Beiträge von Cv135

    2. ein neues Auto

    - Can-Bus bzw. ein anderer Bus

    - deutlich weniger Kabel

    - deutlich weniger Einzelkomponenten, da alles in großen "Fertigmodulen" gepackt ist

    - deutlich weniger Verbindungsstellen, alles ist quasi mit einer Standart-Schnittstelle an einem Bus angeschlossen ist



    Du scheinst kein Elektroniker zu sein oder?

    Ich könnte mich ja noch teilweise darauf einlassen, wenn du sagst weniger Kabel bei gleicher Hardware......

    Nur dann würde deine Aussage stimmen....Denn das Signal zwischen den Steuergeräten wird über 2 Draht übertragen,genau.

    ABER:

    An jeder Steuerung im Auto sitzt eine Elektronikplatine und da gehen die Sensoren per Kabel ran.

    Du hast also trotzdem immer 2 Stecker und Kabel vom Sensor zur Platine.

    Du sparst sicher Länge an Kabel ein, aber durch deutlich mehr Sensoren und Technik in neuen Autos brauchst du eben wieder mehr Kabel und CAN bedingt immer ein Steuergerät oder zumindest eine kleine Elektronik,die das Signal für den CAN Bus aufbereitet.

    Deutlich weniger Einzelkomponeten ist völlig falsch......deutlich mehr sind es natürlich......Alles voll mit Elektronik.

    Kupfer spart man,aber das hat rein gar nichts mit Ausfall zu tun.

    Ein Kabel selber fällt niemals aus- es sind immer die Stecker.

    Ok,wenn es mechanisch beansprucht wird schon,die meisten Kabel liegen aber fest oder nur minimal bewegt im Auto .


    Deutlich weniger Verbindungsstellen........Auch falsch.....BSP: 2 Stecker vom Sensor zum Sensorsteuergerät.

    Von da 1 Stecker zum bzw an den CAN Bus.

    Sind dann 3 Stück oder?

    Und nun ein Sensor ohne CAN.Das Kabel geht mit 1 Stecker vom Sensor in den Hauptkabelbaum,der dann zum großen Steuergerät geht.Das sind dann 2 Stecker.


    Welch andere Probleme du hast verstehe ich nicht...Es gibt immer solche und solche Meinungen und Leute.

    Diese zu verteufeln und zu verachten bringt dich mit deiner eigenen Aussage nicht weiter.


    Denn sie ist völlig falsch.

    Es sind deutlich mehr Kabel,Sensoren und Steuergeräte geworden.

    Es reicht schon mal hinten unter die Stoßstange zu schauen.

    Da alleine seh ich schon mindestens 10 Stecker,alle mit Kabel dran.

    Radar 2x, 6x Ultraschall,Nebelleuchte, 4 Sensoren fürs Wischen zum Aufmachen des Kofferraums.


    Dann einen Matrixscheinwerfer bei Mercedes -Da gehen ca 10 Kabel weg trotz CAN mit Lüfterkühlung ,Elektronik ,Steuergerät.

    1800 Euro kostet so ein Scheinwerfer.


    Die WLAN CAN Version gibt es meines Wissens noch nicht, aber das wäre die Lösung für dich Krendel.

    Ein Prius ,bestehend aus WLAN Steuergeräten mit den paar Sensoren von vor 15 Jahren.


    Vieleicht wird es tatsächlich mal solche Autos geben.

    Universalstecksystem.Jede Komponente mit Steuergerät für CAN Bus.


    Zusammenfassung:

    Es kann sein das heutzutage die Komponenten deutlich zuverlässiger gebaut werden, aber durch deutlich mehr Elektronik,Stecker,Software usw ist die Anfälligkeit rechnerisch trotzdem höher.

    Da nützen auch weniger bzw kürzere Kabel nichts.


    PS Von kalten Lötstellen in Steuergeräten reden wir mal gar nicht erst.

    Also Leute, ich denke jeder der Wahrscheinlichkeitrechnung beherrscht, wird begreifen, daß 25 Steuergeräte eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben, wie 3.Und das komplexe Rechenoperationen viel Software benötigen und dadurch auch viel mehr Fehler möglich sind.

    Das hat nichts mit weniger Kabel zu tun.

    Das Honda in DE Horror Ersatzteilpreise hat ist bekannt. In Japan kosten die selben Teile 1 Drittel davon.

    Elektronik ist im Auto eigentlich immer so gebaut, das sie haltbar und robust ist.

    7 Jahre ist Käse. Das gilt für Heimgeräte oder Omas Aktenvernichter.

    Im Auto erwartet man mindestens 12 Jahre Haltbarkeit.

    Das Problem ist aber immer das Drücken der Zulieferer, die dann noch billiger bauen müssen. Und da spart man am Material.

