Liebe Forum-Mitglieder,
vielen Dank für Eure vielseitigen Rückmeldungen.
Alle Öl-Proben vom CRV 1,5l AWD , die zur Analyse versandt wurden, haben auch eine massive Ölverdünnung nachgewiesen. Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch informiert bin.
Wir können sicher davon ausgehen, dass nicht jeder seine Analyseergebnisse veröffentlichen möchte und sich für eine unauffällige Exit-Strategie entscheiden hat. Der größer Teil der Forum-Nutzer wird vermutlich seine Ergebnisse nicht veröffentlichen.
Im Gegensatz zu Honda sind wir Endverbraucher verpflichtet eventuelle Schäden bei der Veräußerung mitzuteilen. Ob man diesen Mangel bei dem Verkauf mitteilen möchte, ist sicherlich die individuelle Entscheidung von jedem CRV Besitzer. Man sollte beachten, dass die Ölverdünnung sehr leicht nachgewiesen werden kann.
Da Honda ja leider keine Lösung für das Problem anbieten kann und ein Trade-In immer mit Verlusten behaftet ist, frage ich an, ob es ein Interesse an einer Sammelklage (Musterfeststellungsklage ähnlich zu Dieselgate) für dieses Problem gibt. Man könnte in diesem Falle eine Rücknahme durch den Hersteller erzwingen, falls Honda nicht doch noch mit einer Lösung für das Problem um die Ecke kommt.
Wie wollt Ihr mit dem Problem umgehen?
Habt Ihr eine Exit Strategie?
Ich habe Sorge, dass der Motor nach Ablauf der Garantiezeit von maximal 5 Jahren dann den Geist aufgeben wird. Wir können hier viel spekulieren (oder besser hoffen), aber es gibt einfach keine Daten, da es sich ja nun mal um einen neuen Motor handelt.
Mir ist die Aussage von Honda, es ist schon alles gut, einfach zu wenig. Offensichtlich hat sich Honda mit dem neuen 1,5l Turbo ordentlich verzockt.