(!) verdrängt wird. Ich sehe besonders die Nachhaltigkeit der E-Autos wirklich kritisch, zumindest aktuell. Ich sehe aber auch ein, dass ein Wandel Zeit benötigt. Ist daher immer auch irgendwie seeehr politisch und monetär zu Lasten des Verbrauchers.


    Dann sehe ich auch immer irgendwie "Diesel gegen Hybrid". Ich finde das nicht ganz richtig, da beide Systeme ihren spezifischen Zweck haben. Leider kann ich mir nicht so viele Autos leisten - schon aus Platzgründen - um für jeden Zweck das passende Gefährt herauszusuchen ;). Aber fest steht: wenn ich weiterhin hätte Wohnwagen ziehen wollen, wenn es auch nur einmal im Jahr gewesen wäre, wäre der Hybrid nicht in Frage gekommen, weil er es gar nicht kann!


    Zu den Verbräuchen, die teils sehr unterschiedlich sind: Es gibt ja in der Praxis sooo viele Einflussfaktoren: Spritqualität, Reifensorte- und größe, dessen Luftdruck, Geografie (Flachland oder Bergland), Fahrprofil, Getriebetyp, Startbedingungen (draußen, Garage) ... da sind diese Schwankungen völlig normal und ich finde, dass keines der hier genannten Autos exorbitant daneben liegt... :thumbup:

    Hallo werte Forums-Nutzer,


    ich möchte in meinen CR-V Hybrid eine Ultraschall-Marderabwehr einbauen (lassen). Liegen hier bei jemandem evtl. (positive) Erfahrungen vor?


    Mich würde insbesondere die Einbaulage interessieren und die zugehörigen Argumente; evtl. auch ein Tip zur Auswahl des Ultraschall-Systems.


    Dank vorab!

    dieorgel: ... denn einen Hybrid sollte man auch als solchen fahren. Aber ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren, das so auf die Fahrweise regiert. ...

    Ja! Dieses spezielle Reagieren Kann eben zu Lasten oder zu Gunsten des Verbrauchs gehen... man hat es voll selbst in der Hand!


    detroit_steel: auch ich liebäugelte mit E-Klasse T-Model. Bei aller Elegance, großer Raum und grundsätzlichen Fahrfreude (fahre seit 20 Jahren auch Mercedes) überwog bei mir letztlich das Gefühl, ein Optimum an Außen-/Innengröße, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit erwerben zu können.

    Und tatsächlich ist es ja wohl so, dass uns Autofahrern insgesamt eine gediegenere/ruhigere Fahrweise nicht so viel später ans Ziel bringt, dass wir etwas Wichtiges verpassen würden (ganz allgemein) - bei gleichzeitiger Schonung von den Ressourcen, von denen unsere Kinder noch leben sollen...

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche neuer Besitzer eines Hybriden und bin nach etlichen Tagen mit Probefahrten (im heißen Sommer) und nun einer Woche eigenem Betrieb im (teils) kalten Winter extrem beeindruckt, wie sparsam der CR-V Hybrid gefahren werden KANN. Ich habe Michelin Allwetter-Reifen drauf. 235/60/18 er Dimension ist schon mächtig, die große Front, das Gewicht, die extrem zahlreichen elektrischen Verbraucher... dies alles mit Benzin als Kraftstoff für (teils deutlich) unter 6l/100 km zu bekommen ist aktuell bei so gut wie keinem anderen Hersteller zu bekommen.


    Der Hybrid braucht sein geeignetes Fahrprofil - inkl. dazugehörigem Fahrer ;) - das gilt natürlich auch für den Diesel. Dann ist er aktuell kaum zu übertreffen und das alles bei kompakten Außenmaßen und max. Ladevolumen. Großartig!


    Beispiel von heute:

    6 Grad, Fahrt über Stadt und Land, hoch zum Königstuhl, 1 Spazier-, 4 Einkaufsstops... 74 km ... 5,3 l/100 km per Boardcomputer. Ich bin davon wirklich begeistert! :)


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    Eine Frage an die Trittbrett-Nutzer: Habt ihr beleuchtete Trittbretter? Wo werden die angeschlossen? Ist die Beleuchtung plug and play oder muss man da mit "Stromdieb" Kabel anzapfen?

    Kurzum: Nein, nicht beleuchtet... dann würde ich im Zweifel den Schmutz ja noch besser sehen oder durch den Schmutz die Beleuchtung verdecken :S

    Hallo Beho23,


    bin seit wenigen Tagen Besitzer eines CR-V. Dieser hat Trittbretter. Ich finde, das sieht ganz ordentlich aus, hat auch durchaus guten Nutzen, wenn man Richtung Dach kommen möchte (putzen, Dachbox etc,)


    Nun fuhr ich bereits zwei Tage durch Schnee und Matsch und komme ins Grübeln, ob ich sie noch möchte :/. Es hat sich derart stark der Schneematsch zwischen Tür und Trittbrettern vorne angesammelt, dass alles damit vollhing. Ich musste vor der Einfahrt in die Garage erst mal die dicken Brocken entfernen, was gar nicht so einfach war.


    Dies ist mein kleiner erster Erfahrungswert mit "Trittbrettern"... es wird nicht sauberer - zumindest nicht in Wintertagen...