Beiträge von Gotsche

    Die Hupen lassen sich tauschen. Hab gleich vor der Übergabe die beiden Hupen aus dem Accord (kosten nicht die Welt) in den CR-V bauen lassen. Das klingt nun nach 'normal' und hemmt nicht die Nutzung der Hupe.


    Ich habe übrigens mit dem 2.2l Diesel einen ausgesprochen 'normalen' bis 'angehobenen' Verbrauch. Liege aktuell im Gesamtschnitt bei 7,8l. Ist halt Stadtverkehr mit dabei und ich mag jetzt auch nicht extrem aufs Gaspedal achten und den Wagen um die Ecken tragen - was am Ende vermutlich nur ca. 0,3l Einsparung bringt, aber weniger Spaß macht.  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/561435.png] 


    Zu den Likes und Dislikes:
    + HDD Navi ist von der Routenführung her gut bis sehr gut, nur wenige Male in manchen Kreisverkehren stimmt die Ausfahrt nicht wirklich...
    + die Idee Navianzeigen im zusätzl. i-Mid-Display darstellen zu lassen, ist super - könnte halt ein paar Meter früher vor einer Abfahrt kommen, wenn man das Hauptdisplay gerade nicht fürs Navi nutzt
    + Panorama Dach ist eine schöne Sache bei Temperaturen < 26°C Aussentemp...
    + el. Fahrersitz gut einstellbar
    + große Glasflächen, luftiger Fahrgastraum, viel Platz auch in der Kopffreiheit - man fühlt sich wohl
    + Klimaanlage ist wirklich gut, muß allerdings im Sommer ganz schön gegen die großen Glasflächen mit Wärmeeintrag ankämpfen (Panoramadach sollte/muß dann geschlossen werden)
    + die Sitze hinten scheinen sehr bequem zu sein. Hatte den Eindruck zu 4. im CR-V auf längerer Fahrt mit 3 Freunden, dass die hinten Lümmelnden echt bequem saßen, während der Beifahrer eher wie auf nem Hocker mit angewinkelten Beinen nicht so recht glücklich war
    + oben herum um die Schultern und die großen Kopfstützen vorne finde ich die Sitze aber recht angenehm geformt
    + AWD macht, was es soll und greift auch mal provoziert im Sommer auf trockenem Asphalt ein, wenn man das Fahrzeug mit viel Gaspedal um ne Kurve presst...(macht schon Laune...) Allein das SH-AWD (Legend, Acura Mdx, ..) hätte hier noch mehr Spaß bringen können
    + angenehmer Geräuscheindruck bis ca. 130km/h
    + Lenkung ist für die Stadt rel. leichtgängig, das Fahrzeug gut handelbar
    + das Fahrzeug läßt sich präzise um Kurven lenken, dort wo man mit den Reifen hin will, fährt man auch lang.. (besser sogar, als so mancher PKW)
    + das geilste Feature ist in meinen Augen das schlüssellose Zugangs- und Startsystem - ich habe den Schlüssel bzw. die Funkfernbedienung eigentlich nicht mehr wirklich aus diesem Täschchen geholt


    - HDD Navi ist grafisch und von der Darstellungsleistung eher altbacken, das Userinterface ist eigentlich großer Mist, besonders der iPod-Part (wer mal in der langen Liste von Interpreten bei ca. 11600 Songs nach einem bestimmten Interpreten suchen würde, weiß was ich meine - man läßt das ganz schnell sein.... und nimmt lieber den iPod aus dem Fach und sucht mit dem Gerät selber)
    - Panoramadach nicht zu öffnen - sehr schade!
    - leider kein el. Beifahrersitz!
    - die Beinfreiheit besonders für den Beifahrer ist leider mässig (kein ausstrecken der Beine möglich, da der Fußraum zu früh endet)
    - die Ledersitze werden nach einer Weile zu warm, Schweiß kann nicht abziehen - staut sich (Stoffsitze sind hier sicher besser), nicht dass man klebt, aber der Ar...h tut einem irgendwann weh, dessen Haut auf Dauer zu warm im eigenen Saft gehalten wird.... (weiß nicht, wie man es anders Beschreiben soll). Die Ledersitze sind einfach mörderschlecht hinterlüftet - eigentlich gar nicht. Da gibts von anderen Herstellern ganz andere Qualitäten - auch in Leder.
    - der Seitenhalt der Sitze ist unten herum (Lenden und Gesäß) nicht wirklich gut. Vermutlich wg. der höheren Einstiegshöhe des SUV geschuldet
    - der 150PS Diesel wirkt nur bergan und oder ab ca. 150/160km/h irgendwie etwas begrenzend, hemmend - man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht so recht schneller fahren möchte. 180PS im 2.2l Diesel wären hier genau richtig!
    - ab ca. 130km/h wirds unangenehm lauter (Wind- und Reifengeräusche)
    - manchmal ist die Lenkung zu leichtgängig auf Landstraße und BAB. Hier muß man desöfteren mal nachlenken/korregieren, wenn man gerade mal nen Augenblick aufs Radio/Navi geworfen hat...
    - Lastwechselreaktionen (wackeln am Lenkrad, Korrekturen) in Kurven sollte man mit einem SUV generell meiden... hier merkt man schnell, dass man keinen PKW fährt
    - das Negative am Keyless-System ist: man verwendet die el. Heckklappe beim Einkaufen eigentlich gar nicht mehr, da man die Funkfernbedienung nicht unbedingt extra aus dem Täschchen irgendwo in einer der Jacken- oder Hosentaschen kramen will...
    - und mein 2. Gang hackelt beim Einlegen immer etwas. Hier ist die Synchronisation offenbar etwas schlechter... aber das war im baugleichen Getriebe des Accord schon so - anscheinend eine Serienschwäche...
    - PSS taugt bei den Lautsprechern nix
    - die Sache mit der Dachreeling und langen Dachboxen > 1.90m ist ein etwas faules Ei...


