Beiträge von Gotsche


    Mein Schwiegervater hat die Original Honda Träger auf seinem CRV und meinte, dass er die lieber das ganze Jahr auf dem Dach lässt, weil er nicht weiß, ob das Schraubsystem bei öfterem Demontieren noch funktioniert.


    Was sollte sich an den originalen Schraubbuchsen denn Abnutzen? Denke, dass man diese auch öfters an- und abschrauben kann, ohne dass dort was ausnuddelt. Einzig diese Kunststoffkappen auf den Löchern für die Schrauben werden irgendwann evtl. mal fertig sein... An dem Schraubsystem selber sehe ich keine Probleme, auch bei öfterer Montage. Dass einem mal der Inbusschlüssel aufs Dach fallen könnte, beim Hantieren, ist hier eher wahrscheinlich.

    Demnächst gibts dann mal Bilder von meinem. Mit möglichst großer Dachbox (geplant ist die Motion 800 von Thule, mal sehen ob die paßt) oben auf und den Fahrrädern am Heck auf der AHK. Ich überlege zudem noch nen Pannendichtkit zu kaufen und dafür das Ersatzrad rauszuschmeißen. Den Platz unterm Ladeboden würde ich gerne für die "Flüssigkeitsversorgung" im Urlaub nutzen... Hab ich im Accord Tourer immer geliebt mein 50l Staufach...


    Gebucht haben wir gestern, Fähre und Haus. In 4 Wochen gehts dann los. Mit Kind, großem Zelt samt Sack und Pack, Fahrrädern, Anhänger fürs Kind, Grill und und und.... Für die Hälfte der Zeit haben wir uns dieses Mal für ein schwedisches Ferienhaus entschieden - natürlich in Faluröd (die Farbe)... freue mich riesig auf ein paar lässige Tage dort oben. Auf ein paar Radtouren mit dem Kleinen...


    Achja, um sicher zu gehen, dass mir die Fährgesellschaft aus der Angabe "PKW" bei einem CR-V samt 45cm hoher Dachbox keinen Strick draus dreht, hab ich gleich "Minibus" angegeben... Hat aber bei TT-Line keinen Unterschied zum PKW gemacht. Bei Stena-Line wärs teurer geworden. Also immer auch auf solche Details achten, um keine Überraschungen zu erleben! Auch der Radtransport auf dem Dach kann nach hinten los gehen, da man so nur auf die höchsten Decks fahren kann. Die niedrigeren PKW-Decks so mancher Fähren würden da Probleme machen.


    Wie ihr seht, ich schwöre auf Thule. (AHK-Radträgersystem & demnächst Dachbox) Ich bin der Meinung: wer billig kauft, kauft oft doppelt. Thule hat bislang eigentlich immer überzeugt, ist sicher und hält. Mit dem Rädern am Heck war ich auch schon mit 170 Sachen unterwegs, aber nur kurzzeitig.

    Habe die Dachgrundträger aus dem Hondazubehör und im April mal ne Dachbox drauf. Die Windgeräusche waren auch bei sehr niedrigen Stadtgeschwindigkeiten bemerkbar, kamen wohl aber eher durch die Grundträger und deren Verwirbelungen.


    Bei höheren Geschwindigkeiten wurde es dann aber nicht mehr spürbar lauter, auch bei 180km/h nicht.

    Ich bin nun 1 Jahr lang 'nur' 12tkm und mit rel. viel Stadtverkehr (einfache Strecke ~9km) rumgefahren. Keine Probleme mit dem DPF. Dieses Softwareupdate beugt lediglich vor... Die Geräuschkulisse ist aktuell wirklich angehoben und ähnelt eher den Dieseln von Ford und Co... Jammern auf hohen Niveau? Ja klar, auch wenn sie beim nächsten Update den Motorklang eines Traktors einstellen?


    Zufrieden bin ich mit diesem Klang jedenfalls nicht so recht... Das ähnelt zu sehr einer Nähmaschine...

    Geh erst mal Tanken und rechne dann, am Besten via Spritmonitor. Nen einzelner Ausflug und via BC geschätzt, besagt noch lange nicht, wieviel Spritkosten Du am Ende tatsächlich hast.


