Beiträge von CRV-Benzin-Im-Oel

    Liebe Forum-Mitglieder,


    vielen Dank für Eure vielseitigen Rückmeldungen.


    Alle Öl-Proben vom CRV 1,5l AWD , die zur Analyse versandt wurden, haben auch eine massive Ölverdünnung nachgewiesen:(. Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch informiert bin.


    Wir können sicher davon ausgehen, dass nicht jeder seine Analyseergebnisse veröffentlichen möchte und sich für eine unauffällige Exit-Strategie entscheiden hat. Der größer Teil der Forum-Nutzer wird vermutlich seine Ergebnisse nicht veröffentlichen.


    Im Gegensatz zu Honda sind wir Endverbraucher verpflichtet eventuelle Schäden bei der Veräußerung mitzuteilen. Ob man diesen Mangel bei dem Verkauf mitteilen möchte, ist sicherlich die individuelle Entscheidung von jedem CRV Besitzer. Man sollte beachten, dass die Ölverdünnung sehr leicht nachgewiesen werden kann.


    Da Honda ja leider keine Lösung für das Problem anbieten kann und ein Trade-In immer mit Verlusten behaftet ist, frage ich an, ob es ein Interesse an einer Sammelklage (:!:Musterfeststellungsklage ähnlich zu Dieselgate:!:) für dieses Problem gibt. Man könnte in diesem Falle eine Rücknahme durch den Hersteller erzwingen, falls Honda nicht doch noch mit einer Lösung für das Problem um die Ecke kommt.


    Wie wollt Ihr mit dem Problem umgehen?

    Habt Ihr eine Exit Strategie?


    Ich habe Sorge, dass der Motor nach Ablauf der Garantiezeit von maximal 5 Jahren dann den Geist aufgeben wird. Wir können hier viel spekulieren (oder besser hoffen), aber es gibt einfach keine Daten, da es sich ja nun mal um einen neuen Motor handelt.


    Mir ist die Aussage von Honda, es ist schon alles gut, einfach zu wenig. Offensichtlich hat sich Honda mit dem neuen 1,5l Turbo ordentlich verzockt.:thumbdown:

    Ich habe wiederholt zu hohen Ölstand feststellen müssen und daher Ölanalysen in bei https://de.oelcheck.com/ in Auftrag gegeben. Diese Ölanalysen kann man als Privatperson auch bei Amazon für < 80€ in Auftrag geben. Die Probe kann man mit dem Ölentnahmeset von Ölcheck selbst entnehmen. Man muss nur den Entnahmeschlauch in die Ölstaböffnung tief genug einführen.


    Die erste Öl-Analyse, die ich in Auftrag gegeben hatte, wies einen viel zu hohen Benzinanteil auf ~7%. (üblich sind ~1% Benzinanteil). Die Firma Ölcheck hatte mir dringend empfohlen asap einen Ölwechsel durchführen zu lassen, da die Viskositätswerte unterhalb aller bekannten SAE Normen waren.X(


    Bei dieser schlechten Viskosität muss man früher oder später mit Motorschäden rechnen.:cursing:


    Nach erfolgtem Ölwechsel, den ich selbst bezahlt habe, und nur kurzer Fahrleistung von weniger als 3000km war der Ölstand erneut zu hoch. Eine zweite Analyse hat zum gleichen Ergebnis geführt. Wieder mehr als 5% Benzinanteil. Erneut Viskosität unterhalb aller SAE Normen. =O


    Ich glaube, dass 100% aller ausgelieferten Honda CRV mit diesem 1,5l Motor dieses Ölverdünnungsproblem aufweisen. Lasst mich bitte wissen, welche Viskositätswerte und Benzinanteile bei Euch festgestellt werden. :!::?:


    Honda erkennt das Problem nicht an.:evil: Vermutlich weil man diesen Motor gar nicht reparieren kann, ohne die Motorkennlinien massiv zu verändern.:(


    Mich ärgert vor allem, dass Honda hier keine Verantwortung übernehmen möchte, obwohl das Problem nachweislich existiert. :cursing: Vielleicht findet sich im Forum ein Neukäufer, der noch innerhalb der 6 Monats Gewährleistungsfrist ist. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht bei Honda.


    Lasst diese Frist nicht verstreichen ;):!:. Danach wird es schwer gegen Honda seine Garantieansprüche durchzusetzen. :thumbdown:

    Hi nr2,


    ich kann bestätigen, dass das Problem weiterhin besteht. Trotz neuestem SW Update, findet die Motorölverdünnung weiterhin statt.

    Honda kann das Problem offensichtlich nicht lösen.


    Ist eine extrem ärgerliche Angelegenheit!


    Laut Honda liegt das Problem am Fahrverhalten: viel Kurzstrecke bei kalter Temperatur. Habe aber den Wagen nur Langstrecke gefahren.
    Die Außentemperatur macht da keinen Unterschied.


    Ich würde mit Sicherheit keinen CR-V mehr kaufen. Honda lässt mich mit der Sache komplett im Regen stehen.


    Mit freundlichen Grüßen