Beiträge von JKausDU

Ich wärme das Thema mal auf: Bin positiv überrascht, wie relativ sparsam unser neuer 2014er 2WD Benziner sein kann, wenn man es drauf anlegt. Hatte Werte um 7 l auf dem Bordcomputer. Natürlich nur, wenn man es drauf anlegt, sparsam unterwegs zu sein.

Ich denke, Werte um 8 l sollten bei mir hier im Flachland im gemischten Betrieb rauskommen. Mal rechnen beim nächsten Tanken.

Wenn man bei Spritmonitor guckt ist anscheinend alles zwischen knapp 7 l und 11 l drin.

Update: Der Händler hat auf seine Kosten einen neuen Satz Reifen spendiert. Es sind nun Fulda Multi Control Ganzjahresreifen drauf, die akustisch ok sind.

Hallo zusammen,

das hintere Wischerblatt hat ja eine zarte "Länge" von 28 cm, was ich recht kurz finde. Da bleibt viel Heckscheibe ungewischt.

Wenn ich das so sehe, würde auch ein etwas längeres Wischerblatt hinten nicht anecken. Hat jemand da Erfahrungen mit einer Alternativgröße?

Grüße

Jörg

Finde es auch völlig überzogen. Das ist ein günstiger Kraftstoff, der alle Normen einhält. Außerdem nix Neues: Aral hat in den 50/60er Jahren sogar mit dem Ethanolanteil des damaligen Sprits geworben. Wegen der hohen Klopffestigkeit.

Wir reden offensichtlich von verschiedenen Dingen. Du meinst diese "Drahtbügel", die man an den neuen Klötzen nicht befestigen kann. Ich meine die wirklichen Halteklammern, die jeden Klotz an den Enden im Sattel fixieren. Die "Drahtbügel" sind m. E. nicht zwingend notwendig. Aber ich werde das hier nicht als Handlungsempfehlung deklarieren. Wir reden von der Bremse. Im Zweifel in der Werkstatt den Fachmann fragen.

Es gab früher viele Bedenken gegen E10. Echte Probleme dann eher weniger.

Ich fahre das Zeug seit Jahren in diversen, auch älteren Fahrzeugen ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Zudem ist der echte Ethanolanteil meist 7-8 %, wie der ADAC irgendwann mal festgestellt hat. Also nur wenig mehr als beim Super 95, welches ja auch ein E5 ist mit bis zu 5 % Ethanolbeimischung. Bei Letzterem macht sich keiner einen Kopf.

Grüße

Jörg