    Wünschenswert:
    - ein zu öffnendes Panoramadach
    - 180PS beim 2.2l Diesel ab Werk
    - besseres und zeitgemäßes Navi (Carplay- und oder Android-Integration)
    - irgendwie noch anders öffnenbare el. Heckklappe (Keyless-Systemfreundlich), weiß was ich - vllt. nen kleinerer Funksender, welchen man an seiner Kleidung tragen kann oder was in der Art... oder ne Handyintegration, so dass man später mal mit ner Smartwatch (und Handy) die Heckklappe öffnen könnte...
    - nen zeitgemäßes modernes 6/7-Gang Automatikgetriebe
    - mehr Beinfreiheit vorne
    - 10-20cm länger für mehr Kofferraumlänge (meinetwegen können sie den Kompakt-SUV dann in die Klasse der SUVs einordnen), dann würde ein Kinderwagen auch wieder längs reinpassen und das Fahrzeug ein echter Kombiersatz
    - mehr Sorgfalt bei der Innenausstattung (mit Vlies komplett ausgekleideter Kofferraum, alle Fenstersäulen gehören mit Stoff bespannt, ...) Hochwertiger halt.
    - nen ordentliches Kofferraumbodenfach ala Civic Tourer anstatt dem Ersatznotrad
    - ausrollbare integrierte Gepäckraumtrennnetze
    - ne Durchreiche in der Rückbank


    Insgesamt hab ich mich inzwischen ganz gut eingewöhnt und freu mich inzwischen auch aufs Autofahren. Das war am Anfang nicht immer der Fall. Da hab ich dem Accord wohl noch zu sehr nachgetrauert, welcher zudem auch sehr viel fahraktiver war. Nen richtiger PKW ist der CR-V halt nicht. Ich werde im Herbst mal zum ADAC Sicherheitstraining mit dem CR-V. Unsere Firma lädt uns dazu ein. Das hatte ich bereits mit dem Accord Tourer gemacht und es war interessant gerade gegenüber den anderen Fahrzeugen in der Gruppe mal Vergleichen zu können (Bremswege, Stabilität, Slalomgeschwindigkeiten, ESP/VSA-Verhalten, Ruhe/Unruhen im Fahrzeug, Verhalten nach der Schleuderplatte (wie leicht oder schwer wieder abzufangen)). Der lange Accord Tourer war hier, wie auch der Audi A4 Avant eines Kollegen kaum aus der Ruhe zu bringen, auch mit abgeschalteten VSA ganz easy wieder abzufangen, während die ganzen Kompaktklassefahrzeuge mit geringeren Radstand das Kreiseln angefangen haben... Allerdings waren die Bremswege des Tourers nicht gerade berauschend. Ich nehme mal an, dass der CR-V beim Bremsen besser abschneiden wird, aber instabiler insgesamt sein dürfte - vermutlich wesentlich schwieriger auf glattem Untergrund... Der Allrad wird hier nicht Helfen (beim Ausweichen, ect.pp.) - ausser auf dieser Kreisbahn....


    Dafür hab ich dieses Mal garantiert keine Hemmungen diese ganzen Hütchen abzuräumen ;)

    Ist durch das fahraktivere Shawd-4wd aber sicher besser zu fahren. Und ganz nebenbei, wenn bei 4$/Galone der Liter bei ca. 1$ oder 0,70€ liegt, bei immerhin 12l/100km Verbrauch eines 6Zylinders/3.5l Hubraum bei sehr sparsamer Fahrweise, sind wir dann schon etwa bei europäischen Preisen angelangt. Der höhere Verbrauch frisst den preiswerteren Sprit dann wieder vollkommen auf. D.h. die Amis berappen genau so viel Geld für Sprit, fahren halt >260PS (sparsam) rum...

    Ungefähr nen Jahr war um. Ansonsten 'nur' 12tkm geschafft. Dieses Jahr, je nach Urlauben, wirds bestimmt wieder mehr. Unser Kind hat da einiges durcheinander gewirbelt...

    Ein ganz eigenes Problem des CR-V. Meine zweite Hälfte meinte derletzt mal: "Für Dein Automodell gibts aber nicht wirklich gute Farben, oder?!" Ich glaube, sie hat im Grunde recht.


    Weiß und Schwarz geht zwar immer, ist aber Dreckempfindlich.
    Silber oder polished metal - zu langweilig.
    Passion Red - irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch - eher eine Fleischtomate. (Schaut mal bei Mazda, da gibts noch nen echt geiles Rot oder bei Volvo ein sehr schickes Bordeaux.)
    Das dunkle Blau ist kein metallic, naja Schade eigentlich.
    Das ionized Brown erinnert zu sehr an den Dacia Duster, geht also eigentlich auch nicht.
    Das Urban Titanium und das Twilight Blue sind ok, obwohl ersteres etwas Mausgrau, sprich unauffällig wirkt.


    Ist schon nicht einfach die Farbwahl beim CR-V.