Hallo zusammen,
auch mein CR-V (seit wenigen Tagen) ist mein erster Honda. Er ist das Ergebnis einer langen und reiflichen Überlegung. Es galt für uns zwei Autos zu ersetzen. Einen Mercedes Viano (großer Bus, für Reisen und Transport perfekt) und einen kleinen Stadtflitzer (Toyota Aygo).
Den Bus "brauchten" wir nun nicht mehr so wie früher, als unsere Tochter noch klein war und wir ständig mit dem gesamten Kindergeraffel zur Familie unterwegs waren. Einen kostengünstigen, wendigen und auch für kurze Strecken geeigneten Stadtflitzer wollten wir aber weiterhin haben, jedoch war der Toyota für Familie natürlich zu klein.
Da mich die Hybridtechnik als sinnvolle Übergangstechnologie überzeugt, kamen für mich nicht mehr soo viele Autos in Betracht. Kurz gesagt: VW bietet keinen Vollhybrid (zudem bin ich von der Qualität nicht wirklich überzeugt) , Lexus ist einer der kleinsten, Toyota optisch nicht unser Ding, zudem hatte uns die Qualitätsanmutung nicht so sehr zugesagt, alles andere mit Kabel und Stecker und schweren Akkus ist (noch) nicht günstig, komfortabel und nachhaltig.
So kamen wir auf den CR-V. Für uns der beste Mix aus wirklich großzügigem, durchdachtem und gediegenem Innenraum, Außengröße (passt super in die Garage) und Wirtschaftlichkeit. Zudem ein durchaus guter Ruf bezüglich Zuverlässigkeit. Ich halte bewusst Abstand von sportlichen Ambitionen, diese würden mit diesem Fahrzeug nicht befriedigt. Entscheidend ist für mich unser Fahrprofil, eben mehr Kurz- und Mittelstrecke als Langstrecke. zudem ziehen wir keinen Wohnanhänger mehr - aber für Fahrräder zwei mal im Jahr reicht das Auto.
Ja, bei Last wird die Drehzahl des Verbrenners wahrnehmbar. Das ist insbesondere deswegen auffällig, weil das Auto insgesamt ausgesprochen leise fährt, zumindest bis Autobahntempo, dann wird es klassischer Weise etwas lauter mit den Windgeräuschen.
Nun genießen wir das neue Fahrgefühl und wünschen uns, dass sich die berühmte Zuverlässigkeit auch bei uns einen Namen macht