Beiträge von nr2

    Update zu Post #74 Bericht nr2 auslitern (LINK)

    Gestern war die Jahresinspektion. Es gab keine Auffälligkeiten. Wie angekündigt wurde ausgelitert.
    Nachdem letztes Mal 3,3 Liter eingefüllt wurden wurden nun laut Werkstatt 3l ausgelitert. Also Ölverbrauch 300ml.
    Farbe, Konsistenz, Geruch unauffällig. Kein Geruch im Innenraum. Würde mit diesen Erfahrungswerten auch keine Ölanalyse starten.
    Also ich habe keine Probleme und wünsche den Betroffenen trotzdem eine gute Lösung.


    Also für dutzende Fahrten a 990m mit dem 1.5T Direkteinspr. ist dieser Motor nicht ausgelegt. Zumal der cvt / 4wd auffälliger ist was das Thema angeht.


    Ich habe mal diese Grafiken gepostet und Amis hatten Sprit/ölgeruch erst einige MM vor der Warnlampe, die 20mm über max auslöst wenn ich mich recht erinnere.


    Mein Honda Händler hatte jemanden der als Kurierfahrer Start Stopp mit einem Civic 1.5 betrieben hatte und da hat dann auch die Warnlampe ausgelöst.


    Aufgrund der Pandemie und Homeoffice habe ich zur Zeit auch viele Kurzstrecken, weiter aber ohne sichtbare und riechbare Probleme.


    Tipp: Gönn dem Wagen mal ne längere Ausfahrt ohne Volllast. Nach dem Umzug empfehle ich Ölwechsel mit auslitern.

    Nun habe ich ca 2tkm gefahren und bis jetzt hat sich bei mir nichts verändert. Der Öl Stand im kalten Zustand ist etwas über Max aber das war auch bei meinem TYpe-R so.

    Bei der Tanke nach dem ich gute 3min. gewartet habe, kontrolliert und da war der Stand ca in der Mitte. Der Stab ist ja nicht sooo toll zum ablesen :) .

    Fahre auch mal Kurzstrecken aber meistens so 15km am Stück und wenn er warm ist dann gebe ich ihm auch über 3000.

    Kannst du bitte deine Fahrzeugdaten ergänzen, das wäre sehr hilfreich. Zulassungsjahr, Motorart, CVT / MT, 2wd od. 4wd, Vielen Dank!

    Also bei dem aktuellen recht mildem Winterlauf habe ich mit diesem "Feature" keine größeren Probleme. Es scheint in der Praxis so zu sein, dass die Motorsteuerung ganz genau diesen Vorgang steuert. Alles in allem dauert der Vorgang - je nach Motortemperatur - geschätzt zwischen 10 und 25 Sekunden. Wenn man direkt losfährt, merkt man es halt auch nur, wenn man dann gleich auf eine Ampel oder Kreuzung zurollt. Wenn Honda damit dem Ölverdünnungsproblem entgegenwirkt ist es mir recht. Die max. 2000 Umdrehungen empfinde ich auch als nicht übermässig laut. Im Winter stelle ich allerdings schon einen höheren Verbrauch fest. Zwar haben Sitzheizung und Heckscheibenheizung und Klima sicherlich einen Anteil aber der "Choke-Betrieb" wird gerade bei Kurz- und Mittelstrecken auch zu einem etwas höheren Verbrauch beitragen. Das was Juhe1306 da beschreibt ist auf keinen Fall normal. Auf 3000 Umdrehungen ist mein Dicker noch nie gedreht, auch nicht als wir so -8 Grad hatten.

    Das hat super funktioniert mit dem Brodit-System. Installation ging relativ einfach und das Teil sitzt fest. Aufgeschraubt habe ich eine Universalklemmhalterung vom Fremdhersteller, da die Brodit-Univesalhalterungen nicht wirklich gut für Handys mit Hülle geeignet sind. Das wackelte zu sehr. Nun ist das Handy in idealer Reichweite. Fotos leider ohne Handy, da ich das für die Fotos brauchte.

    1.JPG

    2.JPG

    Moin,


    Ich suche noch eine gut funktionierende Handyhalterung für den Gen. 5, da ich neben Android Auto bei Langstrecken immer ne Blitzer App laufen hab.


    Es gibt inzwischen unzählige Systeme/Befestigungen und ich frage mich, was da am besten im Gen 5 funktioniert. Wichtig ist nur, dass das Ladekabel aus der Mittelkonsole gut rankommt.


    Hat jemand einen guten Tipp?


    Vg

    nr2