Ob es für die anderen Verkehrsteilnehmer so optimal ist, wenn jeder mit den Reifen fährt, die er selber für gut hält. Da die Bremsstrecke eines Winterreifens bei nasser Fahrbahn deutlich länger ist als mit einem reinen Sommerreifen bin ich dankbar wenn der hinter mir mit den für die Witterung passenden Reifen fährt. Bei mir im nördlichen Schweden ist die Diskussion ja nicht relevant. Hier muss man Winterreifen benützen, ob man will oder nicht.
Erlaubt sind Ganzjahresreifen, mit denen die Leute aus dem Süden regelmässig hängen bleiben oder im Graben landen, wenn sie hier rauf kommen zum Ski fahren. Für uns Einheimische hier oben gelten Spikesreifen, die ja bei euch leider sogar in den Gebirgen nicht erlaubt sind. Mit Reifen ohne Spikes könnte ich den halben Winter nichtmal von zuhause auf die Strasse kommen.
Kann sich noch jemand erinnern an alle Zusatzapparate, die es in den 70ern für Handbohrmaschinen gab. Kreissägen und alles mögliche. Dirse Teile sind gut mit Ganzjahresreifen zu vergleichen. Man kann sie für Alles verwenden, aber richtig gut sind sie für garnichts. Wie die meisten Kompromisse.