In den USA würde ich den CR-V eher stehen lassen. Hier gibt es dafür aber was feines von Honda - den Acura MDX mit shawd! Das wäre dort wohl meine erste Wahl!
Beiträge von Gotsche
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Wenn bei mir im BC 7,4l steht, messe ich zumeist 7,8l an der Tankstelle. Also +0,4l sind es schon. War schon im Accord i-CTDi in etwa so eine Abweichung vorhanden.
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Klar gibt es Besseres! Darum gehts ja. Man ist peinlich bemüht vor Mitreisenden das Navi ausgeschaltet zu lassen! Wenn dann die Frage kommt: wieviel das Ding da gekostet hat und man ein 'ahemm..' (mit einem deutlich erkennbaren Schulterzucken) vernimmt. Schau ich mir mal in den anderen aktuellen Modellen anderer Hersteller die Werksnavis an, dann is mir klar, dass das HDD-Navi steinzeitlich ist. Und mit jedem Smartphone hat man inzwischen grafisch ansprechendere Navilösungen in der Hand!
Bin derletzt in einem popeligen OpelAstra (Leihwagen) mit Werksnavi gefahren. Das Teil zoomte, scrollte und drehte die Karten wie ein Wirbelwind live und butterweich. Grafisch und Geschwindigkeitstechnisch gesehen dem Honda-HDD-Navi um Meilen voraus. Das HDD-Navi ruckelt doch schon bei der 2D Grafik (mit sehr wenigen Details) mit gerade mal ca. 2Hz Refreshrate! Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst! Da rendert jedes Handy schneller! Auf meinem iPod Touch von 2009 hatte ich flüssigere perspektivische 3D Grafik mit Höhenprofildarstellung (3D-Panorama-Modus)! Kann doch nicht sein, dass solch ein Werksnavi lahmer und detailärmer arbeitet, als nen Handyähnliches Ding Stand vor 5Jahren!
Das eigentlich schlimme daran ist, dass man sich das HDD Navi vor dem Kauf bei kaum einen HHändler anschauen kann. Der hat letztlich nur CR-V ohne Navi gehabt. Nen anderer HHändler hatte gar nur CR-V's in Comfort oder Elegance-Ausstattung. Die hatten nicht mal das PSS in den Probe-Fahrzeugen! Wenn man dann bei Honda-Deutschland nachfragt vor dem Kauf, ob man mal nen Handbuch von dem Navi bekommen könnte, wird einem gesagt, dass das nicht möglich sei wg. "Copyright" oder so. So ein kundenfeindlicher Schwachsinn! Das macht mich etwas wütend. Hätte ich das HDD-Navi vorher begutachten können und die miese Qualität der Lautsprecher des PSS wirklich erkannt und die Möglichkeiten des Einrüstens von Fachmarkt-Zubehör und Fahrzeugspezifische Blenden, so hätte ich das HDD-Navi freilich weggelassen und mir stattdessen nen Multimedia-System eines Anbieters wie z.Bsp. Pioneer oder was in der Art besorgt und einbauen lassen. Das würde ich auch jeden Raten sich darüber mal zu informieren, bevor man sich ein solches HDD-Navi auf die Ausstattungsliste setzt.
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Hab nun die erste Inspektion hinter mir.
Öl (0W-30 C2) ist gewechselt, Pollen und Luftfilter gewechselt, Fahrzeug gecheckt, A+B-Inspektion halt. 199€ incl. Steuer hats mich gekostet.
Das Motorsteuergerät wurde entsprechend der Rückrufaktion mit einem Softwareupdate bespielt und der DPF einmal in der WS regeneriert.
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Hab das Update jetzt auch drinnen incl. einem ausgelösten DPF-Reinigungszyklus seitens der Werkstatt. Der Diesel nagelt nun tatsächlich beim Kaltstart hörbarer...tack, tack, tack,... Das hatten bereits einige User behauptet und ich kann es auch deutlich wahrnehmen.
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Mich stört beim Econ-Betrieb nur dieses kleine grüne Blümlein. Das hätte man weglassen können. Ansonsten sind diese beiden grün/weißen Streifen eigentlich ganz passabel und lockern den Tacho etwas auf. Mir gefällts, bis auf das Blümchen.
Beim Tempomateinsatz im Eco-Betrieb hat man ja immer noch das Gaspedal, was man dann mal schnell durchtreten kann, um so zügig auf die alte Geschwindigkeit wieder hoch zu kommen. Oder eben mal kurz Eco aus und wieder an.. Beides ist möglich. Die Klima arbeitet eigentlich auch im Eco ausreichend für meine Ansprüche. Hab ehrlich gesagt bislang nicht wirklich nen Unterschied beim Klimabetrieb zw. Eco und nicht Eco unterscheiden können. Am liebsten schalte ich die Klimafunktion nach Möglichkeit eh ab (über die A/C Taste) und lasse die Lüftung um ein paar Grad kühler gestellt ohne Klima laufen, wenn es draussen gemäßigte Temperaturen hat. In Italien wirds sicherlich aber nötig sein die Klima zu betreiben. Das Panorama-Glasdach ist eigentlich auch nur ausserhalb des Sommers oder bis 25°C Aussentemperatur zu genießen, darüber ist es ohne Rollo kaum zu gebrauchen. Da schmorrt man dann im eigenen Saft, wenn man das im Sommer tagsüber offen läßt. (Leider ist da ja keine Möglichkeit zum richtigen Öffnen dran. Das wäre echt genial, wenn man das auffahren könnte.)
