Beiträge von freddeE

    Ich kann ja auch mal meine Gebetsmühle anwerfen.

    Ich fahre Auto seit genau 61 Jahren. Noch bei Keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hab ich mich jemals um Differentialöl gekümmert. Gestern rief ich den ersten und vorherigen Besitzer meines CRV Serie 3 an und fragte ob er das Öl mal gewechselt hat.

    Die Antwort war ein grosses Fragezeichen. Der Wagen hat jetzt

    230 tausend auf der Uhr und ich hab auch nicht das Öl gewechselt. Habe auch nicht die Absicht das zu tun. Mein am längsten gefahrenes Auto war ein MB 300 TD. Bei 500 tausend liess ich den Motor überholen. Cylinder bohren und neue Kolben, war Alles was gemacht werden musste. Sogar die Steuerkette war in Ordnung. Mit 620 tausend verkaufte ich den Wagen und er wird heute als Oldtimer gefahren von einem Bekannten. Das Differntial dieses Wagens hat immernoch das von der Fabrik eingefüllte Öl. Er ist bisher 640 tausend km gelaufen.

    Du hast ja die Stosstange abgebaut laut Foto. Wie ist das Ding montiert? Meine sitzt lose und ich weiss nicht wie ich sie wieder fest kriegen kann. Für Tips bin ich dankbar. Meiner ist von 2006 und hat 235tausend auf der Uhr. Hab ihn seit ein paar jahren und habe nicht Viel getauscht. Heute 2 Stabilisatorstäbe,vorher ein Kardangelenk hinten und beide Federn hinten. Sonst garnichts. Ein sehr guter Wagen. Nur die elektrische Servolenkung stört sehr. Man muss dauernd steuern, da geht nichts von selber geradeaus. Ist aber scheinbar normal.

    Es sind nicht nur die neuen Motorelemente ( Riemen in Öl zB) die mich unruhig machen. Am meisten zweifle ich am Nutzen aller elektronischen Helferlein, die heute zu finden sind. Wie automatische Spurhaltung. Funktioniert oft mit den weissen Linien auf der Strasse. Im Winter kann man dann den Wagen kaum auf der Strasse halten, weil das Ding sich am Schnee orientiert. Automatische Bremserei, die eine Notbremsung wegen einer Plastktüte macht und einen Auffahrunfall provoziert. Einem Bekannten auf der Landtrasse passiert. 2 Autos auf mehreren km. Der hintere war ein Bekannter. Und viele andere solche Dummheiten. Ich bin froh alt zu sein, und mein Dreier wird wohl aushalten bis ich nurnoch mit dem Oldtimer fahre. Wenn die 18 bis 25 jährigen Chaoten auf den Strassen dann meinen, ich wäre zu alt für den Füherschein, dann fahre ich halt ohne. Geht gut hier oben im Norden. Da sieht man einen Polizist zweimal im Jahr.

    Die Motoren und ander mechanische Komponenten halten heute bedeutend länger als noch vor 20 Jahren. Das ist aber hauptsächlich fertigungstechnisch bedingt. Toleranzen, die heute in der Massenproduktion Standart sind, waren damals schlicht unmöglich. Ist nur 50 Jahre her, da bekam ein Käferfahrer nach erreichten hundetrttausend Km eine Bescheinigung, die eigentlich Reklame war, mit Ramen zum aufhängen an der Wand. 300tausend macht heute eigentlich jeder Motor, wenn er auch nur das gerigste gepflegt wird. Besoonders sind auch die Öle heute nicht mit denen der 50-60er zu vergleichen.

    Ein Bekannter hat einen alten T-Ford aus den 20ern. Er hat den Motor mit Getriebe

    mit neuen Laggerschalen aus modernem Material versehen. Auch alle Kugellager wurden mit modernen ersetzt. Der Motor und Getriebe hat seitdem über 200 tausend km hinter sich und funktioniert immernoch einwandfrei. Er benützt natürlichauch modernes Motorenöl und beweist damit, dass Vieles an Haltbarkeit auf moderne Materiealien usw zurückzuführen ist.

    Ich habe Skihalter, also Bügel, die man auf die Ski drückt. Die Bügel kann man abmontieren und hat dann nur die kverstangen wie auf dem Bild. Passen für den 3er, vielleicht auch den 2er. Passen die, käme aber das Porto von Schweden nach DE dazu. Weiss nicht was es kosten würde. Aber die Dinger kosten ja neu recht viel.

    Als Auto mein Erster. CRV. Sonst hab ich viel mit Honda zu tun. Erdfräse, stationärer Motor auf der Elchschiessbahn. Notstromagregat. Elkettensäge. Elheckenschere. Und einpaar weitere stationäre Motoren für verschiedene Verwendungen. durch die guetn Motoren von Honda verwöhnt, hab ich mir dann auch ein Auto von Honda gekauft. Ein Benziner Serie 3. Etwas schlecht isoliert gegen Geräusche, aber sonst in Ordnung. Besonders mechanisch die gute Hondaqualität.

    Eigentlich erinnert das Ganze an einen klassischen Erdungsfehler. Ist irgendwas bei einem Lampensockel defekt und die Erdung funktioniert nicht, sucht die Lampe Erdung wo anders und es treten Fehler auf an den komischsten Stellen.

    Nur eine Idee von mir. Sowas war recht häufig früher als die kompletten Lampen noch aus Eisenblech waren und rosteten. Schau Dir die kleinen Kontaktbleche under den Lampensockeln an, vielleicht haben da zwei Kontakt miteinender.

    Vor längerer Zeit wurde mal die Klimaanlage diskutiert hier. Und ein Forist stellte eine Zeichnung ein, wo das relä zu finden ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in der vorderen rechten Ecke des Kastens im Motorraum ist. Stimmt das, lasse es mich wissen, mein AC geht auch nicht, trotz neuen Teilen vom Vorbesitzer.

    Das Getriebeöl wechsel ich nur bei meinen Automaten.. wenn sie nichtmer ohne ruckeln schalten. Bei Schaltgetrieben habe ich mein Autoleben lang nie Öl gewechselt.

    Obwohl ich meine Fahrzeuge sehr viele Jahre fahre. Mein CRV ist inzwischen 250 tausend gelaufen, und ist sogar ein Automat.

    Mein vorheriger Wagen MB 300 TD lief 450 tausend km mit dem ersten Getriebeöl, auch Automat. Solange er schaltet wie er soll mach ich nichts mit dem Öl. Das Diffrential ist ein Getriebe,bei dem man überhaupt niemals Öl wechselt. Die letzten 100 Jahre Automobilgeschichte hat man das nie gemacht. Es ist eine neue Mack der Autoindustrie das zu velangen, wei sie von den Ölherstellern dafür bezahlt werden.