Ich kann mir denken, dass der Verkehr bei Euch natürlich grossen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ich wohne ja hier in einer Kleinstadt, bei Euch als Dorf bezeichnet. Schlangen giebts niemals und fahre ich 3 km ans andere Ende, brauche ich nie anzuhalten. Das macht viel im Verbrauch aus.
Bei meiner letzten Reise nach DE war ich in München und fuhr mit dem Wagen meines Vaters quer durch München. Wie Ihr wisst, steht man eine Stunde und fährt 5 Minuten. In der Zwischenzeit läuft der Motor und man macht nichts Anderes als die Kupplung zu drücken. Ich lieh das Auto nie wieder und fuhr lieber mit meinem, für den Verkeht dort eigentlich zu gross. Mein linkes Knie hat die dauernde Kupplerei nicht vertragen. Hat mal jemand von Euch ein Taxi mit Handschaltung gesehen. Möglicherweise in einem Dorf.
Ich denke nicht dass der TS meint wir würden den Trade zerreden. Zum ruckeligen Start ist ja schon Alles gesagt ganz am Anfang. Werkstatt besuchen. ruckeln soll er niicht.
Ich finde es ist nett, dass man hier Alles was mit den Autos zusammenhängt, in guter Stimmung diskutieren kann. Dass es verkehrsmässig einen riesen Unterschiede giebt zwischen einer DE Grosstadt und hier auf dem Land ist mir schon klar. Ist aber trotzdem intressant andere Meinungen zu lesen.
Gruss Fredrik