Beiträge von Aposa

    Honda CRV 2005 Diesel-Ladeproblem.
    „Kalte zustand" Batterie Spannung 12,65 V. Die Lichtmaschine lädt bei kaltem Motor auf bis zu 14,3 V, aber nach dem Aufwärmen des Motors, nach 50–100 km Fahrt, stoppt der Ladevorgang und die Batteriespannung sinkt unter 12 V, obwohl sie 100 km lang geladen wurde. Nach dem Start ist die Ladeanzeige erloschen und leuchtet nicht. Ich füge hinzu, dass die Außentemperatur über 30 Grad lag. Nach dem Abstellen des Motors steigt die Batteriespannung langsam auf 12,5 V. Das ELD-Modul habe ich vorbeugend ausgetauscht. Die Installation wurde auf Fehler überprüft, es wurden jedoch keine gefunden. Nach dem Einschalten des Lichts wurde es wieder auf 14,2 V aufgeladen, aber einmal half es nichts. Nachdem der Motor etwas abgekühlt ist, lädt die Lichtmaschine wieder 14,2 V. Die mit einem Messgerät getestete Batterie zeigte bei einer Kapazität von 640 Wh eine Kapazität von 574 Wh, also OK. Trotz seines Alters hat das Auto eine Laufleistung von 119 Tkm. Optisch sind die Kabel auch ok. Zweimal während der Fahrt am Tag entläd sich meine Batterie auf 11,5 V. Jetzt fahre ich mit einem an die Batterie angeschlossenen Voltmeter. Ich möchte auch hinzufügen, dass ich auch einen Fahrradträger angebracht hatte. Ich habe alle Lampenanschlüsse und den Stecker überprüft, alles war sauber. Heute wieder ein fahrttest , Temperatur draussen ca. 27 St. Nach eine Stunde fahreiei Akku Spanung fält unter 12 V, Motor aus und einschalten LiMa läd wiedere. :/Kann mir jemand mit solider Erfahrung mit Lichtmaschinen erklären, was hier vor sich geh