    Bei VW bspw gibt es im DSG einen Microtaster der keine 100000km überlebt.

    Schaltkulisse neu rein-600 Euro im Ganzen. Oder Lautsprecher, die unter minus 5 Grad den Bass verlieren.

    Damit alleine kann man schon die Kiste in den Sand setzen.

    Zum Glück ist das bei Honda nicht bzw bei den Japanischen Hondas nicht.

    Aber selbst Honda kann nichts machen, wenn ein Zulieferer eine Kamera liefert, die nach 6 Monaten defekt geht.

    Dafür gibt es eben Garantie.

    Der Ärger ist aber, das das Teil nicht lieferbar ist und der Kunde die Arsch Karte gezogen hat damit.


    Und bei Honda seh ich eigentlich immer, das die Autos zuverlässig und haltbar konstruiert und lang getestet sind.

    Bei VW sind die ersten 2 Jahre immer mit Macken. Die reagieren dann aber wirklich gut und beheben die Mängel in Serie.

    Die Hondas ausgereifter.

    Aber Mängel können halt immer sein.

    Bisher war es meistens so, wenn was war, dann erwischte es Alle.

    Bei VW sind teilweise 3 unterschiedliche Zulieferer für ein und die selbe Einheit und die Montagequalität schwankt stark.


    Viel wichtiger ist die schnelle Reaktion bei erkannten Mängeln.

    Und da seh ich leider deutliche Defizite bei Honda Deutschland.

    Heinz..... Klasse, du solltest Author werden... Ich liebe deinen Humor gepaart mit Fakten.

    Ich persönlich empfinde Toyota zu Honda, so wie VW zu Audi von der Haptik her.

    Immer einen Tick hochwertiger bei den Materialien.

    Das hab ich auch gemerkt beim RaV4 zum crv.

    Und 3 stufige Sitzheizung hinten bei Honda ist auch eine Ansage,vieles mehr.

    Der RAV 4 Fahrer hat in meinem reingeschaut und kam dann doch ins Schwärmen.

    Sicher ist der hybrid besser bei toyota, aber die sanftheit und die allgemeine Ruhe im crv hatte der RaV4 definitiv nicht.

    Nur bei hohen Drehzahlen kommt der crv hybrid bei der Lautstärke ganz knapp nach Heinzs Ente mit den dunklen Birnchen^^^^

    Der RAV 4 ist aber im normalen Drehzahlbereich brummiger.

    Manche Leute haben echt Vorstellungen......

    Dir ist aber schon bewusst, daß ein Auto in den letzten 15 Jahren deutlich an Software und Elektronik zugenommen hat oder?

    Selbst Honda, die wirklich extrem zuverlässig und langlebig bauen, kann kein 100 Prozent Auto bauen.

    Erhebliche Mängel bei Elektronik..........soso......beim crv??

    Ich hatte 2 toyota und 3 Hondas bis jetzt.

    Da ist die Elektronik nie ausgefallen.

    Was bitte hat den der crv für Elektronikmängel??

    Du meinst weil einer hier Probleme hat sind es alle?

    Es gab ein Problem mit der Kamera eines Zulieferer und das Problem mit dem Touchscreen.

    Sonst seh ich null Probleme.

    Und das nennst du erhebliche Probleme.

    Ich lese auch bei US Foren mit.

    Auch da Ruhe im Forum.


    Ein fehlerfreies Auto über 100000km gibt es nicht.

    Gerade toyota knarzte und klapperte mit der Zeit doch deutlich.

    Bremsen waren auch das letzte in Punkto Haltbarkeit.

    Dann gab es noch nen neuen teilmotor auf Garantie.

    Der Tank war durchgerostet nach 11 Jahren usw usw.

    Die Hondas taten das nicht.

    Der eine ist jetzt 14 Jahre.... Der erste Auspuff noch.

    Bei toyota rostete sehr viel, vor allen unten.

    Heinz, jeder Lichtassistent hat das mit den LKW auf der Autobahn und auch dem querverkehr. Selbst im A7 für 63000 Euro ist das so.

    Das ist eben technisch nicht realisierbar oder nur mit viel Rechenleistung.

    Das er Ortschaften nicht erkennt und auch unter 45 kmh noch fleißig aufblendet, das ist aber nicht normal.

    Auch bei dunklen Fahrzeugen ist es etwas später mit der Erkennung.

    Auch normal.

    Viele Sachen ließen sich sicher mit einem Softwareupdate beheben.

    Verstehe dich nicht. Der crv ist ein sehr hochwertiges Auto mit sehr guter Qualität und Anmutung.

