Beiträge von JKausDU

    Ich sehe das nicht so kritisch und denke, dass es auch einer modernen Start-Stop-Batterie gut tut ab und an mal extern ganz aufgeladen zu werden, um der Sulfatierung vorzubeugen.

    Nutzt man das Fahrzeug danach, stellt die Bordelektronik ja sofort fest, wie der Ladezustand der Batterie gerade ist und passt die Ladetätigkeit der Lichtmaschine an. Im Extremfall dann auch mal auf Null, wenn der Akku ganz voll ist.

    Hier auch noch mal eine Erläuterung zur Alterung von Autobatterien:


    • Eine Autobatterie hält leider nicht ewig. Grund dafür ist, dass die Zahl der Be- und Entladezyklen wie bei jedem Akku begrenzt ist.
    • Besonders die Winterzeit beansprucht eine Autobatterie stark. Bei Kälte verlaufen die chemischen Reaktionen im Inneren der Batterie langsamer ab.
    • Außerdem entsteht durch die Entladung Bleisulfat in der Batterie. Dieses Bleisulfat bildet Kristalle, wenn die Batterie nicht vollständig geladen wird.
    • Diese Kristalle schließen sich mit der Zeit zu immer größeren Ablagerungen zusammen. Dadurch wird die aktive Oberfläche der Elektroden verringert, was wiederum zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit führt. Meist ist nach etwa vier Jahren so viel Fläche unbrauchbar geworden, dass Sie eine deutliche Leistungsminderung der Batterie merken.
    • Durch Erschütterungen bei der Fahrt können die Kristalle von den Elektroden abfallen. Am Boden der Zelle bilden sie dann eine Schlammschicht. Wird diese Schicht hoch genug, dass sie die beiden Elektroden berührt, folgt ein Kurzschluss und die Batterie ist endgültig zerstört.
    • Die Kristalle können nur durch regelmäßiges, langes Laden der Autobatterie zerstört werden. Leider eröffnet sich hier ein Teufelskreis: Das funktioniert nämlich nur, wenn überhaupt keine Kristalle vorhanden sind.
    • Irgendwann können Sie die Batterie nicht mehr laden, dann verweigert sie ihren Dienst. In diesem Fall muss die Autobatterie fachgerecht entsorgt werden.

    Quelle: https://praxistipps.focus.de/w…fos-zur-lebensdauer_97170

    Der Hondahändler nimmt halt auch Originalteile. Da kosten dann Bremsscheiben und Klötze schon deutlich mehr als Markenware im freien Handel.

    Bin bei 62000 KM und die Scheiben vorn haben schon einen sichtbaren "Kragen" oben am Rand. Diese Scheiben sind sicherlich in max. 20000 KM dran. Das wäre in etwa zur nächsten HU 2023.

    Der eine sagt so, der andere so:


    "Idealerweise hat die Autobatterie immer eine Spannung von (über) 12,6 Volt und ist voll aufgeladen. Denn sobald die Spannung für längere Zeit darunter fällt, beginnt die sogenannte Sulfatierung. Das heißt, es lagern sich kleine Sulfatkristalle an den Bleiplatten ab. Dadurch sinkt mit der Zeit die Leistungsfähigkeit der Batterie – ergo: Sie geht kaputt. Damit das nicht passiert, sollte man die Autobatterie regelmäßig laden. Auf Langstrecken passiert das automatisch durch die Lichtmaschine. Wird jedoch viel Kurzstrecke gefahren, kann die Lichtmaschine die Batterie oft nicht vollständig nachladen. Deswegen sollte man regelmäßig ein Ladegerät anschließen."


    Autobatterie laden: Anleitung & Tipps
    Eine leere Autobatterie muss man nicht gleich ersetzen, man kann sie meistens wieder aufladen. AUTO BILD erklärt, wie das richtig funktioniert!
    www.autobild.de


    Aus dem Link von Varta kann ich nicht herauslesen, dass eine externe Nachladung schaden könnte.

    Tja, im letzten Winterhalbjahr wurde die Batterie jeden Monat 1-2 x mit dem CTEK MXS 5.0 geladen. Hat leider nichts gebracht.

    Dann ist es doppelt ärgerlich. Mal sehen, wie es bei mir läuft. Habe den Wagen nun ein Jahr und ich lade auch ab und an nach.

    Tja, so ist es wohl leider.


    Die Lösung des Problems wäre eine andere Programmierung der Ladesteuerung. Nur wird man das wohl nicht mal so eben hinbekommen.


    Daher heisst es ab und an manuell die Batterie extern vollladen, um diese Kosten zu vermeiden.