2. ein neues Auto
- Can-Bus bzw. ein anderer Bus
- deutlich weniger Kabel
- deutlich weniger Einzelkomponenten, da alles in großen "Fertigmodulen" gepackt ist
- deutlich weniger Verbindungsstellen, alles ist quasi mit einer Standart-Schnittstelle an einem Bus angeschlossen ist
Du scheinst kein Elektroniker zu sein oder?
Ich könnte mich ja noch teilweise darauf einlassen, wenn du sagst weniger Kabel bei gleicher Hardware......
Nur dann würde deine Aussage stimmen....Denn das Signal zwischen den Steuergeräten wird über 2 Draht übertragen,genau.
ABER:
An jeder Steuerung im Auto sitzt eine Elektronikplatine und da gehen die Sensoren per Kabel ran.
Du hast also trotzdem immer 2 Stecker und Kabel vom Sensor zur Platine.
Du sparst sicher Länge an Kabel ein, aber durch deutlich mehr Sensoren und Technik in neuen Autos brauchst du eben wieder mehr Kabel und CAN bedingt immer ein Steuergerät oder zumindest eine kleine Elektronik,die das Signal für den CAN Bus aufbereitet.
Deutlich weniger Einzelkomponeten ist völlig falsch......deutlich mehr sind es natürlich......Alles voll mit Elektronik.
Kupfer spart man,aber das hat rein gar nichts mit Ausfall zu tun.
Ein Kabel selber fällt niemals aus- es sind immer die Stecker.
Ok,wenn es mechanisch beansprucht wird schon,die meisten Kabel liegen aber fest oder nur minimal bewegt im Auto .
Deutlich weniger Verbindungsstellen........Auch falsch.....BSP: 2 Stecker vom Sensor zum Sensorsteuergerät.
Von da 1 Stecker zum bzw an den CAN Bus.
Sind dann 3 Stück oder?
Und nun ein Sensor ohne CAN.Das Kabel geht mit 1 Stecker vom Sensor in den Hauptkabelbaum,der dann zum großen Steuergerät geht.Das sind dann 2 Stecker.
Welch andere Probleme du hast verstehe ich nicht...Es gibt immer solche und solche Meinungen und Leute.
Diese zu verteufeln und zu verachten bringt dich mit deiner eigenen Aussage nicht weiter.
Denn sie ist völlig falsch.
Es sind deutlich mehr Kabel,Sensoren und Steuergeräte geworden.
Es reicht schon mal hinten unter die Stoßstange zu schauen.
Da alleine seh ich schon mindestens 10 Stecker,alle mit Kabel dran.
Radar 2x, 6x Ultraschall,Nebelleuchte, 4 Sensoren fürs Wischen zum Aufmachen des Kofferraums.
Dann einen Matrixscheinwerfer bei Mercedes -Da gehen ca 10 Kabel weg trotz CAN mit Lüfterkühlung ,Elektronik ,Steuergerät.
1800 Euro kostet so ein Scheinwerfer.
Die WLAN CAN Version gibt es meines Wissens noch nicht, aber das wäre die Lösung für dich Krendel.
Ein Prius ,bestehend aus WLAN Steuergeräten mit den paar Sensoren von vor 15 Jahren.
Vieleicht wird es tatsächlich mal solche Autos geben.
Universalstecksystem.Jede Komponente mit Steuergerät für CAN Bus.
Zusammenfassung:
Es kann sein das heutzutage die Komponenten deutlich zuverlässiger gebaut werden, aber durch deutlich mehr Elektronik,Stecker,Software usw ist die Anfälligkeit rechnerisch trotzdem höher.
Da nützen auch weniger bzw kürzere Kabel nichts.
PS Von kalten Lötstellen in Steuergeräten reden wir mal gar nicht erst.