Beiträge von Cv135

    Der 😄Überholwarner 😄 zeigt gelegentlich falsch an. Gestörtes Radarsignal.... Passiert bei mir aber immer an den selben Stellen.

    Auch manchmal einfach so.

    Damit musst du leben, das ist kein Fehler.

    Das mit dem Steuergerät schon....

    Da würde ich dem Händler sagen.... Es steht im Handbuch, das es funktioniert,auch online.

    Ich gebe euch 2x eine Chance auf Nachbesserung. Ansonsten wandle ich das Auto.

    Vieleicht fangen die dann an sich zu drehen.


    Ich frag mich manchmal echt, ob die Händler im Garantiefall nicht bezahlt werden oder ob es aufwändig ist.

    Es ist doch ein bezahlter Job, warum stellen die sich immer so abweisend und unwissend an?

    Seh ich leider nicht so, alles wird digital und elektrisch geschalten. Handbremse, Schalthebel usw.

    Oder willst du auch den Handbremshebel so klobig behalten?

    Ist genau das Gleiche......


    Weitere Vorteile sind Platzersparnis.

    Siehe ZRV, richtig elegant gelöst der Platzvorteil.

    Der größte Vorteil ist aber, das viel schnellere, leichtere Umschalten, bsd wenn es mal nötig ist.

    Und das war schon mehr als oft der Fall, als ein Idiot im Rückwärtsgang auf mich zu kam oder rollte. Da zählt jede Millisekunde.

    Da erst mit einem Schaltweg und Kraft rumzurühren und Zeit zu verlieren?......

    Ein kurzer Zug am Knopf und der Rückwärtsgang ist drin......

    Die meisten Hersteller gehen zum Stick oder Knopf über.

    So einen langen Knüppel, sorry und dann noch so schwergängig. Das passt nicht zum Rest des Autos.

    Aber es ist billiger und das zählt.

    Das die Amis das haben wollen, ok kann sein.

    Ich hoffe, das der neue CRV die selben Knöpfe wie der Civic und der ZRV Hybrid haben wird.

    Ich weiß, das das jetzt bescheuert klingt, ich würde sogar mit dem 4.57m ZRV leben können, anstatt mit einem richtig gut gestylten neuen CRV mit diesem bescheuerten Riesen Knüppel.

    Aber jeder denkt da anders und das war nur meine Ansicht dazu.

    Ich gehöre nicht zu den Oldscooltypen.

    Da haben wir schon mal einen Teil der Lösung. Wenn man einen modernen Diesel besitzt, mit angeschlossener Chemiefabrik und allen Registern, die gezogen werden müssen, damit der Motor über die Abgashürden kommt, dann hat man, egal wie weit man fährt eine Autobatterie, die nie voller ist, als 70-80% Ladezustand. Da können dann die Batterie-Hersteller Märchen erzählen, wie sie wollen, damit hat kein Akku ein langes Leben... Also regelmäßig vollladen, den Akku. Per Ladegerät...

    Es wird nicht umsonst auf das 48V Bordnetz umgestiegen.

    Das sind die vielen Verbraucher im Auto,da kommen schnell mal 1200W zusammen.

    Wenn nur Klimaautomatik und Kühlerlüfter zusammen aktiv sind gehen schon 1300 W drauf.

    Ne Lichtmaschine eines Golf 7 hat 14V und 140A.

    Also bei ca 2000W ist Schluß mit lustig.


    Mit Laden ist da nicht mehr viel bzw Mindestladung.

    100W sollen den Verbrauch um 0,1L erhöhen.

    Die Batteriehersteller können da gar nicht dafür.Mit Bleisäurebatterien ist irgendwann die Grenze erreicht.

    Heute hab ich den ganzen Spaß noch bisschen beobachtet.

    Zwischenzeitlich hat er mit 13,3V geladen.

    Die niedrigste Spannung ohne Ladung im "Aus" Zustand war 11,8 V

    Also alles ist möglich.

    Sind wir wieder am Anfang,oder?

    Spannung messen sagt rein gar nichts aus.(zumindest in deinem Fall) X( :cursing:


    Das einzige was eine Aussagekraft hat ,wäre die Messung der Spannung vor und nach starker Belastung .

    Oder andere Batterie zum Test rein.

