Beiträge von gemini_67

    Ich habe mich für einen 69 Liter Tank entschieden, der passt fast perfekt. Die kofferraumplatte liegt auf der hinteren Seite zur Rückbank etwas auf, da die Mulde etwas schräg und nicht parallel zum Boden verläuft. Zur Heckklappe hin ist genug Luft zwischen Platte und Tank. Ich habe trotzdem keine Auflage für die Platte gemacht, da mich das nicht wirklich stört.

    Ideal wäre wirklich eine kleine Auflage oder einen etwas kleineren Tank.


    Im Normalfall ist der Tank zwischen ca. 420 und 460 Kilometern leer.

    Im Sommer dauert es morgens nicht lange, nach vielleicht 500 Metern schaltet sie um, im Winter kann es natürlich länger dauern, aber ich habe da noch nicht ausdrücklich auf den Kilometerzähler geschaut.


    Gekostet hat die Anlage übrigens knapp 2.500 Euro.


    Grüße

    Holger

    Genau, Jörg,


    beim Rankers. Kann ich nur weiterempfehlen, absoluter Fachmann in Sachen Gas.

    Die Tankanzeige vom Benzin wandert leider stetig abwärts, obwohl ich auf Gas fahre. Nach irgendeinem unbekannten Modus justiert sie sich aber zwischendurch immer wieder zurück auf den realen Wert. Ich habe bislang das Muster dahinter (Kilometer, Laufzeit Motor, Startvorgänge oder was auch immer) noch nicht erkennen können ? Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, sie zu beobachten und mir den Stand zu merken, wenn sie wieder realistisch erscheint.

    Nur wenn sich der Benzin Tankinhalt auch dem Ende nähert, wird es etwas gefährlicher, da sie sich dann irgendwie gar nicht mehr zurücksetzt. Und irgendwann kribbelt es dann doch, wenn du 1-2 Wochen fährst und bei jedem Startvorgang der Bordcomputer dich mit Restkilometer = 0 warnt und die Nadel sich keinen Millimeter mehr von unten hochbewegt ?

    Daher tanke ich meist bei ungefähr halb vollem Tank und tanke dann voll.

    Fast leer fahren mache ich dann selten auch mal, weil ich nicht weiß, ob dass so gut ist, wenn der Anteil von älterem Benzin zu groß ist.


    Viele Grüße

    Holger

    Hallo Jörg,


    ich fahre ebenfalls einen 4er aus 2014 und habe im Oktober 2019 bei 58.000 km eine Prins VSI 2.0 einbauen lassen.

    Im Mai 2021 war ich zur 1. Inspektion der Gasanlage (nach 25.000 km) und alles war in Ordnung.

    Vergangenes Wochenende hatte ich meine reguläre HU beim TÜV und habe die Gasanlage gleich mitprüfen lassen. War auch alles okay. Der Prüfer hat die gute Einbauweise ausdrücklich gelobt (habe sie auch extra bei einem Spezialisten in Krefeld einbauen lassen).


    Meine Erfahrungen im Betrieb sind nur positiv. Die Technik funktioniert absolut einwandfrei (z.B. Umschaltung bei leerem Gastank). Der Verbrauch bewegt sich im Mix um die 10 Liter LPG und mit dem Valve Care Zusatzmittel (0,5 Liter) komme ich ungefähr 10.000 km aus.

    Der Wechsel der Flasche ist simpel und im Internet bestellt auch nicht allzu teuer (ca. 25 €/Flasche).


    Wenn du ansonsten noch spezielle Fragen hast, gerne her damit :)


    Viele Grüße aus Wuppertal

    Holger