Ja das HDD Navi. Es ist einerseits zuverlässig, hat viele POIs, routet recht gut und ohne große Macken. Das i-Mid-Display wird durch die Navi-Abbiege-Einblendungen erst so richtig sinnvoll. Andererseits wäre ein Automatikzoom abhängig der gefahrenen Geschwindigkeit eigentlich wichtig und ein 3D Modus bzw. eine halb-3D-Vogelflugperspektive ist eigentlich seit Jahren schon Standart. Die Bedienlogik ist auch nicht sonderlich toll und ne Lieder/Alben/Interpretensuche auf meiner Musikquelle (iPod) ist quasi nicht vorhanden und nicht möglich. Einzig das Anwählen von Playlists ist ok aber auch schon alles. Das Radio hat zudem einen sehr mäßigen Empfang, egal ob FM oder DAB. Mittlerweile gibt's super Lösungen im Zubehörhandel, welche preiswerter und besser sind. Die Geräte von Pioneer z.Bsp. werden aktuell via Softwareupdate auf Carplay umgestellt, so dass man die Apps von seinem angeschlossenen iPhone direkt am Display des Gerätes nutzen kann. Tolle Sache. Also während andere Hersteller mit diversen M-Link, X-Link, Bla-Sync schon solche Lösungen anbieten, hinkt Honda da wieder mal Jahre hinterher. Vermutlich wird man sich in den USA bereits Acuras und Hondas mit perfekter Smartphone-Integration kaufen können, während hier in Europa noch Technikmittelalter herrscht. Und man ist beim HDD-Navi wirklich manchmal geneigt es vor Anderen besser abgeschaltet zu lassen, da die Grafik eher altbacken für den verlangten Preis ist. Da bekommt man bei anderen Herstellern, ja sogar bei den Koreanern inzwischen wirklich was Geboten. Und bei Honda siehts aus wie vor 10Jahren...(und so richtig schnell scheint die CPU/GPU in diesem Gerät auch nicht zu sein.)
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Gerade etwas leistungskräftigere Lampen, egal ob LED, Halogen oder Energiesparlampen, sollte man bei namenhaften Herstellern (Osram, Phillips) bleiben. Hatte z.Bsp. bei LED Lampen für den Wohnungsbereich im Bereich von als Ersatz für herkömmliche 40W Glühlampen mal gesucht. Bei Amazon dann bei den Bewertungen dieser ganzen Noname-Produkte dann die Ernüchterung. Ausfälle nach ca. 1/2 Jahr waren dort eher die Regel bei den höheren Leistungswerten der LED-Lampen (>400 lumen). Ich habe dann Phillips gefunden als 7W LED (entspricht 40W Glühbirnen) und wird auch noch ganz schön warm/heiß. Die hab ich dann gekauft.
Bei den KFZ-Lampen scheints aber leider keine OSRAM Cool Blue Intense auf H8 (fürs Kurvenlicht) zu geben. Schade!
Muß mal schauen, vllt. stellt auch Phillips da was her...
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Ja, zw. 6,4l und 6.8l sehe ich auch als realistisch an auf Landstraßen mit dem 2.2l Diesel. Der 1.6l wird da schon etwas sparsamer sein. Dafür hat er halt auch keinen 4WD und auch etwas weniger Power.
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Wer in so einer Situation, gefangen im eigenen Auto, nicht den Mut hat mal ne Seitenscheibe einzuschlagen, ist selber Schuld und reif für den Darwin-Award (http://www.darwinawards.com/)!
Aber tatsächlich wird es dem ADAC sehr schwer fallen ein so verriegeltes Fahrzeug mal wieder auf zu bekommen! Sollte man sich mal wirklich ausgesperrt haben, bekommt vermutlich ein zugerufener gelber Engel die Sache auch mit nem Draht nicht gelöst.
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Was für ein Abblendlicht meinst Du? Hast Du Xenon oder nicht?
Es gibt da noch dieses Kurvenlicht/Abbiegelicht, welches aber mit H8 Fassungen verbaut sein soll. Hast Du das auch getauscht? Kannst Du mal Links auf entsprechende Lampen dazu posten? Wie sieht denn die Haltbarkeit dieser Xenonlook-Lampen aus? Nicht, dass man dann alle 2 Jahre neue Lampen braucht.
Das mit den Ventilkappen ist nicht so toll, da es nicht lange dauern wird und Du hast nur noch 2 davon. Bei mir, als ich mal Edelstahlventilkappen hatte (bei irgendwelchen Felgen mit dabei), hat sich irgendnen Zweiradfahrer gleich mal eben 2 Stk. davon ausgeborgt (leider wars wohl eine Dauerleihgabe).
Anstelle der Kofferraumwanne hab ich nen Stück Teppichbelag auf Maß reinlegen und caddeln lassen. Natürlich nen hochwertiger Vorwerk-Teppich (so belastbares Büromaterial), der auch einiges aushält. Das Gute daran: hat mich nix gekostet, da nen Freund bei nem entsprechenden Fachgeschäft arbeitet und man dafür eh nur nen Reststück von ca. 2qm braucht. Wir machen das nun alle so im Freundeskreis mit den Belägen im Kofferraum. Getränkekisten bleiben so auch besser haften in den Kurven, da diese von den Teppichschlingen auch besser fest gehalten werden.