Die Ladespannung schwankt bei den modernen Autos ständig. Das ist normal, da elektronisch nach Bedarf gesteuert. Schon bei meinem 4er CRV ist das so.
Beiträge von JKausDU
-
-
Klingt stark nach Magnetkupplung des Kompressors. Bin gespannt, was der Händer sagt...
-
Ernsthaft keine Lichtmaschine? Interessant.
-
Halt mal Klima abschalten, wenn das Geräusch auftritt. Dann sollte es ja sofort weg sein. Wenn nicht -> andere Ursache
-
Vielleicht auch die Magnetkupplung vom Klimakompressor?
-
Erstmal alle Achtung, dass Du bei der Laufleistung noch bereit bist was zu investieren.
Wenn das der erste Turboloader ist, kann der auch einfach altersbedingt hinüber sein. Das muss gar nix mit dem Öldruck zu tun haben. Vielleicht hat ihm das aber auch den Rest gegeben.
Ich denke nicht, dass bei den Lagerschalen eine relevante Mangelschmierung vorhanden war. Ein Turbolader ist da schon viel empfindlicher.
Den würde ich tauschen und dann mal weitersehen.
Zur Vorgehensweise bin ich zu wenig im Thema bei diesem Motor. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Grüße
Jörg
-
Na ja, haltbare Benziner gabs auch früher schon. Fahre seit Jahrzehnten auch Ente. Beim 2CV waren seit jeher die kleinen Motoren für 250000 KM und mehr gut.
Auch beim alten Citroen CX oder dem Vorgänger DS hielten die Motoren sehr lange. Dafür ging gern anderes kaputt...
Auch bei anderen Herstellern gabs sehr solide Benziner.
Natürlich hat die Ölqualität einen großen Einfluss. Und natürlich die Wechselintervalle.
-
Es kommt halt auf die Region an. In den Alpen oder auch in Schweden kann man sehen, welche Autos wirklich halten und welche weggammeln.
-
Wenn entlüften der hydraulischen Kupplungsbetätigung schon mal geholfen hat, könnte es ein Defekt am Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung sein. Das würde ich mal prüfen lassen bevor man da die ganze Kupplung neu macht.
-
Am Wochenende an die niederländische Nordsee gerollt. In NL gilt ja Tempo 100. Nach der Tour nachgetankt und den bisherigen Minimalverbrauch von 6,80 l errechnet.
Tempomat war auf 105 eingestellt. Dann passt es wg. der Tachovoreilung.