Beiträge von Gotsche

    Danke für die Blumen. Waren auch ganz froh dieses Ding dann halbwegs oben drauf zu haben. Max. 180km/h, aber zumeist 150km/h Dauertempo mit Tempomat hatten wir so drauf. Hatte aber einmal laut geknackt bei 180 im Dach/Dachboxbereich, weswegen wir dann mal angehalten haben und die Schrauben gecheckt haben. War aber alles in Ordnung. Vermutlich hat sich nur was gesetzt im Plastik der Box oder so. Bin dann sicherheitshalber nur noch 150-160 gefahren. Aber gemerkt hab ich von der Dachbox bis auf ein leichtes Rauschen von den Grundträgern her wirklich kaum was bis gar nichts. In den Kurven oder beim Beschleunigen und auch bei höhreren Geschwindigkeiten - die Dachbox war praktisch nicht anwesend.


    Ich hätte aber die Winterreifen besser vorher wechseln sollen. Besonders die Rückfahrt bei >22°C hat ganz schön an den Reifen genascht. (Heute morgen hatte ich dann nen Reifenwechseltermin: innerhalb von 14 Minuten war ich wieder auf der Straße mit den Sommerrädern. Hätten die nicht so lange bis zum Öffnen der Tore gebraucht, man hat gerade erst die Hallen aufgeschlossen, wäre ich wohl in 7 Minuten durch gewesen.)


    Nen Freund mit seinem A4 Avant meinte auch, dass er bei seiner langen Dachbox die Kofferraumklappe des A4 Avant auch nicht mehr komplett öffnen könnte. Die würde da auch etwas anstoßen.

    Nach einige Erfahrung mit so einem Tierchen mit dem Accord und sehr guten Erfahrungen mit einer Marderabwehr (Null Marderspuren danach), hab ich mir eine solche Marderabwehr gleich vor der Fahrzeugübergabe des CR-V von meiner WS einbauen lassen und bemerke, wie es sich gehört, nix von irgendwelchen Tierchen.... Und wir haben massiv Marder in unserem Wohngebiet.


    Es reicht im Grunde eine Abwehr mit einigen Hochspannungsplatten im Motorraum zu verbauen. Zusätzl. sendet meine wohl auch noch Ultraschallgeräusche ab... und hat, wie es sich gehört eine Unterspannungsselbstabschaltung, falls die Fahrzeugbatterie mal etwas down ist.


    Irgendwelche Metallgitter-Maschendrahtzaun-unter-das-Auto-Leg-Lösungen finde ich eher Panne...


    Das wäre auch was für im Urlaub im ländlichen Raum.


    Du wirst Dich wundern, aber Marder haben den urbanen Raum teilweise komplett erobert. Ne Fahrt in eine andere Stadt oder anderes Wohngebiet kann gefährlicher sein, als ne Reise aufs Land.

    Da verwechselst Du was. Was Du meinst sind die 'Comfort' Varianten der Eberspächer Standheizungen. Dort wird über ein zusätzliches Ventil im Wasserkreislauf dafür gesorgt, dass zunächst nur der äussere Wasserkreislauf aufgeheizt wird und damit der Innenraum schneller mit Wärme versorgt wird. Erst danach wird der Motorkreislauf zugeschalten... Das ist im Grunde kein Teil der Standheizung, sondern im Wesentlichen nur der Schlauchverlegung. Ob nun dieses Ventil noch angesteuert werden muß von der Standheizung oder als Thermostat automatisch agiert, is mir aber unbekannt.


    Die Hydronic 2 ist bereits in meinem CR-V (Auslieferung Juni 2013) enthalten. Ich erzähl Dir doch keinen Murks. Hab da eigens nachgeschaut gehabt, bevor ich dazu gepostet habe. Übrigens habe ich bereits Anfang/Mitte 2013 auf der Eberspächer Homepage 'Hydronic 2' lesen können. So jung ist diese Variante der Heuzung also wirklich nicht.


    Anders sieht es wie geschrieben mit diesem getrennt vom Motor heizbaren Wasser aus, was via zusätzl. Ventil im Wasserkreis erreicht wird. Ganz einfach und simpel halt... Könnte man sich auch selber so konfigurieren.

    Ob nun auch statt der Hydronic die modernere Hydronic 2 verbaut wird, konnte ich noch nicht herausfinden. ?(


    Warum 'nun auch' ? Die Hydronic II wird doch schon länger von Eberspächer angeboten und wird und wurde so auch im CR-V verbaut.


    Ich hätte anstatt dieser Fernbedienung lieber das Callmodul für diese Smartphone-Sache. Kosten für die Aufrüstung ca. 315€ beim örtlichen Boschdienst (die Hondawerkstatt will dafür übrigens 750€).

    Woher verdammt kennst Du mein Kennzeichen? ;) (Vielleicht sollte ich mir 2 solcher grauen Dachboxen beschaffen und die links und rechts etwas abgesetzt vom Fahrzeug anbringen...)


