Beiträge von JKausDU

Beim Kauf meines CRV im April diesen Jahres hat der Händler neue Fulda Ganzjahresreifen drauf gemacht. Die sind ganz ok. Zumindest bis jetzt bei Nässe. Schnee ist hier am Niederrhein eher selten.

Mal ne kleine Frage am Rande: Mein voriges auto war ein Chrysler Voyager aus 1989 mit einem 3 Liter V6 Motor und 3 Gang Automatikgetriebe (Torqueflite). Verbrauchsmässig hat der bei 100km/h auf der Autobahn nie mehr als 10 Liter verbraucht. Der Honda verbraucht bei 120km/h laut Anzeige immer mindestens 10.3 Liter. Und das obwohl er 15 Jahre jünger ist, nur 4 Zylinder hat und nur 2 Liter Motorinhalt... Das wundert mich ehrlich gesagt schon etwas. Ist das normal, oder stimmt da was nicht? Ich meine Lambdasonde, Kathalysator oder ähnliches?

Du vergleichst einen 100 KM/h Verbrauch mit einem bei 120? Finde den Fehler....

Eine klassische Automatik mit Wandler wird immer etwas mehr brauchen. Liegt am Wandlerschlupf, da geht immer etwas Effizienz verloren. Meist gibts aber bei neueren Wandlerautomaten eine Wandlerüberbrückung in bestimmten Fahrstufen. Das mindert den Mehrverbrauch.

Mit knapp 2 mm Restprofil würde ich nicht mehr rumfahren, auch wenn der Gesetzgeber nur 1,6 mm Minimum vorschreibt.

Und Deine 7 Jahre alten Wischerblätter taugen noch was? Die gibts bei mir jährlich neu.

Die Batterieladung beim CRV 4 erfolgt anscheinend nach einem Muster, das gar keine vollständige Ladung vorsieht. Bei ca. 80 % soll Schluss sein, hörte ich.

Da kann es durchaus sinnvoll sein ab und an mal extern die Batterie komplett zu laden.

Jedenfalls geht's bei uns nach links auf der Autobahn ziemlich rauf.. auf der Hinfahrt dann ein Schock, hatte ich so noch nie. M 9.5liter (+0.5 die zu wenig angezeigt werden, sind es 10liter). Zurück voll beladen (Kofferraum Spalt offen)mit maximal 110 5.4liter verbraucht..

Ich denke, das zeigt auch, wie stark sich der steigende Luftwiderstand auswirkt. 140 oder 110 sind da Welten. Ganz unabhängig von der Topographie. Was natürlich auch eine Rolle spielt. Wer gern über 130 fährt kann in einem SUV nicht sparsam unterwegs sein.

Tja, die Qual der Wahl. Musst halt schauen, ob die Minuspunkte, die Du gegenüber dem CRV beim HRV ermittelt hast, für Dich wichtig sind ( Kofferraum z. B. )

Ich persönlich würde zum HRV greifen. Mein nächstes Auto soll etwas kleiner werden.