Beiträge von dieorgel

    Autokosten sind ja auch regionalen Schwankungen unterworfen, was evtl. auch nicht zu unterschätzen ist.


    Am glücklichsten bin ich, wenn ich mit Regelwartung lange Zeit ohne Sonderausfälle hinkomme. Ausfälle sind ja Teil des Lebenszyklus und mit gewissen Wahrscheinlichkeiten zum geplanten Zeitpunkt eintreffend. Als Kunde kennt man die geplanten Daten kaum.


    Wenn mein CR-V so weitermacht wie bisher, gehöre ich def. zu den Glücklicheren. Denn die Werkstatt-Kosten für Standard-Wartung sind absolut moderat. Jetzt wird das Auto erst 5 mit 87 tkm… aber da ist bisher mal so gar nix gewesen (dreimal-auf-Holz-geklopft). Und versicherungstechnisch ist er deutlich besser eingestuft als der RAV4 etwa… was will man mehr

    Hallo Bazi, interessante Sicht. Mal extrem weiter gedacht sieht die Lage dann zum Schluss so aus: Wenn du mit ordentlichen Rücklagen und Zins ausgestattet bist, wirst du am Ende deines Autolebens unter Umständen sogar noch etwas heraus bekommen :saint:


    VG aus der Kurpfalz

    Ich finde, dass es gut ist, dass es eine Möglichkeit seitens Hersteller gibt, Unzulänglichkeiten in der Breite auszugleichen. Manchmal ist es auch gut, dass es eine gewisse Pflicht für ihn dazu dazu gibt. Wie oft schon kam es im Nachhinein dazu, dass man sagen musste "Mensch, hätte man das nur vorher gewusst oder gemacht..."


    Ob das nun im Nachhinein "gepfuscht" ist, wenn nachgerüstet wird...? Ich weiß nicht. Jede Modellpflege ist eine im Nachhinein durchgeführte "Optimierung" eines bestehenden Systems. Die eine ist toll, die andere nicht. Das ist aber in jedem Fall kein Drittanbieter-Zeugs sondern Hersteller-Angelegenheit, der Rest ist Geschmacksache.


    Ich erinnere mich an eine Software-Optimierung wg. Diesel-Thematik. Danach hatte ich einen Mehrverbrauch zu akzeptieren. So etwas ist Banane. Da entstand mir faktisch ein monetärer Schaden, und mit Sicherheit hatte das schon gar nix zu tun. Das regte mich tatsächlich ein bisl auf. Aber ein zusätzliches kleines technisches Element pro Sicherheit einbauen zu lassen - da finde ich erst einmal nichts Schlechtes dabei. Ich hoffe, nach dem Einbau mal darstellen zu können, was da wie bei mir gemacht wurde...

    Naja, welche „Macht“ oder Durchgriffsmöglichkeit hier nötig ist, weiß ich auch nicht. Aber warum sollte man ein Risiko (wie groß auch immer es ist) nicht kostenfrei vom Hersteller beheben lassen? Es entsteht ja kein Nachteil (hoffe ich mal 🤗)

    Erlebe ich beim 5er wohl ähnlich. Erst, wenn er voll beladen ist, macht er fahrwerksseitig so richtig Spaß... nur, fehlen im dann noch ein paar Pferdchen, die das letzte Quentchen zum völligen Glück bedeuten würden ^^

    Hallo in die Runde,


    gestern erreichte mich ein Brief von Honda Deutschland (meine Anschrift wurde vom KBA vermittelt) wegen des Rückrufs meines CR-V. Es fehlt wohl eine Sicherung von einer Batteriezuleitung zum Sicherungskasten. Im Crash-Fall könne dies zu einem Fahrzeugbrand führen. Genau verstanden habe ich das ehrlichgesagt noch nicht, werde mir das am 13.5., wenn das vom Autohaus bestellte Teil dann eingebaut wird, genau erklären/zeigen. Es wird eine Stunde für die Installation angesetzt.


    Ich informiere dann gerne über meine Erfahrung und neue Kenntnis.


    Grüße aus der Kurpfalz!

    Ich verstehe, dass der Weg vom Einzelfall bis hin zum breiteren Problem ein Prozess ist. Ich verstehe aber nicht, dass wir Kunden bisweilen so unbefriedigt im Regen stehen gelassen werden. Das ist ohne Worte und passt zum Stichwort "Service-Wüste". "Kunde ist König" ist ein Fremdwort geworden. Verkauft wird gerne und schnell und zu horrenden Preisen... aber wehe der Kunde registriert und bemängelt zurecht schlechte Qualität... Traurig traurig...

    Optimal wäre natürlich, da würde nix reinkommen. Denn es kommt ja auch immer Schmutz und die Gefahr von Korrosion mit rein, je nach Materialauswahl. Elektrisch sicher ist das Ganze gewiss. Die Kontakte sind gegeneinander abgeschirmt, Wasser müsste abfließen können. Erst wann man das Ganze völlig fluten würde, sodass es zum Kurzschluss kommen könnte, wäre das elektrotechnisch problematisch. Aber auch hiergegen gibt es Absicherungen, bis der Stromfluss zum Laden aktiviert wird.

    Hallo Bazi,


    verstehe ich total. Wie ich schrieb, hängt das vollkommen vom Kunststoff und dessen Zusatzstoffen ab. Wenn das Zeug nix "taugt", graut es früh aus und die Streifen aus dem Herstellungsprozess (Fließspuren vom Spritzgießen) werden leichter sichtbar. Wenn das so ist, kannst du eigentlich nix machen, außer eine deckende Schicht auftragen, die das Ganze kaschiert.


    Grüße, Ralf