    Wie war das, dank der modernen Technik wird Einiges besser,aber Vieles komplizierter...... || ||


    Ich habe mal gemessen gerade:

    2 Jahre alte Batterie.

    Nach 3h Standzeit hatte Sie 12,2 V.(am Zigarettenanzünder)

    Kurz nach dem Ausschalten waren es 12,8V ,um dann innerhalb von 2min auf 12,3V herunter zu gehen.

    Während der Fahrt blieb es immer auf 14,4V. (7km Stadtverkehr).

    Wenn man der Logik folgt würde das bedeuten,meine Batterie war immer am Laden.


    Natürlich wird die Batterie des Hybriden nie mit hohen Anlasserstartströmen belastet.

    Sollte bei guter Pflege 7 Jahre halten,wie damals alle Batterien in den Japanern.

    Interessant,

    Hast du schon mal an anderen Stellen im Bordnetz gemessen?

    11.8 V macht zumindest den Steuergeräten normalerweise rein gar nichts aus.

    Ist die gleiche Spannung direkt an der Batterie, wie am Zigarettenanzünder?

    Check das mal.

    Ansonsten kann man ca 1h nach der Fahrt bzw Ausschalten mal messen.

    Man sollte auf ca 12.6 bis 12.9 V kommen.

    12.2 V kann schon ein Zeichen für gealterte Batterie sein.

    11.8 kann schon grenzwertig sein beim Starten bzw lässt vermuten, dass die Batterie an der Grenze ist.


    Was passiert genau beim Anlassen?

    Bricht das Bordnetz erst kurz nach dem Anlassen zusammen?Oder sofort? Wie genau klingt der Anlasser?

    Schwierige Fragen.

    Kann ja wirklich sein, daß die Kapazität der Batterie genau in dem Moment zusammenbricht, wo der Anlaufstrom des Anlassers beginnt.

    Am einfachsten wäre es mit einer funktionierenden zu testen oder einen ordentlichen Batterietester anschließen.

    Aber auch hier gilt, erst 1h warten nach abstellen.


    Oder mal messen und danach ohne Motor 10min ganz viele Verbraucher anmachen und danach nochmal messen.

    Ich tippe immernoch auf schlechte Batterie.

    Ich habe zwar den Hybrid, aber das mit den Spannungen scheint normal zu sein.

    Ich habe mir eine induktive Ladeschale geholt, nebenbei zeigt es immer die Batteriespannung an.

    Die wechselt auch nicht nachvollziehbar zw 11,8 früh ,12,5V und 14,4 V. Dieses Verhalten ist eigenartig, aber anscheinend normal und nicht nachvollziehbar.

    Ich habe das hier in einem Thread schon beschrieben. Vielleicht mal suchen.

    Das Steuergerät kann anscheinend den Laderegler beeinflussen, je nach zugeschalteten Verbrauchern.

    Die bringen es teilweise auf 1 bis 2kw.

    Ca 600W gehen schon für den normalen Betrieb drauf.

    Das Lademanagment hat eine Zielspannung und wenn die unterschritten wird, dann wird geladen. Meistens wird die Differenz zw Lichtmaschine und Batterie überwacht.

    Ich werde nächste Woche nochmal schauen.

    Im Prinzip ist beim Hybrid die Lichtmaschine die Hochvoltbatterie. Diese erzeugt die 14.4 V Ladespannung.

    Minos, du hast nicht den Hybrid oder?

    Break hold Taste gibt es bei dir nicht?

    Beim Hybrid am Berg rückwärts und ohne Handbremse rollt er weder vor noch zurück.

    ...... getestet heute,Folgendes.

    Man steht auf der Fussbremse, macht den R Gang rein, schon da hält er die Bremse,auch wenn man den Fuß runter nimmt.

    Beim Gasgeben löst er sie dann automatisch .

    Hill Hold Funktion.

    Ansonsten löst er die angezogene Handbremse doch automatisch beim Gasgeben.

    Ausser, wenn man keinen Gurt dran hat.

    Dann muss man per Knopf nachhelfen.

    Bsp Breakhold :

    Breakhold Taste betätigt... im Prinzip bei jedem Stillstand ein automatisches Anziehen der Bremse. Breakhold fliegt nach dem Ausschalten des Wagens aber raus und bleibt auf aus.


    Das Beschriebene gilt nur für den Hybrid.