    Das mit so'nen Hilfsrahmen und dem vorverrücken der Box hab ich auch schon überlegt. Problem daran ist dann halt, dass die gesamte Sache damit Kopflastiger wird und dann mit unterluft oder überluft vorne zum Schwingen neigen könnte. So ist ja aktuell die Dachbox schon mit dem einen Langloch hinten bereits an vorderster Position, was die Box angeht. D.h. das Langloch hinten an der Box endet just am hinteren Querträger. (Kann man sich so vorstellen, dass man den hinteren Querträger (virtuell) noch ca. 30-40cm weiter vor schieben könnte und man wäre noch in dem Langloch der Box. Aber weiter zurück könnte der Querträger nicht, da hier das Langloch eh endet. Vorne hat die Box kein Langloch, sondern wird halt fix an einer Position mit dem vorderen Querträger verschraubt.


    Im Prinzip müßten beide Querträger um ca. 25-30cm weiter vor. Dann würden solche Boxen auch passen.


    Würde man die Box nun noch weiter vorschieben bei örtlich gleichbleibenden Querträgern, wird sie mit Inhalt sicher schnell kopflastig... Jetzt ist die Box halt nur geneigt montiert, aber vermutlich gut ausbalanciert. By the way, ich sollte mal kurz auf die BAB und mal auf 130km/h gehen, um das Verhalten der Box über dem Panoramaglasdach beobachten zu können.

    Das Thema hatten wir ja mal im alten Forum.


    Da war dann die Frage nach Auflösung der Fotos. Im Handbuch steht zwar eine Auflösung beschrieben, welche ein Breite/Höhe-Verhältnis von 2,05 ausweist. Das scheint nicht ganz optimal zu sein, da es hier oben und unten immer noch Trauerränder im Display gibt.


    Habe jetzt mal mit verschiedenen Breite/Höhenverhältnissen gestestet und mich da etwas angenähert an das Optimum. Es scheint sich 1,8 bis 1,9, vermutlich 1,85 als Optimum heraus zu kristallisieren.


    Wenn Ihr also Fotos am Rechner beschneidet/freistellt, dann tut dies mal mit einem Verhältnis von 1,85:1 und gebt dieses Foto mit einer max. Längskantenauflösung von 1920 Pixeln aus, besser niedriger. Ich habe hier mal 800Pixel für die Langskante gewählt. Das ist ok. Also Resultat erhaltet ihr dann ein 800*432 Pixel großes Bild, welches nahezu deckend in das i-Mid paßt.


    Hier scheint also das Honda-Handbuch nicht exakt zu sein.

    Sieht so eine Lösung aus? Naja, wir senken das Ganze die Tage noch etwas ab... war anfangs noch steiler und krasser...


    Ein Hoch auf den Metallbaukasten für Männer!


    So sieht also eine 220cm lange Dachbox auf einem CR-V aus... Normalerweise sitzt diese hinten so tief, dass die Dachantenne am Heck oben von der Dachbox noch berührt wird (wenigstens da sollten doch 1-2mm Spalt sein, is aber nicht, sitzt plan auf dem Antennenteil und drückt dieses evtl. sogar etwas nach unten ins Dach und oder zerkratzt den Lack auf dem Antennenbürzel). Da merkt man schon, dass diese Grundträger alleine schon ne Fehlkonstruktion sind.


    Für Leute mit dem optionalen Dachspoiler sehe ich ganz schwarz. Da werden nur kurze Standart-Dachboxen funktionieren.

    Bei der gegebenen Dachbox von 220cm Länge auf jeden Fall Beides. Wenn wir die Box hinten anheben, sagen wir mal um ca. 5cm, dann wird die Heckklappe vermutlich soweit aufgehen, bis die Heckklappenscheibe hinten an der Dachbox anschlägt... Wie weit die Heckklappe dann aufgeht, ist die Frage. Würde das zum Be- und Entladen reichen und wir die Scheibe mit einem Kissen temporär schützen können, wäre es ok für mich. Und wenn die Scheibe zu Bruch gehen würde, wäre der Schaden zumindest mit 150€ SB limitiert...



    Honda bietet diese Schiene zum Anheben der Dachbox ja für diese 197cm Dachbox (MontBlanc) aus dem Zubehör an. Nur werden wir keinerlei andere Dachbox mehr auftreiben können. Hab schon überall rumtelefoniert. Niemand scheint Dachboxen zu verleihen.

    Schlimmer unausgegorener Entwicklungsmist! Welcher bekloppte Hondaingenieur hat sich das Einfallen lassen?


    Bei allen mit fixen Grundträgerpunkten an den Reelings behafteten Fahrzeugen, an denen ich heute morgen vorbeigelatscht bin, und das waren Einige, waren die Aufnahmepunkte des hinteren Grundträgers wesentlich weiter vorne, als beim CR-V!


    Honda: das war nen Satz mit x = nix!


    Jetzt hat man wohl nen Adapterset für den hinteren Grundträger im Angebot bei Honda - man hebt so die Dachbox hinten etwas weiter an.


    "Abstandshalter Ski-Box für CR-V ab Modell 2013" für 34€ (der Hohn ist das Geld, was man dafür noch verlangt, das sollte umsonst sein!)


    Im Grunde könnte ich mir dann mit Nutsteinen & Co sowas auch selber basteln. Aber damit erreicht Honda auch nur, dass zumindest die Dachbox im Hondazubehörkatalog überhaupt aufmontiert werden kann. Ohne dieses Adapterset geht nicht mal das! Da hatte der betreffende Entwickler wohl gerade starke Kopfschmerzen, als er die Aufnahmepunkte an der Dachreeling und nen anderer völlig verkaterter Ingenieur diese Dachreelingsgrundträger entwickelt hat.. Anders kann ich mir das nicht vorstellen...