    Das Navi ist eben Stand 2017. Es ist vieleicht nicht die beste Grafik und auch nicht super schnell, aber der Rest funktioniert sehr gut. Natürlich entspricht es nicht dem Stand von 2022.auch das connect nicht.

    Aber der Rest funktioniert sehr gut, bis auf den Lichtassistenten.

    Und ich kann es vergleichen mit rav4, eclipse cross und subaru outback.

    Subaru kann in Haptik noch mithalten, aber rav4 und eclipse cross nicht.

    Honda geht auch sehr ins Detail rein.


    Du solltest dir einen Golf 8 kaufen oder ähnliches.

    Mit modernsten Navi usw.

    Davon kann ich ein Lied singen.

    Obwohl ich IT Admin bin, musste ich fast kotzen über diese Soft und Hardwarefehler und die komplettabstürze während der Fahrt, Innenraum leuchten die plötzlich angingen, Fehlermeldungen der Sicherheitssysteme und Reparaturen und Updates, die es nicht beheben konnten.

    Bugs ohne Ende, aber voll modern eben.

    Id3 und id4, oh Gott......


    Das sind Bugs, sowas gibt es beim crv nicht.

    Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen.

    Bei VW während der Fahrt..... Proaktiver unfallinsassenschutz nicht verfügbar, Störung parkbremse usw usw.


    Ich konnte beim crv keine Bugs feststellen.

    Softwarefehler schon und teilweise unlogische Bedienung.

    Aber das hat subaru, Mitsubishi usw sogar mehr.

    Das Honda erst modernisiert, wenn das neue Modell da ist, hat sicher mit dem Desinteresse am deutschen Markt zu tun.

    Das hängt wirklich gewaltig. Die paar crv Fahrer hier akzeptieren fast alles und beschweren sich nicht bei Honda. Da machen die dann auch nichts.


    Und trotz 15000 km mit dem crv bin ich noch immer über den neuzustand des Autos erfreut und konnte noch nicht mal das kleinste neue Geräusch oder Mangel finden und das ist es was mich so zufrieden macht und die hohe Qualität. Der Hybrid ist dann einfach das i Tüpfelchen noch drauf.

    Bei Frage Händler..... Mit dem crv gibt es 0 Probleme. Mein Händler hat subaru, nissan, citroen und honda.

    Wie jeder darüber denkt ist doch gar nicht das Thema. Das kann jeder machen, wie er will.

    Es gibt aber ein Fahrzeug im Wert von mindestens 36000 Euro. Da gibt es viele davon.

    Und da erwartet man einfach einen Lichtassistenten, der das gleiche kann wie bei der Konkurrenz bzw bei der Mehrheit der Konkurrenz für den ähnlichen Preis.

    Zbsp RAV 4, Tiguan usw.

    Fahre ich einen Tiguan, dann kann der Lichtassistent deutlich mehr.

    Im übrigen auch im Skoda oktavia usw.

    Wenn es nur geringfügige Unterschiede wären, dann ist das OK, aber so.....

    .... sorry, ein Lichtassistent, der das Licht einer Ortschaft nicht erkennt, ist für mich keiner und eigentlich zum Abschalten verdammt.

    Verstehst du mich nicht? Wenn ich einen Lichtassistenten habe, will ich ihn auch benutzen und nicht ausschalten und wieder an und wieder aus usw.

    Ich will ihn weder temporär noch permanent ausschalten.

    Hast du schon mal andere Fahrzeuge mit funktionierenden Assistenten gefahren?

    Ich schon, das in der 26000 Euro Klasse.

    Der Assistent geht gerade noch so bei roten Rücklichtern und auch bei entgegenkommenden Fahrzeugen.

    Aber sorry, der blendet in der Ortschaft auf und generell auch unter 50kmh.

    Da braucht man noch gar kein Fernlicht.


    In der Ortschaft erkennt der auch keine Straßenlampen, egal ob LED oder die roten Gasentladungslampen.

    Fußgänger kotzen voll ab und halten die Hände vor Augen.

    Auch wenn das entgegenkommende Auto vorbei ist, erwarte ich eine schnellere Reaktion beim Wiederaufblenden und keine Verzögerung von 1s.

    Und ja das können andere Hersteller deutlich besser.

    In einem 46000 Euro Auto erwartet man etwas besseres.

    Und ausschalten..... Neee sorry. Das Ding brauch ich und manuell abblenden usw ist einfach nur ein Gefummel.


    Querverkehr hat noch kein Auto mit Lichtautomatik richtig erkannt.Das ist meiner Meinung normal.Auch das er selten bestimmte Funzeln nicht erkennt.Auch das kenne ich von anderen Autos so.


    Aber sorry,in der Stadt ,wenn keine Autos sind nicht abzublenden ist echt krass.