Beiträge von JKausDU

    Meinen 2014er habe ich 2021 gekauft. Danach Klimawartung machen lassen. Es fehlte etwa 1/3 des Kältemittels. Ist also schon sinnvoll, das mal alle paar Jahre zu machen. Kostet nicht die Welt und die Klimaanlage hat auch volle Leistung.

    Ich kann ja auch mal meine Gebetsmühle anwerfen.

    Ich fahre Auto seit genau 61 Jahren. Noch bei Keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hab ich mich jemals um Differentialöl gekümmert. Gestern rief ich den ersten und vorherigen Besitzer meines CRV Serie 3 an und fragte ob er das Öl mal gewechselt hat.

    Die Antwort war ein grosses Fragezeichen. Der Wagen hat jetzt

    230 tausend auf der Uhr und ich hab auch nicht das Öl gewechselt. Habe auch nicht die Absicht das zu tun. Mein am längsten gefahrenes Auto war ein MB 300 TD. Bei 500 tausend liess ich den Motor überholen. Cylinder bohren und neue Kolben, war Alles was gemacht werden musste. Sogar die Steuerkette war in Ordnung. Mit 620 tausend verkaufte ich den Wagen und er wird heute als Oldtimer gefahren von einem Bekannten. Das Differntial dieses Wagens hat immernoch das von der Fabrik eingefüllte Öl. Er ist bisher 640 tausend km gelaufen.

    Jeder kann da machen, was er will. Oder eben auch nicht. Kann gutgehen, muss es aber nicht.

    Grundsätzlich gibt es sicher kaum Genaueres und Aktuelleres als Google Maps. Aber nicht jeder möchte sein Bewegungsprofil an Google "verkaufen" als Gegenleistung für die Navigation.

    Tja, Renault ist nicht Peugeot.

    So ist es. Besonders bei Elektrik und Elektronik war Renault lange ein Sorgenkind. Der 2006er Kangoo meines Sohnes und der 2001er Twingo, den ich auch noch habe, können da ein Beispiel sein. Da war Peugeot / Citroen ( ehem. PSA-Konzern ) sehr viel besser.