https://www.t-online.de/mobili…t-was-dann-passiert.html#
https://amp.focus.de/auto/news…zt-wissen_id_6604228.html
https://www.presseportal.de/pm/amp/116601/3768477
Dafür dass nie ein Auto still gelegt wird wegen versäumtem Rückruf ist das Thema aber interessant. Und wenn Honda/das KBA das als entsprechend dringend einstuft und dem TÜV im Rahmen der Verkehrssicherheit zur Prüfung auferlegt, dann ist die Kontrolle denkbar einfach. Aber was weiss ich schon …
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Was schickst du mir da? Mein Bekannter ist Dekra Ingenieur.
Der Prüfer kontrolliert Softwarestände per CAN Bus, keine Rückrufaktionen. Les es noch mal durch. Nur wenn anhand eines falschen Softwarestandes ein Verdacht besteht, kann der Prüfer den BESITZER ansprechen,aber nicht den TÜV verweigern.
Der Prüfer kontrolliert eben nicht Rückrufaktionen wie Benzinpumpe, die ausfallen kann usw.
Gerade beim Softwareupdate des VW Diesels 1.6 TDI bspw Caddy usw fahren mindestens noch 50% ohne Update rum. Die waren dann wohl alle nicht beim TÜV oder? 😂
Das hatte auch Gründe Leistungsbeschneidung nach dem Update war Einer.
Der andere Link: mir ist bekannt, das es bei einem schweren Sicherheitsmangel zur Stilllegung kommen kann.
Das ist hier nicht der Fall.
Es fahren da draußen fast 50 Millionen Kfz rum.
Nur die Neueren haben direkt nach dem Pluspol eine Sicherung.
Das würde bedeuten, es müssten Millionen wegen "Eventuell" und "extrem unsicher" aus dem Verkehr gezogen werden bzw umgerüstet werden und das markenübergreifend.
Seit mehr als 50 Jahren fahren Autos mit Starterbatterie rum und du meinst im Ernst, das dieses extreme Sicherheitsleck noch niemanden schon vorher aufgefallen ist?
Warum haben das die Hersteller nicht schon seit 40 Jahren alle serienmäßig verbaut?
Aber jetzt sollte man es plötzlich dringend erledigen ?
Man wird zu etwas gezwungen, was nicht nötig ist und das auch noch schnell. In diesem Fall halte ich das für absoluten Blödsinn.