Beiträge von freddeE

    Was meinst du denn mit hier oben? Wo kann ich denn nach gebrauchten Ersatzteilen suchen? Das klingt ja super!

    Mit hier oben meine ich Schweden. Die zentrale Adresse für Anfragen ist " bildelar.se" aber im Pronzip kann man bei jedem Autoverwerter anfragen. Die sind vernetzt miteinanader und können zentral fragen wer was hat. Sehr praktisch. Die Lenkung, die ich reingebaut habe kam nach einer Reise von 800 km aus dem Süden. Hätte ich ohne dieses System ja niemals gefunden.

    Wegen Meiner hat Honda geantwortet, dass nichts einstellbar ist. Das soll so sein. Zufrieden bin ich nicht damit. Besonders weit will ich nicht fahren mit dem Ding. Da tun mir die Arme weh.

    Ich kann mir denken, dass der Verkehr bei Euch natürlich grossen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ich wohne ja hier in einer Kleinstadt, bei Euch als Dorf bezeichnet. Schlangen giebts niemals und fahre ich 3 km ans andere Ende, brauche ich nie anzuhalten. Das macht viel im Verbrauch aus.

    Bei meiner letzten Reise nach DE war ich in München und fuhr mit dem Wagen meines Vaters quer durch München. Wie Ihr wisst, steht man eine Stunde und fährt 5 Minuten. In der Zwischenzeit läuft der Motor und man macht nichts Anderes als die Kupplung zu drücken. Ich lieh das Auto nie wieder und fuhr lieber mit meinem, für den Verkeht dort eigentlich zu gross. Mein linkes Knie hat die dauernde Kupplerei nicht vertragen. Hat mal jemand von Euch ein Taxi mit Handschaltung gesehen. Möglicherweise in einem Dorf.

    Ich denke nicht dass der TS meint wir würden den Trade zerreden. Zum ruckeligen Start ist ja schon Alles gesagt ganz am Anfang. Werkstatt besuchen. ruckeln soll er niicht.

    Ich finde es ist nett, dass man hier Alles was mit den Autos zusammenhängt, in guter Stimmung diskutieren kann. Dass es verkehrsmässig einen riesen Unterschiede giebt zwischen einer DE Grosstadt und hier auf dem Land ist mir schon klar. Ist aber trotzdem intressant andere Meinungen zu lesen.

    Gruss Fredrik

    Die Ûberbrückung des Wandlers habe ich schon bei einem Auto aus England, Baujahr 96. Ist also nichts Neues. Irgendwie kommts mir vor als hätte mein Honda das auch. 5 Gangautomat hat er. Können Autos für den skandinavischen Markt etwas anders sein als Eure? Der Verbrauch bei

    Stadt/ Landstrasse liegt bei 8,5 lit.

    Ein Gejaule hab ich noch nie gehört. Hast Du zu wenig Öl drin? Von meinem Getriebe hör ich garnichts. Das einzig Hörbare bei meinem 3er sind die Spikes der Winterreifen. Mit Sommerreifen nur der Fartwind. Dass er schaltet sehe ich nur am Drehzahlmesser, kein Ruckeln oder Geräusch.

    Bist Du sicher dass die Automatik den Verbrauch erhöht. Es ist schwer alte Myten abzulegen. Das war bis in die 90er richtig, aber die Automaten von heute und auch die der letzten 20 Jahre sind völlig anders gebaut und da sie die Motordrehzahl immer auf dem Idealwert halten, verbrauchen viele Autos mit Automat heute sogar weniger als die Handschalter.

    Mit einem Automat kann man solche Kupplungsprobleme vergessen. Und auch die Kosten, die eine Kupplung früher oder später verursacht.

    Ich habe nie begriffen warum man absolut kuppeln und schalten will. Technik aus dem 18ten Jahrhundert. Meine Autos die letzten 5 Jahrzehnte waren alle Automaten. Ein paar davon liefen 500 bis sogar 600 tausend km ohne Getriebeschäden.

    Bei älteren Autos ist ja der Regler in der Lichtmaschine eingebaut. Es kommen 12 Volt raus und wenn die Batterie voll ist kommt nichtsmer. Von der Lichtmaschine giengen 2 Kabel, eines auf Minus, das Andere auf Plus direkt zur Batterie. Kann jemand hier diese moderne Elektronik und weiss ob man das nicht auch heute mit ein paar Kabeln machen kann. Mit dem entspechenden Regler im Pluskabel zur Batterie. Regler kann man lose kaufen, ich hab noch Einen liegen in der Garage. Ich weiss aber nicht, ob man mit sowas dann die ganze Elektronik kaputt macht. Weiss das Jemand hier?

    Nach dem lesen des ganzen Trades habt Ihr mir Angst gemacht. Ich hab ja meinen CRW erst kürzlich gekauft und hab keinerlei Lust alle paar Jahre die Batterie zu tauschen. In ALLEN meinen bisherigen Fahrzeugen hielten die Batterien mindestens 10 Jahre, einige auch länger. Allerdings hab ich eine kleine Steckdose vorne an den Autos, die mit Kabel an den Batteriepolen verbunden sind. Da stecke ich im Winter alle Woche mal das Ladegerät an über Nacht. Dann ist Alles vollgeladen. Ich glaube das ist das Problem, denn wenn man die Batterie öfter fast bis zum Ende aussaugt, kann man keine grosse Lebensdauer erwarten. Im Winter mit allem Zeug, das da gebraucht wird, reicht die Ladung nicht um die Batterie gesund zu erhalten, wenn man nicht täglich 1/2 Stunde Autobahn fährt.

    In Schweden ist nicht mehr vorhanden als in DE. Und die Kosten des E Autos liegt nicht in den Ladekosten. Es ist die Anschaffung und die Kosten der Batterie, die leben nämlich nicht so lange. Das E Auto wird wohl hauptsächlich von grünen Politikern mit hohem Einkommen gefahren werden. Otto Normalverbraucher wird auch weit nach 2030 noch mit Benzin oder sogar Diesel fahren. Dass man alle diese Autos mit Elektro oder sonstwas ersetzen könnte in dieser Zeitspanne, glauben eigentlich nichtmal die Politiker.

    Auf der Welt giebt es ca 60 Miliarden Autos, die mit fossilen Antrieben fahren. Wer will all diese Batterien bauen? Und noch dazu in absehbarer Zeit.:?::?::?: