Das würde ich auch empfehlen. Es gibt auch Schwacke- und DAT-Listen mit Gebrauchtpreisen, auch Einschätzungen und Rechner vom ADAC. Das ist alles sehr gut, aber letztlich ist doch der reale Straßenpreis relevant, insbesondere, wenn man privat verkauft.
Beiträge von dieorgel
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ABER Produktion 20 / 14 , 10 Jahre
denke ich sollte man dann schonmal wechseln oder ?
Was meint ihr dazu ?
Noch a bisserl warten ?
Die Gummi-Mischung härtet aus, einfach nur aufgrund des Alters. Insofern gehen die positiven Eigenschaften aufgrund der "Weichheit" verloren. Insofern würde ich das vom eigenen Fahrprofil abhängig machen, ob man sich damit sich sicher fühlen kann... Risse wären für mich definitiv ein No-go!
Grüße in die Runde!
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Hallo zusammen,
ich möchte mal ein anderes (hoffentlich) positives Moment in die sorgenvolle Akku-Debatte einbringen Honda hat seit 20 Jahren Erfahrungen mit Hybriden (Toyota auch). Ich bin mir sicher, dass sie diese Thematik in den Service-Ablauf aufgenommen hätten, wenn es hier signifikante Schwierigkeiten gegeben hätte in der Vergangenheit.
Ich habe mir angewöhnt etwas früher mal mit Klima zu fahren, als die "staubige" Außenluft einströmen zu lassen. Für mein Gefühl geht der Hybrid aufgrund des Rekuperierens ohnehin günstiger mit dem Thema Energie = Spritverbrauch um, sodass das keinesfalls (mehr) ein Argument mehr ist. Somit wird die einströmende Außenluft doch bestmöglich gereinigt/getrocknet etc. und es besteht somit ein reduziertes Risiko für starke Verschmutzung der Kühl-Kanäle.
Sicher geht die vom Innenraum zur Kühlung benutzte Abluft irgendwo hinten raus. Merkt man auch daran, dass sich die Türen des Fahrzeugs grundsätzlich sehr leicht schließen lassen, also nicht so heftig gegen ein Luftposter zuzudrücken sind wie bei allen anderen "normalen" Fahrzeugen, die ich kenne bisher. Das ist jetzt nicht akademisch, aber es scheint mir nachvollziehbar
Beste Grüße aus der Kurpfalz!
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Vielleicht weiß das jemand konkreter als ich.
So wie ich das verstanden habe, hängt das mit der Leistung zusammen, die die Batterie/das Kühlsystem bringen muss. Je mehr Leistung erforderlich ist, desto mehr Wärme entsteht. Diese muss abgeführt werden und zwar zuverlässig. Da fließen ja mega Ströme rein uns raus, permanent. Letztlich ist es eine Frage der Auslegung, was zuletzt dazu führt, dass Lasten entsprechend begrenzt werden, wie wohl hier die Anhängelast...
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Ich habe den 5erCR-V (EZ 2021).
Das ist dann noch das Modell mit Saugrohreinspritzung.
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Der Hondaverkäufer meinte zwar, dass der Hybrid ein Direkteinspritzer ist. Das bezweifel ich aber.
Der Hybrid ab 2019 hatte Saugrohreinspritzung, der Nachfolger Direkteinspritzung.
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Trifft nicht auf Atkinsonmodelle von Honda und Toyota zu. Die Theroretische Haltbarkeit hat sich deutlich erhöht.
Aber die wirtschaftliche eher nicht.
Hallo Cv135, du hast das schön knackig auf den Punkt gebracht und zudem noch im Sinne des Threads.
Interessant ist die Diskussion und die persönliche Erfahrung drumherum durchaus, denn man kann sein eigenes Verhalten oder seine Position zu manchen Themen durchaus abstecken. Klar, das ufert natürlich auch mal ein bisl aus... ich sehe es nach...
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Aus technischer Sicht kann ich mir gut vorstellen, dass die Fortschritte in der Fertigungsgenauigkeit und den Materialerfahrungen den kleinen Turbomotörchen sehr entgegenkommen. Leider steht halt die Effizienz obenan und die ist ja durchaus gegeben. Klar, man muss diese Technik korrekt behandeln (Wartung und Fahrweise) , gewiss "korrekter" als einen robusten großvolumigen Klassiker, damit auch die Haltbarkeit glücklich macht. Wobei auch das nicht mit früher vergleichbar ist, weil die präzisen Berechnungs- und Fertigungsmöglichkeiten auch zunehmend in Richtung "optimierte" Lebenszyklen - sprich kürzere Haltbarkeit getrimmt werden...
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Danke msbot,
da werde ich mal im Handschuhfach nachschauen, ob evtl. etwas hineingelegt wurde... vermutlich aber nicht, sonst hätte man mir ja etwas sagen können...
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Heute war ich bei Honda Raber in Speyer, um die Rückrufaktion umzusetzen. Nette unkomplizierte Menschen dort. Sie tauschten das Massekabel zur Batterie aus. Danach fragte ich nach den Aktivitäten und bat um Erläuterungen und Hintergründe. Dann die ernüchternde Antwort sinngemäß: Hintergründe seien nicht an sie kommuniziert, sie würden lediglich den Auftrag ausführen und die bereitgestellten neuen Teile gegen die bestehenden Austauschen. Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung!
Nungut, ich zog weiter. Die besten Informationen wurden hier im Forum durch die o.g. Beiträge bereits geliefert