    So 5,5l/100km scheint der CR-V 1.6l im Schnitt zu haben: http://www.spritmonitor.de/de/…130&gearing=1&powerunit=2
    zu 6,6l/100km des 2.2l Modells: http://www.spritmonitor.de/de/…160&gearing=1&powerunit=2


    Um Deinem Ausflugsbeispiel mal zu entsprechen, hatten wir jetzt auf einem Ausflug am Wochenende am Ende der Fahrt 5,1l auf dem BC stehen (mit dem Navi hat man ja diese Tripcomputeranzeige). Inzwischen, nach einigen weiteren Fahrten steht auf dem BC jetzt 6,8l, was real an der Tankstelle ungefähr 7,3l entsprechen wird. Was sagt mir dies: einzelne Fahrten mit besonders niedrigem Verbrauch, abgelesen am BC taugen nicht viel für das Ermitteln des realen Verbrauchs. Ich habe dagegen immer mal wieder versucht einen minimalen Verbrauch über eine komplette Tankfüllung und real bestimmt an der nächsten Zapfsäule zu ermitteln. Es ist ja zudem wesentlich schwieriger diesen niedrigen Verbrauch mal über 1000km und evtl. über mehrere Tage niedrig zu halten... Das habe ich mit dem Accord einige Male probiert (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135590.html). Hier sind über die Jahre einige wenige Betankungen um die 5,2-5,5l dabei, welche jeweils auf den Landstraßen Schwedens und über mehrere ~200-250km Tagesetappen durch Land und Stadt entstanden sind. Dabei habe ich es in den 7 Jahren nur 3 Mal geschafft die 1000km Grenze mit dem 65l Tank des Accord zu überschreiten. Evtl. fahren wir diesen Sommer mit dem CR-V wieder nach Schweden. Dann werde ich das wieder versuchen... Allerdings wird der 58l Tank es nicht erlauben die 1000km zu packen, meine ich. Auch die Abgasreinigung wird alle paar hundert Kilometer unfreiwillig den Verbrauch erhöhen...

    Ich bin 7 Jahre lang im Accord ohne Ersatzrad mit diesem Pannenkit, was ich nie angewandt habe, klar gekommen. Einmal hatte ich eine Reifenpanne, allerdings zu Hause, so dass ich im Winter (am Morgen eines 24.12.!) eines meiner Sommerräder aufschrauben konnte. Man hat mir dann für 160€ einen neuen Reifen verkauft und verbaut, da der beschädigte nicht repariert werden konnte!


    Aber deswegen brauche ich noch lange kein Notlaufrad oder Ersatzrad. Ich würde im Falle des Falles halt die Mobilitätsgarantie bzw. irgendnen ADAC-Club anrufen... Wozu gibts sowas schließlich...


    Das Pannenkit ist übrigens nicht TÜV Relevant! Selbst Warndreieck, Rettungsweste und Medikit sind nicht TÜV relevant! Es wird nur ein Vermerk als Hinweis in den TÜV Report geschrieben. Ist in etwa so, als ob Dir Deine Werkstatt den Tipp gibt mal nen neuen Verbandskasten zu besorgen....


    Ich hatte im Accord auch nach 7 Jahren noch das Originale (vermutlich inzwischen fest gewordene) erste Pannenspray im Auto... Hat mich nie interessiert. Die el. Pumpe hatte ich einmal für ne größere Luftmatraze zum Aufblasen genutzt... toll...


    Ich erinnere mich noch gut an die Fahrzeuge, welche ihr Ersatzrad unter dem Kofferraumboden mit einer Schraube oder ne Art Käfig befestigt hatten. Das Ersatzrad war die ganze Zeit über dem Spritzwasser & Co ausgesetzt und vermutlich nie wirklich mit Luft gefüllt worden. Im Falle des Falles hat man dann ein völlig korrodiertes Etwas unter dem Fahrzeug vorgeholt... was mal nen Rad war.

    Fotos hochladen ist kein Problem, wenn man sich an die Restriktionen des jeweiligen Forums (max. Bildpunktanzahl in Breite und oder Höhe, sowie eine Limitierung der Bilddateigröße) hält. Hier sind Dateien bis 1MB zugelassen.


    Ladt das Bild halt einfach mal in das Programm Paint von Windows und skaliere es einfach mal mit dem Punkt "Größe ändern" auf ein akzeptables Maß herunter. Dann als jpg wieder Abspeichern und schon hast Du dann eine vllt. noch 200kB kleine Datei, welche in die meisten Foren hochgeladen werden kann.


    Würde eine großflächige ordentliche dauerhafte Verklebung (mit entsprechenden Kleber) des Materials auch ratsam sein anstatt dem Klebeband? Kommt natürlich darauf an, ob dieses Kofferraumvlies wirklich was taugt im Dauereinsatz und ob es auch einige Reinigungen aushält. Bei gutem professionellen Material könnte ich mir das komplette Verkleben gut vorstellen. Natürlich müßte man dann nur einige Serviceklappen (bei den Radkästen) entsprechend mit Aussparen und separat verkleben/umkleben. Nicht, dass die Werkstatt irgendwann man da was öffnen muß und diese Matten dann irgendwo auftrennen/ausschneiden muß...


    Nebenbei, falls man dieses Notrad mal rausschmeißt und den Platz anderweitig nutzen will, würde dort unten dieses Kofferraumvlies direkt aufs Bleck geklebt auch ganz gut passen. Dann hätte man nen schönes Staufach.