Hallo zusammen,
ich möchte mal ein anderes (hoffentlich) positives Moment in die sorgenvolle Akku-Debatte einbringen
Honda hat seit 20 Jahren Erfahrungen mit Hybriden (Toyota auch). Ich bin mir sicher, dass sie diese Thematik in den Service-Ablauf aufgenommen hätten, wenn es hier signifikante Schwierigkeiten gegeben hätte in der Vergangenheit.
Ich habe mir angewöhnt etwas früher mal mit Klima zu fahren, als die "staubige" Außenluft einströmen zu lassen. Für mein Gefühl geht der Hybrid aufgrund des Rekuperierens ohnehin günstiger mit dem Thema Energie = Spritverbrauch um, sodass das keinesfalls (mehr) ein Argument mehr ist. Somit wird die einströmende Außenluft doch bestmöglich gereinigt/getrocknet etc. und es besteht somit ein reduziertes Risiko für starke Verschmutzung der Kühl-Kanäle.
Sicher geht die vom Innenraum zur Kühlung benutzte Abluft irgendwo hinten raus. Merkt man auch daran, dass sich die Türen des Fahrzeugs grundsätzlich sehr leicht schließen lassen, also nicht so heftig gegen ein Luftposter zuzudrücken sind wie bei allen anderen "normalen" Fahrzeugen, die ich kenne bisher. Das ist jetzt nicht akademisch, aber es scheint mir nachvollziehbar 
Beste Grüße aus der Kurpfalz!